Leuchten im Dunkeln
+10
dola737
Miri
haffigirl
Schnute
Admine Sam
Maggi1
Diva
Tanja
Zederberg Schaunitz XVI
Norikerfan
14 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Leuchten im Dunkeln
da ich mit talin heute den ersten spaziergang im dunklen gemacht hab,mal eine frage : wie seid ihr und euer pferd denn ausgerüstet,damit euch die autofahrer auch im dunklen sehen können??
ich selber habe eine ganz normale gelbe warnweste an,wie man sie halt im auto haben muss,für talin hab ich bisher nur so ein dreieckiges leuchte teil,das in an der schweifrübe fest mache.
ich selber habe eine ganz normale gelbe warnweste an,wie man sie halt im auto haben muss,für talin hab ich bisher nur so ein dreieckiges leuchte teil,das in an der schweifrübe fest mache.
Gast- Gast
Re: Leuchten im Dunkeln
nimm ne leuchtdecke - also so ne reflektierende decke, das ist besser um die ausmaße des pferdes einschätzen zu können.....
Norikerfan- Anzahl der Beiträge : 6736
Das ist unsere Witerausrüstung:
Zusätzlich hab ich noch ne Kopfleuchte und am Schweif hat Manni auch so was gelbes leuchtendes. Die Warnweste hat auch noch LEDs.
Zusätzlich hab ich noch ne Kopfleuchte und am Schweif hat Manni auch so was gelbes leuchtendes. Die Warnweste hat auch noch LEDs.
Zederberg Schaunitz XVI- Anzahl der Beiträge : 3380
Wenn wir mit den Pferden abends spazieren gehen, tragen die beiden jeder eine Leuchtdecke (die man im Sommer auch gut mal als Fliegendecke beim Hufschmiedtermin nehmen kann, weil sie so leicht gewebt ist), der vordere trägt vorne zwei leuchtende Hufglocken, der hintere an der Leuchtdecke ein rotes Blinklicht.
Wir selbst tragen beide Warnwesten und haben eine Kopflampe auf.
Wir selbst tragen beide Warnwesten und haben eine Kopflampe auf.
Pina ist weiß die leuchtet von allein
Aber ich geh im dunkeln ja nur über die Strasse, die Pferde holen. Allein im dunkeln durch den Wald spazieren (der ist ja überall) da hab ich zu viel schiss, das mach ich nicht einmal mit dem Hund.
Aber ich geh im dunkeln ja nur über die Strasse, die Pferde holen. Allein im dunkeln durch den Wald spazieren (der ist ja überall) da hab ich zu viel schiss, das mach ich nicht einmal mit dem Hund.
dola737- Anzahl der Beiträge : 5310
Ich bin vor ein paar Tagen auch mal im Dunklen durchs Dorf spaziert (mangels Zeit im Hellen)
und hatte mir da vorgenommen, das öfters mal zu machen. Ist ja auch ne prima Übung auf dem Weg zur Gelassenheit.
Allerdings habe ich bisher nichts von dem Leuchtezeug und dabei war mir schon ganz mulmig.
Werde wohl so eine Weste und Leuchtgamaschen kaufen. Dazu was am Schweifansatz und ein "Ohrenkäppi", ich denke das reicht.
und hatte mir da vorgenommen, das öfters mal zu machen. Ist ja auch ne prima Übung auf dem Weg zur Gelassenheit.
Allerdings habe ich bisher nichts von dem Leuchtezeug und dabei war mir schon ganz mulmig.
Werde wohl so eine Weste und Leuchtgamaschen kaufen. Dazu was am Schweifansatz und ein "Ohrenkäppi", ich denke das reicht.
Gast- Gast
Wenn wir im Dunklen ausreiten, dann hat Diva am Zaumzeug diese Leuchtteile von horze: ---> Zaumzeugreflektoren
An den Hufen vorn Reflexhufglocken: ---> Reflexhufglocken
An die Hinterbeine kommen diese Teile: ---> Reflexbänder
An den Schweif kommt ein Schweifschoner in Neongelb: ---> Schweifschoner
Außerdem gibt es noch dieses Vorderzeug, leider auch nur in orange: ---> Vorderzeug
Am Sattel sind Blinklichter. Ich selbst habe einen reflektierenden Helmüberzug und Diva trägt eine neongelbe Decke: ---> Neonausreitdecke
Ich selber hab noch an den Handgelenken Reflexbänder: ---> Reflektorband
Das alles entspricht aber noch nicht der Straßenverkehrsordnung. Man müsste eine gut sichtbare weiße Leuchte haben, die nach vorn ausgerichtet ist und ein rotes Licht für die Rückseite.
An den Hufen vorn Reflexhufglocken: ---> Reflexhufglocken
An die Hinterbeine kommen diese Teile: ---> Reflexbänder
An den Schweif kommt ein Schweifschoner in Neongelb: ---> Schweifschoner
Außerdem gibt es noch dieses Vorderzeug, leider auch nur in orange: ---> Vorderzeug
Am Sattel sind Blinklichter. Ich selbst habe einen reflektierenden Helmüberzug und Diva trägt eine neongelbe Decke: ---> Neonausreitdecke
Ich selber hab noch an den Handgelenken Reflexbänder: ---> Reflektorband
Das alles entspricht aber noch nicht der Straßenverkehrsordnung. Man müsste eine gut sichtbare weiße Leuchte haben, die nach vorn ausgerichtet ist und ein rotes Licht für die Rückseite.
Diva- Anzahl der Beiträge : 5323
Diva schrieb:
Kannst die doch eine Fahrrad-LED-Leuchte an die Kappe binden/kleben vorn weiß hinten rot oder irgendeine Batterie betriebene Leuchtkette
Ich war auch schon bei Dümmerung ein Stück (aber meist wenn ich die Pferde spät von der Koppel geholt habe), da habe ich nur eine helle Abschwitzdecke auf Pascal geworfen. Mir ist das Zeug wegen 10min durch den Ort laufen echt zu teuer und zu Aufwendig. Bei einem Ausritt oder einer Größeren Runde ist das natürlich was anderes.
Habt ihr keinen Schiss im dunkeln drausen? Wegen Wildschweinen usw.
ohrenkäppi ist ne gute idee und irgendwas an die beine.
dazu ne lampe und gut,decke kauf ich erst,wenn ich auch reite,zum spazieren gehen wirds reichen.
is ja zum glück nur ein kleines dorf mit wenig verkehr.
aber da ich es hasse,wenn abends die ganze halle voll ist,ist das ne tolle übung für pferd und mich
@ dola wildschweine sind gefährlich,wenn sie angeschossen sind,oder junge dabei haben,aber auf die kannst du bei hellem sonnenschein auch treffen.ansonsten glaub ich,greift ein wildtier niemals einfach so einen menschen an.
dazu ne lampe und gut,decke kauf ich erst,wenn ich auch reite,zum spazieren gehen wirds reichen.
is ja zum glück nur ein kleines dorf mit wenig verkehr.
aber da ich es hasse,wenn abends die ganze halle voll ist,ist das ne tolle übung für pferd und mich
@ dola wildschweine sind gefährlich,wenn sie angeschossen sind,oder junge dabei haben,aber auf die kannst du bei hellem sonnenschein auch treffen.ansonsten glaub ich,greift ein wildtier niemals einfach so einen menschen an.
Gast- Gast
Diva schrieb:
und das ist echt alles vorschrift so? ach du gott.....
Norikerfan- Anzahl der Beiträge : 6736
@ Issa
aber weiß Pascal auch das die ihm nix tun?
Ebenso Reh, Hase, Fuchs, Dachs, Waschbär usw. im dunkeln seh ich die def. erst wenn sie vor mir stehen und keine Ahnung wie zeitig Pascal das merkt. Bei Schnee bin ich auch schon im dunkeln nochmal gegangen, aber da ist es heller.
*wohl ein Weichei bin*
aber weiß Pascal auch das die ihm nix tun?
Ebenso Reh, Hase, Fuchs, Dachs, Waschbär usw. im dunkeln seh ich die def. erst wenn sie vor mir stehen und keine Ahnung wie zeitig Pascal das merkt. Bei Schnee bin ich auch schon im dunkeln nochmal gegangen, aber da ist es heller.
*wohl ein Weichei bin*
Oh, das kam missverständlich rüber, NF. Nur letzteres ist Vorschrift, weiße Lampe nach vorn, rote nach hinten. - Aber ich finde die ganzen Reflektoren viel effektiver, um gesehen zu werden. Genau deshalb staffiere ich Diva und mich so außerirdisch neongelb/-orange aus, habe aber bis jetzt nicht die Lampen, die eigentlich Vorschrift wären.
Man sollte wirklich unbedingt an die Beine der Pferde etwas Reflektierendes anbringen, denn Autoscheinwerfer können u. U. alles Höherliegende (Halfter, Weste des Reiters etc.) gar nicht erfassen, da die Scheinwerfer ja Richtung Straße (außer Fernlicht) ausgerichtet sind.
Dola, ja, vielleicht mach ich mir auch noch die Stirnlampe drauf, aber da muss ich erst versuchen, ob die dann fest sitzt, wegen des Helmüberzugs. Vor Tieren hab ich keine Angst. Wildschweine gibt's zum Glück nicht allzu viele und selber gesehen hab ich die auf meinen Ritten auch noch nie (und werde ich hoffentlich auch nicht). Es geht ja hauptsächlich um die frühen Abendstunden. Direkt bei stockfinsterer Nacht möchte ich auch in keinem Wald herumreiten. Diva ist bestimmt nachtblind, sie stolpert ja im Dunklen doch öfter als bei Tag. Das wäre echt gruselig, bei stockfinsterer Nacht im Wald allein unterwegs zu sein.
Momentan hab ich eher Angst vor Jägern - neulich, kurz nach 15 Uhr, hat einer geschossen. Pferd und ich sind gleichzeitig zusammengezuckt. Eigentlich möchte ich ungern mit einem Wildschwein verwechselt werden oder auch nur Zufallsopfer, weil Jäger sich verzielt hat.
Man sollte wirklich unbedingt an die Beine der Pferde etwas Reflektierendes anbringen, denn Autoscheinwerfer können u. U. alles Höherliegende (Halfter, Weste des Reiters etc.) gar nicht erfassen, da die Scheinwerfer ja Richtung Straße (außer Fernlicht) ausgerichtet sind.
Dola, ja, vielleicht mach ich mir auch noch die Stirnlampe drauf, aber da muss ich erst versuchen, ob die dann fest sitzt, wegen des Helmüberzugs. Vor Tieren hab ich keine Angst. Wildschweine gibt's zum Glück nicht allzu viele und selber gesehen hab ich die auf meinen Ritten auch noch nie (und werde ich hoffentlich auch nicht). Es geht ja hauptsächlich um die frühen Abendstunden. Direkt bei stockfinsterer Nacht möchte ich auch in keinem Wald herumreiten. Diva ist bestimmt nachtblind, sie stolpert ja im Dunklen doch öfter als bei Tag. Das wäre echt gruselig, bei stockfinsterer Nacht im Wald allein unterwegs zu sein.
Momentan hab ich eher Angst vor Jägern - neulich, kurz nach 15 Uhr, hat einer geschossen. Pferd und ich sind gleichzeitig zusammengezuckt. Eigentlich möchte ich ungern mit einem Wildschwein verwechselt werden oder auch nur Zufallsopfer, weil Jäger sich verzielt hat.
Ich bin eigentlich auch selten unterwegs wenn es finster ist.
Bin aber schon ausgerüstet für den Fall der Fälle.
Für Monty´s Beine habe ich solche Dinge wie sie Gudrun um die Handgelenke hat.
Ich habe eine gelbe Pannenweste, eine Stirnlampe und eine Stiefellampe.
Die Stiefellampen leuchten übrigens nach vorne weiß und nach hinten rot.
Gudrun, wenn du dir so eine noch zulegst entsprichst du der Straßenverkehrsordnung.
Ich möchte noch das Teil für den Schweif und eine Leuchtdecke besorgen, dann kann es los gehen.
Eine Ohrebnhaube wäre auch nicht schlecht.
Bin aber schon ausgerüstet für den Fall der Fälle.
Für Monty´s Beine habe ich solche Dinge wie sie Gudrun um die Handgelenke hat.
Ich habe eine gelbe Pannenweste, eine Stirnlampe und eine Stiefellampe.
Die Stiefellampen leuchten übrigens nach vorne weiß und nach hinten rot.
Gudrun, wenn du dir so eine noch zulegst entsprichst du der Straßenverkehrsordnung.
Ich möchte noch das Teil für den Schweif und eine Leuchtdecke besorgen, dann kann es los gehen.
Eine Ohrebnhaube wäre auch nicht schlecht.
Maggi1- Anzahl der Beiträge : 613
Gute Idee, Maggi! - Wenn ich das nächste Mal irgendwas bestellen muss, werde ich mir noch eine Stiefellampe zulegen. Die kosten ja auch nicht viel.
Ich hab dann eine Leuchtweste an - bekommt man ja mittlerweile überall günstig für die Ausstattung im Auto ( Warnweste ). Und aus dem Fahrradzubehör hab ich mir so reflektierende gelbe Bänder mit roten Leuchtdioden gekauft, die mach ich meist an meine Beine. Wird gut gesehen.
Ich hab mir aus der Radsportecke bei Kaufland so LED Klett bänder gekauft, kosten ca. 3€ das Stück und sind vielseitig zu verwenden. Hab den Hunden eins als Halsband verpasst und Joschi ne Umhänge Kette zusammengekle. er sieht damit zwar aus wie ein beleuchteter Tannenbaum aber sehen tut uns jeder! Gelassenheits Training ist inklusive, toll die Teile!
Gast- Gast
Hab durch den Thread heute Lust auf einen Nachtritt gehabt - und auch gleich unternommen. Diva war ganz brav, obwohl wir allein (also nur Diva und ich) unterwegs waren. Mit unserem Reflex-Outfit haben wir die wenigen Autofahrer, die an uns vorbeifuhren, ganz schön erschreckt. Die sind alle besser vom Gas gegangen, als tagsüber, wenn man eben Pferd und Reiterin sieht und nicht nur komische reflektierende Formen und blinkende Lichter.
Hast du ein Bild von der Weihnachtsdiva? Weihnachtsjoshi würde ich auch gern sehen
Es gibt leider kein aktuelles Bild. Ich versuch beim nächsten Mal dran zu denken, dass ich ein Foto mache.
hab etz mal leucht ohren bestellt und so leuchtbänder,die man überall rum basteln kann
da bei uns grad täglich so dichter nebel ist,daß man keine 50 meter sieht,muss ich die dinger jetzt auch tagsüber verwenden,echt ein scheußliches wetter momentan,brrr
da bei uns grad täglich so dichter nebel ist,daß man keine 50 meter sieht,muss ich die dinger jetzt auch tagsüber verwenden,echt ein scheußliches wetter momentan,brrr
Gast- Gast
Ich hatte da mal so eine komische Begegnung mit Autos die im dunkeln um die Kurve kamen als ich mit Zeusi von der Longierhalle zurückgekommen bin. Deshalb hab ich meine gelbe Reflexjacke mit langen reflektierenden Ärmeln herausgeholt. Denn die Weste war in der schwarzen Nacht einfach zu wenig. Dann ist mein Mann los und hat dem Pferd leuchtenbes Vorderzeug gekauft. Aber er trägt ja noch keinen Sattel. Also zurück mit dem Zeug und eine Reflexdecke für WB gekauft, wo mein Pferd mit dem Kopf durch kann. Er wächst quasi in eine Ausreitdecke mit Sattelausschnitt rein.
Nur, wie sag ich´s meinem Pferd, dass er diese Decke überziehen muss, wenn wir mal wieder auf dem Weg nach drüben sind... Ansonsten ist er im dunkeln total brav. Ausser wenn im dunkeln auf dem Paddock Pferde angaloppiert kommen. Da hebt er dann auch mal ab .
Nur, wie sag ich´s meinem Pferd, dass er diese Decke überziehen muss, wenn wir mal wieder auf dem Weg nach drüben sind... Ansonsten ist er im dunkeln total brav. Ausser wenn im dunkeln auf dem Paddock Pferde angaloppiert kommen. Da hebt er dann auch mal ab .
so eine ausreitdecke mit sattelausschnitt haben wir auch....ist den haffis so groß das wir den sattelausschnitt als halsausschnitt nutzen!und weil sie keine beinschnüre mögen,hab ich da einen alten sperriemen dran gemacht der nun unterm schweif her geht!die decke trägt bei uns immer das pferd was außen zur straße hin geht!sunny kennt es auch noch nicht.....aber ich lege immer mal wieder beim putzen gegenstände auf ihr ab (striegel,satteldecke...) und das geht schon super!in nächster zeit werde ich auch mal einfach die decke auf sie legen.....wenn das klappt wird diese dann beim nächsten auflegen auch geschlossen
haffigirl- Anzahl der Beiträge : 2891
Satteldecken... Ja, sowas hab ich und da ich neuerdings auch einen eigenen (endlich) Schrank hab, kann ich die dort auch deponieren.
Mit einem Handtuch hat Zeusi kein Problem. Wenn die Leuchtdecke auf demBoden im Heu liegt, auch nicht. Aber auf dem Rücken zur Wurst geknüllt, auch nicht. Wehe dieses Monster geht auf
Mit einem Handtuch hat Zeusi kein Problem. Wenn die Leuchtdecke auf demBoden im Heu liegt, auch nicht. Aber auf dem Rücken zur Wurst geknüllt, auch nicht. Wehe dieses Monster geht auf
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten