Rudis Bilderthread =)

Seite 1 von 14 1, 2, 3 ... 7 ... 14  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Rudis Bilderthread =)

Beitrag von Martina&Rudi am Fr Feb 08, 2013 11:57 am

Da ich hier so nett begrüßt worden bin, hab ich beschlossen einen Bilderthread für Rudi aufzumachen, hab hier gefühlte 1000 Fotos herumliegen, die ich euch zeigen will^^

Nun mal zu Rudi und mir:



Name: S.ir R.udolf
Geb. am: 08.04.2006
Züchter: R.eitsberger L.udwig
Mohrenkopf
Vater: R.emus V.ulkan
Mutter: F.lorentin


Am 31.10.2011 habe ich Rudi im Internet entdeckt. 51/2 Jahre alt, angeritten, Gewichtsträger, Potential in der Dressur, brav im Umgang, auch Ausreiten war angeblich kein Problem. Schmiede und Verladefromm... Er hörte sich einfach perfekt an... Aber ich wollte doch noch kein Pferd oder? Schon gar nicht so ein junges, wo ich doch erst seit 1/2 Jahren reiten lernte...

3 Tage hielt ich es aus, dann hab ich mit meiner besten Freundin A. darüber geredet. Die hat mich fast gewzungen anzurufen, ich hab nie daran gedacht dass er noch da ist, aber ich konnte am nächsten Tag Probe reiten gehen...

Ich war so aufgeregt, A. und K. begleiteten mich. Als wir ausstiegen war er schon am Reitplatz, schaute zu uns und ich war verliebt. Ich wusste genau, dass ist mein Pferd, egal was kommt. A. K. und ich ritten Probe, unterhielten uns nett mit den Besitzern und als ich aufstieg, fühlte ich mich zu Hause.



Wir hatten für den nächsten Tag (also den 04.11.2011) eine AKU vereinbart, pünktlich auf die Minute kam mein Tierarzt (sein Bruder und er besitzen selbst Noriker) untersuchte ihn und raunte mir danach nur zu: Er ist perfekt, nimm ihn^^ Also wurde ich stolze Pferdebesitzerin und Rudi durfte auch noch gleich bei uns im Stall einziehen.

Er kam dann am Nachmittag, die Klappe wurde aufgemacht, er kam runter und ein raunen ging durch den Hof, oh man ist der riesig^^ Ich war einfach nur wahnsinnig glücklich und lief wie ein Depp mit nem fetten Grinser herum... Rudi durfte ziemlich bald in den Offenstall (mit Gatschkoppel^^) wo es einen Quietscher gab, danach war Ruhe. Er hatte überhaupt keine Probleme mit den anderen, verträglichen Wallachen.















Die erste Zeit über, machten wir nicht viel, ich wollte dass er sich gut einlebt. Er lernte unsere Reitplätze kennen









ich zeigte ihm den Putzplatz (ganz schrecklich, er konnte nicht stillstehen und war nervös) das Roundpen, den Waschplatz usw.

Danach gings weiter mit laufen lassen:













Da ich Urlaub hatte, konnte ich natürlich jeden Tag zum dicken (A. und K. immer an meiner Seite) und wir haben dann auch mal Anti-Schrecktraining gemacht. Rudi war nicht sonderlich beeindruckt... Schließlich konnte man nichts davon fressen...









sooo das wars erstmal von uns... Ich muss jetzt weiterarbeiten^^
avatar
Martina&Rudi

Anzahl der Beiträge : 411
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Re: Rudis Bilderthread =)

Beitrag von Diva am Fr Feb 08, 2013 12:05 pm

So, das war jetzt aber nur höchstens 1 % der angekündigten 1000 Fotos! Wink

Aber ehrlich, mir gefällt sowohl dein Erzählstil als auch die Bilder gleichermaßen. Einfach toll! So sympathisch. Smile
avatar
Diva

Anzahl der Beiträge : 5489
Anmeldedatum : 06.02.12
Ort : Landkreis Altötting

Nach oben Nach unten

Re: Rudis Bilderthread =)

Beitrag von bella am Fr Feb 08, 2013 12:08 pm

da freu ich auch schon auf mehr Smile
avatar
bella

Anzahl der Beiträge : 1066
Anmeldedatum : 08.06.11
Alter : 47
Ort : zw. IN u PAF

Nach oben Nach unten

Re: Rudis Bilderthread =)

Beitrag von Maverik-Nero am Fr Feb 08, 2013 12:09 pm

Eine echte Bereicherung für das Forum. Ganz tolle Fotos von einem tollen Pferd samt Besitzerin Smile Er hat so ein hübsches Gesicht.
avatar
Maverik-Nero

Anzahl der Beiträge : 3560
Anmeldedatum : 24.07.10
Alter : 57
Ort : im wunderschönen Allgäu

Nach oben Nach unten

Re: Rudis Bilderthread =)

Beitrag von Wilderzosse am Fr Feb 08, 2013 12:10 pm

So schöne Bilder bin begeistert......

Rudi ist ein sehr schönes Pferd er sieht so gelassen aus......und ihr macht den ein druck nach einem tollen Team.
Ich finde ihr past gut zusammen......das erste Bild ist super

Wollen mehr von dir und Rudi wissen....hab ich es überlesen von wo kommt ihr?
avatar
Wilderzosse

Anzahl der Beiträge : 2391
Anmeldedatum : 11.10.12
Alter : 44
Ort : Bonn NRW

Nach oben Nach unten

Re: Rudis Bilderthread =)

Beitrag von Wilderzosse am Fr Feb 08, 2013 12:13 pm

Martina: Habs grade gelesen...Steiermark...wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil Smile
avatar
Wilderzosse

Anzahl der Beiträge : 2391
Anmeldedatum : 11.10.12
Alter : 44
Ort : Bonn NRW

Nach oben Nach unten

Re: Rudis Bilderthread =)

Beitrag von Anja am Fr Feb 08, 2013 12:20 pm

Wie Maverik schreibt - Ihr seid eine Bereicherung fürs Forum sunny

Die Bilder sind sowas von schön. Ich freu mich schon auf die Nächsten Wink

_________________
Grüße Anja


Puschel 3.4.1994
Pace 5.5.1995
Felix Elmar 9.3.2010
Sirius 6.5.2010
avatar
Anja
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 5248
Anmeldedatum : 20.05.11
Ort : Fürth in Franken

Nach oben Nach unten

Re: Rudis Bilderthread =)

Beitrag von BHM am Fr Feb 08, 2013 12:27 pm

Wenn ich die Fotos sehe, werde ich neidisch!
Mehr davon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
avatar
BHM

Anzahl der Beiträge : 3166
Anmeldedatum : 24.03.11
Alter : 53
Ort : Nordrheinwestfalen

http://www.rahmenstudio-im-hof.de

Nach oben Nach unten

Re: Rudis Bilderthread =)

Beitrag von Martina&Rudi am Fr Feb 08, 2013 12:49 pm

@ Diva: Die kommen schon noch *gg* Wir sind erst bei Woche 1, aber ich stell gleich noch mal ein paar Bilder rein...

@Bella: Kommen gleich

@Maverik: Oh vielen lieben Dank =) Oh ja, sein Gesicht ist zum knutschen <3

@Wilderzosse: Ja wir sind aus der Steiermark =) Gelassen ist er und wenn er sich mal aufregt, dann nur für ungefähr 2 sekunden... Außer es geht der Wind... Oh danke, das hör ich gerne =)

@Anja mit Felix: Dankeschön, ihr seit so lieb =) Kommen gleich^^

@ BHM: Kommen schon =)


Zwischendurch bin ich dann mal Shoppen gegangen fürs Rentier... Allerdings bin ich da gleich auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen, wir haben ewig gebraucht um ein passendes Halfter zu bekommen. Bauchgurt... Fehlanzeige, aufs Reiten musste ich noch ein bisschen verzichten... Aber wir haben mit Bodenarbeit angefangen:





und auch mit dem longieren... Allerdings bekomm ich jetzt, wenn ich die Bilder sehe, ne Gänsehaut.... Man oh man, damals hab ich sogar die Longe in der falschen Hand gehabt...





Stehen bleiben an der Longe war nicht so sein Ding... Also haben wir das auch noch geübt:



Und natürlich durfte das kuscheln nicht zu kurz kommen.






A. hatte mir dann ein kleines Geschenk gemacht:



und dazu gabs dann noch das hier:




Als dann endlich mal mein Sattelgurt ankam, konnte es mit der 1. Reitstunde losgehen... Ich hab Rudi geputzt und versucht zum satteln, aber Stillstehen war nicht ganz seines (gleich wie Hufe geben) und trensen war sowieso ein Kunststück.. Er nutzte da seine volle Größe aus...







Es war eine ganz schöne Umgewöhnung für mich, von meiner Hafimaus auf Rudi... Rudi hatte ordentlich Schwung, das Stütchen war einfach nur ein Sofa... Außerdem hab ich immer gern meterlange Zügel, Rudi sucht jedoch die Anlehnung...















Rudi hat sich da furchtbar bemüht. Er wollte und will mir einfach gefallen, es ist etwas ganz tolles mit solch einen Pferd zu arbeiten, das einfach immer nur 200% gibt... Trotzdem schaute ich immer wieder das wir Abwechslung reinbekommen...
avatar
Martina&Rudi

Anzahl der Beiträge : 411
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Re: Rudis Bilderthread =)

Beitrag von Russell87 am Fr Feb 08, 2013 12:50 pm

So schöne Bilder von euch zwei! Das erste ist super
Warte schon gespannt auf nachschub...

_________________
Yvonne & Lukas

أفضل الأوقات في الحياة هي لحظات صغيرة حيث تشعر أنك :
أنت في الوقت المناسب والمكان المناسب. heißt: Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
avatar
Russell87
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 1658
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 29
Ort : Dietzhölztal/Hessen

Nach oben Nach unten

Re: Rudis Bilderthread =)

Beitrag von Russell87 am Fr Feb 08, 2013 12:51 pm

Oh schon da... das ging aber schnell

_________________
Yvonne & Lukas

أفضل الأوقات في الحياة هي لحظات صغيرة حيث تشعر أنك :
أنت في الوقت المناسب والمكان المناسب. heißt: Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
avatar
Russell87
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 1658
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 29
Ort : Dietzhölztal/Hessen

Nach oben Nach unten

Re: Rudis Bilderthread =)

Beitrag von Martina&Rudi am Fr Feb 08, 2013 1:40 pm

@Russell87: jetzt kommen noch ein paar und dann ist mal Schluss... vorerst *gg*

Putzplatzstehen: das war ja immer ein Thema beim Dicken... Er mochte es nicht angebunden zu sein, blieb aber nicht stehen, wenn er unangebunden war... Später hab ich dann erfahren, dass er auf der Koppel geputzt wurde... Naja...

Wir haben ihn dann immer zuerst auf diesen Putzplatz angebunden (haben noch einen überdachten) damit das Rentier ne Übersicht hatte und auch ein bisschen Gras naschen konnte... Das funktionierte auch gut...




Die zweite Reitstunde war schon besser, ich kam besser zu Recht und Rudi ist sowieso immer nur toll, egal was er macht...























Inzwischen hatten wir Ende November, das Wetter war einfach nur bäh... Mit Rudi habe ich viel Bodenarbeit gemacht, hab longiert oder wir sind spazieren gegangen. Geritten wurde natürlich auch... Am 04.12.2011 war ich das erste Mal nach dem Reiten mit Rudi ein Stückchen ausreiten. Besser gesagt, A. war ausreiten, ich mit dem Hafimäuschen hinterher. Er hat sich so toll benommen und ich war unendlich stolz auf ihn.

Wir waren noch immer beim reiten im Schritt und Trab unterwegs, für Galopp hab ich mich noch nicht sicher genug gefühlt, wollte ich doch zuerst ordentlich traben können mitn Buben...

Einkaufen war ich auch, hab dann ne Abschwitzdecke ergattert, allerdings war sie dann doch ein bisschen zu kurz^^







avatar
Martina&Rudi

Anzahl der Beiträge : 411
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Re: Rudis Bilderthread =)

Beitrag von Martina&Rudi am Fr Feb 08, 2013 2:35 pm

Dezember: Im Dezember bin dann auch ich das erste Mal mit Rudi eine kleine Runde ausgeritten,war überhaupt kein Problem, er war richtig relaxt, obwohl uns Pferde entgegen gekommen sind und er die Wege nicht kannte.

Eine neue Freundin hatte er auch:





Rudi wurde ganz dunkel:







spazieren waren wir auch:











Und dann kam es... Am 25.12.2011 wollte ich mit meinen Stallbesitzer ausreiten gehen, da am nächsten Tag Stefanieritt war und ich die Strecke kennenlernen wollten... Wir kamen aber nicht weit... Es ging bergab, Rudi trabte an, ich verlor den Zügel, wollte ihn wieder aufnehmen, beugte mich nach vorne und peng war ich herunten... Rudi sah mich geschockt an und lief davon. Der Stallbesitzer ist dann hinter Rudi her und ich konnte endlich aufstehen... Fazit: Steißbeinprellung, überall blaue Flecken und alles tat weh...

Rudi konnte zwar nichts dafür, aber mein Vertrauen hatte schon sehr gelitten, nicht in ihn, sondern dass ich etwas doofes anstelle und Rudi sich weh tut...

Also ließen wir 2011 ruhig ausklingen:



Rudi durfte viel freilaufen:













Als schönen Abschluss machen wir ein bisschen freispringen...



avatar
Martina&Rudi

Anzahl der Beiträge : 411
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Re: Rudis Bilderthread =)

Beitrag von Martina&Rudi am Fr Feb 08, 2013 2:45 pm

Jänner: Freilaufen stand auch im Jänner auf den Plan














Irgendwann hab ich ihn auch unseren Weihnachtsbaum gebracht, er hatte ne Riesenfreude mit ihm..






Meine damalige Reitlehrerin ist ihn hin und wieder geritten... und irgendwann Ende Jänner bin ich dann das erste Mal nach dem Sturz wieder oben gesessen...



avatar
Martina&Rudi

Anzahl der Beiträge : 411
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Re: Rudis Bilderthread =)

Beitrag von Martina&Rudi am Fr Feb 08, 2013 2:58 pm

Anfang Februar schneite es dann und ich machte eigentlich nicht mehr viel mit Rudi... Bisschen putzen, bisschen laufen lassen, bisschen Bodenarbeit... Ich war zu zaghaft, hatte mein Selbstbewusstsein verloren und Rudi hat das natürlich gemerkt....

Als Mitte Februar der Schnee wegging, machten wir eigentlich nur mehr Bodenarbeit oder ich putzte...







Ende Februar hatte ich dann nochmal eine Reitstunde, aber irgendwie fühlte ich mich nicht wohl und Rudi war so nervös...



Er schwitzte wie Sau und durfte sich dann anschließend wälzen:





Anfang März lernte Rudi dann mein Hafistütchen kennen:



Sie war nicht so begeistert von den beiden Herren also nahmen wir sie wieder raus...





und die beiden Dicken durften alleine laufen:






A. ist mir einmal Rudi geritten, ich hab ein paar Mal longiert, aber die meiste Zeit hat Rudi im März nichts getan (er steht im Offenstall)

Ende März hat es dann geschimmelt^^







avatar
Martina&Rudi

Anzahl der Beiträge : 411
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Re: Rudis Bilderthread =)

Beitrag von Maggi1 am Fr Feb 08, 2013 3:07 pm

Welchen Sattel hast du denn für Rudi?

Dein Tread ist echt super!
avatar
Maggi1

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 26.12.11
Alter : 43
Ort : Oberösterreich

Nach oben Nach unten

Re: Rudis Bilderthread =)

Beitrag von Martina&Rudi am Fr Feb 08, 2013 3:25 pm

@Maggi: Ich hab einen Euroriding Opal VSD =) Angepasst =) Dankeschön =)

Im April wurde Rudi dann 6 Jahre alt und ich beschloss mich endlich am Riemen zu reißen und ein bisschen mehr mit ihm zu tun... Also wurde zuerst nur geputzt danach longiert und irgendwann fing ich sogar wieder an zu reiten (oder eher oben sitzen)







Mitte April hatte ich dann eine Bodenarbeitsstunde die mir sehr viel weitergeholfen hat. H.artmut L.uther war bei uns zu Gast und half mir Rudi ein bisschen besser zu verstehen. Er war begeistert von ihm, so brav wie er war/ist. Er braucht halt immer ein bisschen die Nähe von mir, weil er sich da wohler fühlt, mich hatte das aber unsicher gemacht und so konnten wir diese Hürde wegnehmen...





Rudi wurde Mitte/Ende April immer dünner, deshalb beschloss ich, den Tierarzt zu holen, weil ich dachte er hat was bei den Zähnen.... Ende vom Lied war das sich der Herr so dermaßen auf die Zunge gebissen hatte, dass er eine richtige Einkerbung hatte und einen Bluterguss in der Zunge Suspect Die Zähne gehörten zwar abgeschliffen, aber das war nichts tragisches... Dadurch das er Schmerzen hatte, frass er nicht richtig... Die Zunge heilte schon, machen konnte man nicht viel dagegen...

Im Mai stellte ich Rudi auf unsere "Sommeralm", wo er mit 7 anderen Pferden seine Freiheit genießen konnte.
































avatar
Martina&Rudi

Anzahl der Beiträge : 411
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Re: Rudis Bilderthread =)

Beitrag von dola737 am Fr Feb 08, 2013 3:43 pm

So viele schöne Bilder. Der Dicke ist ja zwischendrin fast weiß Smile

Bei deinem Grinsen im Gesicht sieht man regelrecht die Herzchen fliegen - schön
avatar
dola737

Anzahl der Beiträge : 5461
Anmeldedatum : 21.10.11
Alter : 34
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Rudis Bilderthread =)

Beitrag von Martina&Rudi am Fr Feb 08, 2013 3:59 pm

@Dola737: ja der Dicke war auf einmal fast weiß, täglich konnten wir zuschauen wie er sich verändert hat. Wenn ich mal 2 Tage nicht bei ihm war, hab ich gedacht, da steht ein anderes Pferd^^

Langsam wurde es wieder leichter mit Rudi etwas zu machen, ich faste mehr vertauen in den Buben:



und in mich selbst:



Rudi fühlte sich in seiner Herde Pudelwohl:



Und der Zahnarzt kam auch vorbei:

[img]http://666kb.com/i/cbe4lkc31rebezlae.jpg[/img



Dunkler wurde er auch wieder:

avatar
Martina&Rudi

Anzahl der Beiträge : 411
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 31

Nach oben Nach unten

Re: Rudis Bilderthread =)

Beitrag von Zederberg Schaunitz XVI am Fr Feb 08, 2013 6:35 pm

Sehr schön! Jetzt hängt man ja wieder wie lang vorm Rechner. So viel Bilder und Geschichten gabs hier ja schon lange nicht mehr!
Den Hartmut hättest Du sicher nicht schwarz machen müssen, er ist ja viel im Internet vertreten! Wie war denn die Stunde mit ihm für Dich? Ich war bei ihm mal auf nem Kurs für Zirkuslektionen (allerdings mit nem Leihpferd von ihm, weil meiner noch zu jung ist). Ich fand ihn zwar brutal nett und sympatisch, aber seine Methoden haben mir jetzt nicht so zugesagt... Und auf youtube gibt es halt echt auch harte Videos von ihm, wo er gar nicht gut weg kommt. So schlecht wie er da manchmal aussieht, hat er dann auch wieder nicht gewirkt.
Aber egal, Dein Pferd ist wirklich ein toller. Die Farbveränderungen bei den Mohren gefällt mir auch immer besonders gut. Und so hell mit dunklem Kopf und dunklen Beine, sehr schick!
avatar
Zederberg Schaunitz XVI

Anzahl der Beiträge : 3595
Anmeldedatum : 11.05.11
Alter : 41
Ort : Kroatien

Nach oben Nach unten

Re: Rudis Bilderthread =)

Beitrag von Diggi am Fr Feb 08, 2013 6:56 pm

WOW! Was für eins schönes Pferdchen! Und weisst was?? Ich bin ganz neidisch zu sehen und zu hören, was ihr alles habt: Putzplatz, Dressurviereck, Roundpen, Sommeralm......das hört sich echt an wie das reinste Paradies!!

Sooo viele tolle Fotos!!!!
HERRLICH!!!!

avatar
Diggi

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 43
Ort : 3-Häuser-Käffle nahe Ellwangen

Nach oben Nach unten

Re: Rudis Bilderthread =)

Beitrag von Maverik-Nero am Fr Feb 08, 2013 7:09 pm

Mei da Wahnsinn, sooo viele Bilder. Das ist schon faszinierend wie die "Mohren" die Farbe wechseln. Der eine mehr, der andere weniger, aber schön
avatar
Maverik-Nero

Anzahl der Beiträge : 3560
Anmeldedatum : 24.07.10
Alter : 57
Ort : im wunderschönen Allgäu

Nach oben Nach unten

Re: Rudis Bilderthread =)

Beitrag von Issa am Fr Feb 08, 2013 7:52 pm

eine pferdegeschichte in bildern,das ist ja hammer mega toll,super schöne fotos von euch beiden und der farbwechsel ist als unglaublich,ich werd mir doch noch einen mohren zulegen.

luther find ich genial,hätt ich meinen gern zur ausbildung hin gegeben,jetzt mach ich das erstmal selber,so lang es so toll läuft.

auch auf dem pferd machst du eine super figur,als nimm dein herz in die hand und geh mit dem schicken mann wieder ins gelände sunny
avatar
Issa

Anzahl der Beiträge : 3241
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : oberfranken

Nach oben Nach unten

Re: Rudis Bilderthread =)

Beitrag von Diva am Fr Feb 08, 2013 8:10 pm

Hab auch grad alles mit Vergnügen nachgelesen und Bilder geschaut. Smile
avatar
Diva

Anzahl der Beiträge : 5489
Anmeldedatum : 06.02.12
Ort : Landkreis Altötting

Nach oben Nach unten

Re: Rudis Bilderthread =)

Beitrag von Wilderzosse am Fr Feb 08, 2013 8:27 pm

Diggi schrieb:WOW! Was für eins schönes Pferdchen! Und weisst was?? Ich bin ganz neidisch zu sehen und zu hören, was ihr alles habt: Putzplatz, Dressurviereck, Roundpen, Sommeralm......das hört sich echt an wie das reinste Paradies!!


Ja ich bin auch schon ganz neidisch.....Martina du hast ein sehr glückliches Pferd an deiner Seite ich denke er hat glück gehabt jemanden wie dich gefunden zuhaben.....man merkt wie du dir gedanken machst über ihn....und das alles führt zum Erfolg.

Ich glaube das ihr auch jetzt beim reiten noch sicherer werdet...und traumhafte Ausritte macht....dann werde ich erst recht vor neid platzen Very Happy

Meine Jenny war ja auch MK ich kenne diesen faszinierenden Fellwechsel....bei Gwen wird es mein erster sein bin jetzt schon gespannt.
avatar
Wilderzosse

Anzahl der Beiträge : 2391
Anmeldedatum : 11.10.12
Alter : 44
Ort : Bonn NRW

Nach oben Nach unten

Re: Rudis Bilderthread =)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 14 1, 2, 3 ... 7 ... 14  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten