Noriker in Deutschland
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baumloser Sattel

+17
Anja
Nero
Miri
Diva
Star78Moon
Zederberg Schaunitz XVI
Perisnom
Russell87
bella
Norikerfan
Bronco2608
Schwerkraft
Admine Sam
vigri
Mina Felicia
Pegasus 11
Seraphin
21 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 7 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Miri Sa Feb 15, 2014 9:28 am

*Staub weg pust*

Seit Weihnachten habe ich ja nun von Barfeoot das Ride-on-Pad und finde es einfach nur super  Very Happy 

Meine Rückenschmerzen verschwinden auf dem Pad - einfach ein Traum!

Den Westernsattel find ich langsam aber sicher zu schwer um ihn immer auf Fin hochzuhiefen... - auch empfinde ich den starren Baum für meinen Rücken nicht optimal.
Wobei ich gleichzeitig das Sitzgefühl in einem Westernsattel mehr als genial finde - sitzen, wohlfühlen  Very Happy 

Ich möchte auch nicht wie in den meisten Englischsätteln "überm" Pferd sitzen - sondern schon so nah wie im Westernsattel am Pferd.


Daher bin ich gerade wieder am überlegen ob nicht doch ein baumloser eine gute Alternative für mich wäre.
Habe daher nun nochmal den ganzen Thread durchgelesen - und bin nach wie vor verwirrt ^^


Daher würde mich von euch allen, die ihren baumlosen noch haben oder eben noch kein abschließendes "Testurteil" geschrieben haben, die Langzeiterfahrungen interessieren  Very Happy 
Miri
Miri

Anzahl der Beiträge : 1242
Anmeldedatum : 22.07.10
Alter : 35
Ort : Neumarkt i.d. Opf. / Bayern

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 7 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Gast Sa Feb 15, 2014 10:34 am

barefoot nevada,seit 7 monaten in betrieb. talin kommt sehr gut mit dem sattel zurecht.
anfangs hing er stark auf eine seite,das hat sich nach dem einsitzen aber gegeben.

mein problem ist die sattel lage,ich muss sehr weit vorne satteln,sonst liegt der sattel zu weit hinten.

er rutscht scheinbar auch etwas nach hinten,muss ich sehen,ob das mit einem mondgurt oder vorderzeug in den grif zu bekommen ist.

ich habe einen bandscheibenvorfall im lendenwirbel bereich und muss sagen,für meinen rücken ist der sattel ebenfalls super.aber auch ziemlich schwer für einen baumlosen.

da wir bisher maximal eine gute stunde nur im gelände waren,kann ich nix dazu sagen,wie es ist,wenn man tagestouren oder wanderritte damit macht.

platzarbeit klappt bisher auch hervorragend mit dem sattel.

barefoot berät einen aber wirklich auch sehr gut und man bekommt sofort antwort,wenn man sich an die wendet,ich hab wegen eben der sattel und gurtlage vor kurzem hin geschrieben und sofort eine antwort erhalten.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 7 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Anja Sa Feb 15, 2014 1:42 pm

Hmm, ich bin etwas hin- und hergerissen, was die Zufriedenheit mit dem baumlosen Sattel von Barefoot angeht. Der Sattel sieht nach 8 Monaten im Gebrauch, wie ein Alter aus. An einigen Stellen ist das Leder weg, nur durch kurze Anhutzer an Ästen im Wald.
Baumloser Sattel ja, aber nicht mehr von Barefoot  Wink 
Anja
Anja

Anzahl der Beiträge : 4885
Anmeldedatum : 20.05.11
Ort : Fürth in Franken

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 7 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von sempra So Feb 16, 2014 11:06 am

Ich will mich jetzt auch mal über baumlose Sättel informieren. Ich durfte schon mal einen Barefoot probereiten und fand den super bequem. Habe aber gelesen, das da die Druckverteilung nicht so optimal ist und das der Trekker da besser abgeschnitten hat. Nun suche ich bei mir in der Nähe einen Berater, der auch mal mit einem Trekker zu mir kommt und mir ein bisschen was zeigen kann. Aber irgendwie finde ich nicht mal die Homepage der Firma Trekker  confused 

sempra

Anzahl der Beiträge : 673
Anmeldedatum : 28.03.12

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 7 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von dola737 Mo Feb 17, 2014 7:17 am

Ich habe seit letzten Sommer einen baumlosen NoName Westernsattel. Pascal lief auch längere Ritte (trotz meiner Ü80 kg) viel besser als mit jedem Sattel vorher. Ich kann nichts schlechtes sagen. Ich verkaufe ihn nur weil ich mir einen Barefoot (vlt. auch einen AW - meine Freundin hat für ihr Pony einen gekauft und schwärmt nur noch) kaufen will.

Ich habe für Pina ja einen Berefoot gekauft und mit dem läuft Pascal noch toller (wie ein 4 jähriger Very Happy). Auch finde ich den bequemer als die meisten Sättel zuvor. Ich kann nur Schwärmen. Aber auf eine Langzeitstudie musst du noch warten.

Meine Sattlerin meinte sie verkauft die recht oft und die meisten sind nach den Startschwierigkeiten so begeistert das sie ihren Barefoot nie wieder her geben möchten.
dola737
dola737

Anzahl der Beiträge : 5310
Anmeldedatum : 21.10.11
Alter : 41
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 7 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von sempra Mo Feb 17, 2014 12:14 pm

Himmel - nicht so einfach. Habe jetzt die Herstellerseite von Trekker gefunden. Dort ist auch ein Händlerverzeichnis. Es gibt nur einen in meiner "Nähe" - haha sind 200 km entfernt. Hab den jetzt mal angeschrieben, was es kostet, wenn er mit Testsätteln zur Beratung kommt. Trekker scheint wohl nicht so gut vertreten zu sein in Deutschland. Wie kommts?

sempra

Anzahl der Beiträge : 673
Anmeldedatum : 28.03.12

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 7 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Norikerfan Mo Feb 17, 2014 9:54 pm

ich hab noch nie was von denen gehört?  Question 
Norikerfan
Norikerfan

Anzahl der Beiträge : 6736
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 49
Ort : Wernberg-Köblitz

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 7 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Russell87 Di Feb 18, 2014 12:14 am

Ich habe ja den Barefoot Missoula und muss sagen die Lederqualitat ist echt gut, bis jetzt noch keine Schrammen oder Macken und wir sind auch oft im Wald unterwegs. Der Dicke läuft super damit und ich sitze auch ganz bequem, das Schweissbild nach dem reiten ist schön gleichmäßig. Vorher bei den Sätteln war der Schwerpunkt immer zu weit hinten, damit haben wir nun kein Problem mehr  Wink  Also ich bin sehr zufrieden mit dem Sattel  Very Happy   Very Happy 
Issa ich habe auch einen Mondgurt, hatte vorher das selbe Problem das er etwas gerutscht ist.
Russell87
Russell87
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 1467
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 36
Ort : Dietzhölztal/Hessen

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 7 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Anja Di Feb 18, 2014 11:58 am

Russel, vielleicht liegt es ja daran, dass der Cherokee schlechter verarbeitet ist!? Laufen tut mein Pferd ja super damit  Smile
Anja
Anja

Anzahl der Beiträge : 4885
Anmeldedatum : 20.05.11
Ort : Fürth in Franken

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 7 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Russell87 Di Feb 18, 2014 12:37 pm

Vielleicht ist da auch von Sattel zu Sattel ein Unterschied von der Lederqualität!
Russell87
Russell87
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 1467
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 36
Ort : Dietzhölztal/Hessen

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 7 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von sempra Mi Feb 19, 2014 6:07 am

So der Mensch aus Kaiserslautern hat sich gemeldet und mir seine Telefonnummer geschickt. Ich soll mal anrufen - da bin ich ja gespannt.

sempra

Anzahl der Beiträge : 673
Anmeldedatum : 28.03.12

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 7 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von sempra Mi Feb 19, 2014 1:24 pm

Hat hier jemand Erfahrung mit Hidalgo?

sempra

Anzahl der Beiträge : 673
Anmeldedatum : 28.03.12

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 7 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von dola737 Do Feb 20, 2014 6:49 am

NF wenn ich mich jetzt nicht total verhau ....


Mal Bilder von den beiden Sättel von AW, ich überlege ja eventl. auch sowas für Pascal zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit denen?
Baumloser Sattel - Seite 7 Sattel10
Baumloser Sattel - Seite 7 Sattel11
dola737
dola737

Anzahl der Beiträge : 5310
Anmeldedatum : 21.10.11
Alter : 41
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 7 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Anja Mi Feb 26, 2014 12:03 pm

Miri, was machst jetzt mit dem Sattel?
Anja
Anja

Anzahl der Beiträge : 4885
Anmeldedatum : 20.05.11
Ort : Fürth in Franken

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 7 Empty Baumlos ???

Beitrag von Gast Sa Apr 26, 2014 10:41 pm

Hi.
Bin jetzt noch eine Neue hier Smile Wollte gerne mal eine Meinung zum Thema baumlos anreiten oder lieber nicht ? Da es gefühlte tausend Meinungen gibt weiß ich im Moment leider auch nicht weiter...
Hatte für Wendy mit einem Wintec Cair XXL geliebäugelt,weiß jedoch nicht ob das zu empfehlen ist...
Danke schonmal für Vorschläge.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 7 Empty Baumlos ???

Beitrag von Gast Sa Apr 26, 2014 10:42 pm

Hi.
Bin jetzt noch eine Neue hier Smile Wollte gerne mal eine Meinung zum Thema baumlos anreiten oder lieber nicht ? Da es gefühlte tausend Meinungen gibt weiß ich im Moment leider auch nicht weiter...
Hatte für Wendy mit einem Wintec Cair XXL geliebäugelt,weiß jedoch nicht ob das zu empfehlen ist...
Danke schonmal für Vorschläge.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 7 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Gast Sa Apr 26, 2014 10:52 pm

Hallo,
Ich kann dir leider nix über Baumlosesättel sagen. ....Aber stell dich doch mal auf Uservorstellung vor. ...Wir freuen uns immer neuen Zuwachs ....Du kommst auch aus dem schönen WW  Very Happy 
Hier gibt es noch mehr Westerwälder ....stell uns doch mal Wendy mehr vor.
Also auf diesem Weg erstmal herzlich willkommen  Smile 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 7 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Miri So Apr 27, 2014 8:09 am

Anja mit Felix schrieb:Miri, was machst jetzt mit dem Sattel?

uups, hatte deinen Beitrag völlig übersehen Anja...

Also ich bin nach wie vor verwirrt  Laughing 
Aber habe für mich entschieden, dass es kein baumloser sein soll - ist mir einfach zu unsicher bzgl. der Druckverteilung.
Ich liebäugle nun mit einem Sattel mit flexiblem Baum (Sommer Evolution oder Deuber Quantum).... mal sehen was es wird (der aktuelle Westernsattel passt Fin ja zum Glück - von daher hab ich keine Eile  Wink  ).
Miri
Miri

Anzahl der Beiträge : 1242
Anmeldedatum : 22.07.10
Alter : 35
Ort : Neumarkt i.d. Opf. / Bayern

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 7 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von dola737 Mo Apr 28, 2014 10:37 am

Ich bin ja auf Barefoot umgestiegen und glaube das ist es. Very Happy Pascal lief unter keinem Sattel mit Baum je so gut.
Zum einreiten habe ich der Dicken (auf anraten der Sattlerin) einen Chyenne gekauft. Die sind mittlerweile so weit das ich mit bei den Markensätteln keine Sorgen wegen der Druckverteilung mache.
dola737
dola737

Anzahl der Beiträge : 5310
Anmeldedatum : 21.10.11
Alter : 41
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 7 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Anja Do Mai 08, 2014 1:36 pm

Miri, ich überleg mir ja die Anschaffung eines ROC Sattels oder Sommer Evolution. Kommt zu dir die Klostersattlerei aus Seligenporten?
Anja
Anja

Anzahl der Beiträge : 4885
Anmeldedatum : 20.05.11
Ort : Fürth in Franken

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 7 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Miri Do Mai 08, 2014 10:04 pm

Hihi, genau auf den ROC-Sattel bin ich nun auch gekommen  Very Happy 
Warte da gerade auf einen passenden gebrauchten Sattel, welcher mir die Tage von dem Hersteller angeboten wird - bin schon seeehr gespannt  Very Happy 
Ansonsten: jap, der Gehrlein is ja quasi bei mir ums Eck  Very Happy
Miri
Miri

Anzahl der Beiträge : 1242
Anmeldedatum : 22.07.10
Alter : 35
Ort : Neumarkt i.d. Opf. / Bayern

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 7 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Anja Fr Mai 09, 2014 9:08 am

Miri, bitte berichte gleich wenn du den ROC Sattel hast, ja  Wink  Meine Trainerin hat mir den sehr empfohlen, grad bei Pferden die noch am Wachsen sind.
Anja
Anja

Anzahl der Beiträge : 4885
Anmeldedatum : 20.05.11
Ort : Fürth in Franken

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 7 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Anja Do Jun 05, 2014 1:31 pm

Miri schrieb:Hihi, genau auf den ROC-Sattel bin ich nun auch gekommen  Very Happy 
Warte da gerade auf einen passenden gebrauchten Sattel, welcher mir die Tage von dem Hersteller angeboten wird - bin schon seeehr gespannt  Very Happy 
Ansonsten: jap, der Gehrlein is ja quasi bei mir ums Eck  Very Happy
Miri, hast jetzt den ROC Sattel ausprobiert?
Anja
Anja

Anzahl der Beiträge : 4885
Anmeldedatum : 20.05.11
Ort : Fürth in Franken

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 7 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Miri Do Jun 05, 2014 4:49 pm

Anja mit Felix schrieb:Miri, hast jetzt den ROC Sattel ausprobiert?

"Haben" tu ich ihn noch nicht - aaaaaber, mir wurde nun ein vermutlich passender angeboten, welchen ich wohl auch kaufen werde (ist gebraucht, aber nur wenige Male aufgelegt und daher fast wie neu) - nun warte ich auf den Rückruf vom Stefan Wanek (R.O.C.), wann er bei mir vorbeikommen kann um den Sattel dann anzupassen - bin ja soooooo gespannt  Very Happy 

Dieser hier ist es:

Roquero mit Rieser-3-D-Schichtholzbaum der G-Serie
Hier die Beschreibung des Sattels: http://www.r-o-c.de/programm/o.prg?pos=2.3.8&lan=de

Baumloser Sattel - Seite 7 Foto-QUEGKFXJ
Miri
Miri

Anzahl der Beiträge : 1242
Anmeldedatum : 22.07.10
Alter : 35
Ort : Neumarkt i.d. Opf. / Bayern

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 7 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Anja Do Jun 05, 2014 5:26 pm

Der sieht GUT aus  Very Happy  Bin gespannt, was du erzählst. Obwohl ich ja immer noch ein Auge auf den Sommer Evolution habe.
Anja
Anja

Anzahl der Beiträge : 4885
Anmeldedatum : 20.05.11
Ort : Fürth in Franken

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 7 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten