Noriker Brandzeichen

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Noriker Brandzeichen

Beitrag von vigri am Mi Feb 06, 2013 1:53 pm

so jetz komm ich wieder mit meiner "therapeuten"-sicht ;-)
das brennen an sich finde ich jetz auch nicht über schlimm da es recht schnell vorbei ist, wie issa sagt, da tun mir z.b. täglich rollkur gerittene pferde mehr leid.
was allerdings ein problem ist ist dass durch das narbengewebe ganz oft meridianverläufe gestört werden und damit körperliche symptome/krankheiten verursacht werden KÖNNEN. das ist aber eben mit der kastrationsnarbe genau das selbe problem.

was für mich nochmal schlimmer ist sind pferde die einen zungenbrand erhalten...
ich bin aber auch kein fan von chips....
eine alternative kann ich aber leider auch nicht bieten.

ich hab ja gott sei dank eines der wenigen exemplare ohne brand und ohne chip....
avatar
vigri
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 1931
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 31
Ort : Bad Tölz

Nach oben Nach unten

Re: Noriker Brandzeichen

Beitrag von Anja am Mi Feb 06, 2013 2:22 pm

Schnauf, ........ mit dem Schenkelbrand ist es halt wie bei vielem Anderen, Ansichtssache.

Nur noch soviel, der Heißbrand ist eine hochgradige Verbrennung und seit Einführung des Chips im Jahr 2009 eine somit überflüssige Kennzeichnungsmethode. Nicht umsonst setzt sich der Deutsche Tierschutzbund seit Jahren für ein Verbot ein. Das Brandzeichen ist - eine Narbe, und diese Narbe ist durch eine Verbrennung entstanden.
Über Sinn- oder Unsinn der Kastration möchte ich hier nicht eingehen, da dies für mich nochmal ein ganz anderes Thema ist, und auch mit dem Heißbrand nicht vergleichbar ist.

_________________
Grüße Anja


Puschel 3.4.1994
Pace 5.5.1995
Felix Elmar 9.3.2010
Sirius 6.5.2010
avatar
Anja
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 5218
Anmeldedatum : 20.05.11
Ort : Fürth in Franken

Nach oben Nach unten

Re: Noriker Brandzeichen

Beitrag von vigri am Mi Feb 06, 2013 2:33 pm

grundsätzlich wär mir eben gar nichts von beidem am liebsten...
aber zurück zum thema, ich kann leider mit keinem foto dienen....
avatar
vigri
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 1931
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 31
Ort : Bad Tölz

Nach oben Nach unten

Re: Noriker Brandzeichen

Beitrag von Maverik-Nero am Mi Feb 06, 2013 2:34 pm

Des wollt ich auch grad sagen Wink Hat Wolfi jetzt eigentlich so einen Aufkleber gestaltet oder nicht?
avatar
Maverik-Nero

Anzahl der Beiträge : 3542
Anmeldedatum : 24.07.10
Alter : 56
Ort : im wunderschönen Allgäu

Nach oben Nach unten

Re: Noriker Brandzeichen

Beitrag von Issa am Mi Feb 06, 2013 9:54 pm

@ anja geht ja auch nicht um sinn oder unsinn der kastration,ich meinte,schmerzen und wunde,samt entstehenden narben dabei,was andres wollt ich nicht damit sagen.

aber so einen aufkleber hätt ich trotzdem auch gerne Smile
avatar
Issa

Anzahl der Beiträge : 3239
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : oberfranken

Nach oben Nach unten

Re: Noriker Brandzeichen

Beitrag von Anja am Do Feb 07, 2013 8:31 am

@Issa, hab dich schon richtig verstanden. Ich wollt nur sagen, dass der Schmerz durch den Schenkelbrand vermeidbar ist, eben durch den Chip Wink

Aufkleber mit dem Brandzeichen sind schön, und ich hab auch welche. Ebenso find ich Aufnäher auf den Schabracken/Satteldecken gut, aber eben nicht auf Pferdi!


_________________
Grüße Anja


Puschel 3.4.1994
Pace 5.5.1995
Felix Elmar 9.3.2010
Sirius 6.5.2010
avatar
Anja
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 5218
Anmeldedatum : 20.05.11
Ort : Fürth in Franken

Nach oben Nach unten

Re: Noriker Brandzeichen

Beitrag von Russell87 am Do Feb 07, 2013 11:26 am

Miri schrieb:Ich hab da mal eins erstellt:

*klick* Noriker-Brandzeichen *klick*

gruß Miri

Ich find das von Miri toll

_________________
Yvonne & Lukas

أفضل الأوقات في الحياة هي لحظات صغيرة حيث تشعر أنك :
أنت في الوقت المناسب والمكان المناسب. heißt: Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
avatar
Russell87
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 1658
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 29
Ort : Dietzhölztal/Hessen

Nach oben Nach unten

Re: Noriker Brandzeichen

Beitrag von Schnute am Do Feb 07, 2013 7:41 pm

Der Trakhener hat sich tagelang nach dem Chippen nicht mehr anfassen lassen... silent

_________________
"Was auch immer für ein Pferd Ihnen zur Verfügung steht, Sie sollten versuchen, das Beste daraus zu machen, denn es ist keine Kunst, ein prächtiges Pferd mittelprächtig zu reiten. Es verdient weitaus mehr Bewunderung, aus dem eigenen, liebgewonnenen "Gauli" das beste herauszuholen, um ihn stark und gesund zu machen und zu erhalten."
- Bent Branderup aus Akademische Reitkunst: Eine Reitlehre für anspruchsvolle Freizeitreiter -



avatar
Schnute
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 3295
Anmeldedatum : 13.01.12

http://zuendischluppkittelb.wix.com/noriker-pferd

Nach oben Nach unten

Re: Noriker Brandzeichen

Beitrag von Gast am Fr Feb 22, 2013 11:58 am

Meine habe P3 keine Ahnung was das heißt. Wisst Ihr es?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Noriker Brandzeichen

Beitrag von Martina Z am Fr Feb 22, 2013 1:08 pm

Das könnte mit dem Bundesland in Österreich zusammenhängen
Jimmi hat NV, das müsste Vorarlberg sein.
avatar
Martina Z

Anzahl der Beiträge : 1223
Anmeldedatum : 13.06.12
Alter : 59
Ort : Unterallgäu

Nach oben Nach unten

Re: Noriker Brandzeichen

Beitrag von Zederberg Schaunitz XVI am Fr Feb 22, 2013 1:12 pm

Das hatten wir zwar schon mal irgendwo, aber ich finde es jetzt auf die Schnelle auch nicht... aber es sagt etwas übers Zuchtgebiet und hier noch mal die Aufstellung Wink

P1=Saalfelden
P2=Niedernsill
P3=St.-Johann i. Pongau
P4=Taxenbach
P5=Mittersill
P6=Abtenau
P7=Kuchl
P8=Gastein
P9=Unternberg
P10=Radstadt
P11=Faistenau
P14=Annaberg
P15=Flachgau.
avatar
Zederberg Schaunitz XVI

Anzahl der Beiträge : 3590
Anmeldedatum : 11.05.11
Alter : 41
Ort : Kroatien

Nach oben Nach unten

Re: Noriker Brandzeichen

Beitrag von Martina Z am Fr Feb 22, 2013 1:25 pm

Susanne, du bist enfach spitze !!!!
Smile
avatar
Martina Z

Anzahl der Beiträge : 1223
Anmeldedatum : 13.06.12
Alter : 59
Ort : Unterallgäu

Nach oben Nach unten

Brandzeichen und Chip

Beitrag von Gast am Sa Feb 23, 2013 8:43 pm

Mein Noriker hat ein Brandzeichen, was jedoch kaum zu erkennen ist. Da ich Angst habe, dass er mir von der Hengstweide entwendet wird, er ist jetzt 2 Jahre alt, habe ich ihn Chipen lassen, damit eine Zuordnung sofort möglich ist. Er hat alles absolut problemlos "überstanden". Keinerlei Probleme, eigentlich genau so, wie bei einer Imfpung. Er stand brav und hat sichtlich keinerlei Schmerzen gehabt. Für mich ist es wichtig, dass mein Kleiner gechipt ist, damit er besser vor einem Diebstahl geschützt ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Noriker Brandzeichen

Beitrag von silva am Do Jun 20, 2013 3:51 pm

Bei Geronimo sieht es aus wie ein Edelweis mit einem T in der Mitte. Steht das dann für Tirol? Ich kenn mich gar nicht aus in Österreich...



Zur Diskussion, ich hab mal an meiner Reitstrecke zwei Quaterstuten mit Fohlen gesehen bei denen die Brände "verheilt" sind. Ich bin da öfter vorbei. Bei dem einen ist es ganz gut verheilt, aber auch da fiel die Haut ab und es sieht halt wie ne richtige Verbrennung aus. Bei dem anderen hat sich das ganze Areal entzündet. Das sah echt gemein und schmerzhaft aus. *brr* Wenn ich so an meine Zahlreichen Verbrennungen am Ofen denk (das ist auch seeeeehr heiß), wenn es richtig heiß ist merkt man erstmal nix. Macht pffft und dann isse da die Wunde, schön verschmurgelt. Aber dann nach ein paar stunden oder am nächsten Tag. auauaua trotz rescue und allem. Dann doch lieber Mikrochip.
avatar
silva

Anzahl der Beiträge : 5168
Anmeldedatum : 21.02.13
Alter : 34
Ort : Geber, Winz-Kaff bei Lohmar

Nach oben Nach unten

Re: Noriker Brandzeichen

Beitrag von Maverik-Nero am Do Jun 20, 2013 6:58 pm

Ja, das müßte Tirol sein. Wo hat er denn das Licht der Welt erblickt?
avatar
Maverik-Nero

Anzahl der Beiträge : 3542
Anmeldedatum : 24.07.10
Alter : 56
Ort : im wunderschönen Allgäu

Nach oben Nach unten

Re: Noriker Brandzeichen

Beitrag von silva am Do Jun 20, 2013 8:45 pm

Beim Georg. Very Happy

Weiß ich leider nicht auswendig und meinen Pass hat meine SB wegen Impfung. Aber ich mein sie sind durch, ich sollt sie mal danach fragen. Smile
avatar
silva

Anzahl der Beiträge : 5168
Anmeldedatum : 21.02.13
Alter : 34
Ort : Geber, Winz-Kaff bei Lohmar

Nach oben Nach unten

Re: Noriker Brandzeichen

Beitrag von Stanzo-Vulkan XVIII am Sa Jun 22, 2013 9:53 am

Mein Kleiner hat ein Edelweiß mit einem O für ober Österreich drin. Darunter sind die letzten drei Ziffern seiner Lebensnummer eingebrannt.
avatar
Stanzo-Vulkan XVIII

Anzahl der Beiträge : 1593
Anmeldedatum : 19.06.13
Alter : 47
Ort : Mülheim/Ruhr

Nach oben Nach unten

Re: Noriker Brandzeichen

Beitrag von Stanzo-Vulkan XVIII am So Jun 23, 2013 3:22 pm

Stanzo-Vulkan XVIII schrieb:Mein Kleiner hat ein Edelweiß mit einem O für ober Österreich drin. Darunter sind die letzten drei Ziffern seiner Lebensnummer eingebrannt.

avatar
Stanzo-Vulkan XVIII

Anzahl der Beiträge : 1593
Anmeldedatum : 19.06.13
Alter : 47
Ort : Mülheim/Ruhr

Nach oben Nach unten

Re: Noriker Brandzeichen

Beitrag von silva am So Jun 23, 2013 5:34 pm

Bei den Mohrenköpfen sieht man das immer so gut. Du drfst jetzt BIlder hochladen. cheers
avatar
silva

Anzahl der Beiträge : 5168
Anmeldedatum : 21.02.13
Alter : 34
Ort : Geber, Winz-Kaff bei Lohmar

Nach oben Nach unten

Re: Noriker Brandzeichen

Beitrag von Norikerfan am Do Jul 25, 2013 2:40 pm

so, nachdem wir ja nun endlich das brandzeichen als auto-aufkleber gefunden haben -danke diggi! ( und auch für t-shirts usw. ) - ich kann für alle die ich ende august sehe mitbestellen, wer will?

farbe und größe kann man sich aussuchen, der von diggi ist 12 cm groß....
avatar
Norikerfan

Anzahl der Beiträge : 6740
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 42
Ort : Reichenbach

http://littleriversideranch.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Noriker Brandzeichen

Beitrag von silva am Do Jul 25, 2013 2:47 pm

Na dann bestell ich mal gleich. Ich hätte gerne zwei (wer weiß wie lange mein Auto noch hält), in schwarz und auch so zwülf Zentimeter. Voll cool, Aufkleber. cheers
avatar
silva

Anzahl der Beiträge : 5168
Anmeldedatum : 21.02.13
Alter : 34
Ort : Geber, Winz-Kaff bei Lohmar

Nach oben Nach unten

Re: Noriker Brandzeichen

Beitrag von Odenwaldalex am Do Jul 25, 2013 4:18 pm

Ich tät ja zwei nehmen, aber wir sehen uns nicht...Crying or Very sad 
avatar
Odenwaldalex

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 13.01.13
Alter : 46
Ort : Reichelsheim/ Odenwald

Nach oben Nach unten

Re: Noriker Brandzeichen

Beitrag von Diggi am Do Jul 25, 2013 7:10 pm

NF BITTSCHEE-SEEEHR GERNE!!! Very Happy 

ALEX Du kannst die auch direkt bestellen! In den Bildertreat meiner Dicken hat Wilderzosse freundlicherweise den Link eingefügt! (Ich bin bei sowas absolut talentfrei).
avatar
Diggi

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 43
Ort : 3-Häuser-Käffle nahe Ellwangen

Nach oben Nach unten

Re: Noriker Brandzeichen

Beitrag von Norikerfan am Do Jul 25, 2013 8:37 pm

Odenwaldalex schrieb:Ich tät ja zwei nehmen, aber wir sehen uns nicht...Crying or Very sad 

hier kann man direkt bestellen:

http://bechriftungen-mehr.jimdo.com/

ich bestelle halt für die mit die ich eh sehe - können wir porto sparen.... Wink 
avatar
Norikerfan

Anzahl der Beiträge : 6740
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 42
Ort : Reichenbach

http://littleriversideranch.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Noriker Brandzeichen

Beitrag von Anja am Fr Jul 26, 2013 9:11 am

NF, hatte es zwar schon woanders geschrieben, aber damit du den Überblick nicht verlierst nochmal Wink Ich hätte gern einen Aufkleber in Grau oder Silber da das Auto in Prombeerfarbe ist. Die Größe mit 12 cm passt gut. Dank Dir!

_________________
Grüße Anja


Puschel 3.4.1994
Pace 5.5.1995
Felix Elmar 9.3.2010
Sirius 6.5.2010
avatar
Anja
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 5218
Anmeldedatum : 20.05.11
Ort : Fürth in Franken

Nach oben Nach unten

Re: Noriker Brandzeichen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten