Farbgebung

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Farbgebung

Beitrag von vigri am Di Okt 11, 2011 12:04 pm

gibt es eigentlich irgendwo infos wie ein noriker farbtechnisch sein sollte?
mir wurde ja mal wegen rasputin gesagt dass bei ihm ein problem ist dass er an den beinen weiß ist.
avatar
vigri
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 1933
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 31
Ort : Bad Tölz

Nach oben Nach unten

Re: Farbgebung

Beitrag von Miri am Di Okt 11, 2011 1:23 pm

Ich bilde mir ein in einem meiner Kaltblut-Bücher was drüber gelesen zu haben... leider hab ich die grad alle ausgeliehen und kann nicht nachgucken. Aber vielleicht hat ja wer anders hier eins der Bücher und findet da was drin ?

Beim Zuchtverband hab ich eben mal geguckt aber seltsamerweise nichts zu gefunden ?!

Ein Rappe darf aber meines Wissens nach Abzeichen haben. Ein Mohrenkopf dagegen darf keine haben. Wenn doch, dann ist es "nur noch" ein Blauschimmel (so wie mein Dicker, der hat an einem Hinterhuf ein weißes Abzeichen).

gruß Miri
avatar
Miri

Anzahl der Beiträge : 1327
Anmeldedatum : 22.07.10
Alter : 28
Ort : Neumarkt i.d. Opf. / Bayern

Nach oben Nach unten

Re: Farbgebung

Beitrag von vigri am Di Okt 11, 2011 1:35 pm

ich hab eben auch nirgends was gefunden lese aber immer mal wieder was wie ein tigerschecke gewünscht is etc. bin mal gespannt ob jemand was weiß
avatar
vigri
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 1933
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 31
Ort : Bad Tölz

Nach oben Nach unten

Re: Farbgebung

Beitrag von Admine Sam am Mi Okt 12, 2011 9:52 pm

Soweit ich weiß, sind bei Rappen und Braunen auf jeden Fall rosafarbene Unterlippen unerwünscht - aus dem Grund ist unser Tom nämlich auf der Auktion gelandet.
avatar
Admine Sam
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2972
Anmeldedatum : 25.05.10
Alter : 48
Ort : Göppingen

http://noriker.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Farbgebung

Beitrag von vigri am Do Okt 13, 2011 8:27 am

aha. und es müsste doch irgendwo so eine art "katalog" geben was erwünscht ist und was nicht oder?
avatar
vigri
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 1933
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 31
Ort : Bad Tölz

Nach oben Nach unten

Re: Farbgebung

Beitrag von Admine Sam am Do Okt 13, 2011 8:33 am

Irgendwo habe ich darüber auch schon mal was gelesen - aber frag mich bitte nicht wo ...
avatar
Admine Sam
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2972
Anmeldedatum : 25.05.10
Alter : 48
Ort : Göppingen

http://noriker.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Farbgebung

Beitrag von Seraphin am Do Okt 13, 2011 8:40 am

im Druml Buch kann man was drüber lesen, aber ich habs grad leider nicht Griffbereit
avatar
Seraphin

Anzahl der Beiträge : 2023
Anmeldedatum : 21.08.10
Ort : Emmental Switzerland

Nach oben Nach unten

Re: Farbgebung

Beitrag von Admine Sam am Do Okt 13, 2011 8:44 am

Da steht aber, glaube ich, nur drin, wie die einzelnen Farbschläge aussehen - hab das nämlich gestern Abend noch kurz überschlagen.
avatar
Admine Sam
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2972
Anmeldedatum : 25.05.10
Alter : 48
Ort : Göppingen

http://noriker.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Farbgebung

Beitrag von dola737 am Fr Dez 30, 2011 8:59 am

"Das Norikerpferd"

Glanzrappen - sollen komplett schwarz glänzend sein, mit schwarzer Unterhaut, jedes helle Haar ist unerwünscht.
Rappen - dürfen einen leichten Rot oder Braunschimmer haben aber keine Hellen Ohren oder Haare, Abzeichen dürfen, wobei Stiefel auch nicht wirklich erwünscht sind.

bevorzugt werden reinerbige Rappen - also beide Elternteile sowie deren Eltern sollen Rappen sein.

Sommerrappen - sind im Winter schwarz und im Sommer braun oder rotbraun, aber die Farbe ist eigentlich kein Zuchtziel.

So habe ich das im schlauen Buch verstanden
avatar
dola737

Anzahl der Beiträge : 5460
Anmeldedatum : 21.10.11
Alter : 34
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Farbgebung

Beitrag von vigri am Fr Dez 30, 2011 9:29 am

tja ich hab einen winterrappen mit stiefeln deshalb war er auch nicht wirklich gewünscht von den züchtern...
dachte/denke wenn sie im winter schwarz sind sind es winterrappen und wenn sie im sommer schwarz sind dann sommerrappen??
avatar
vigri
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 1933
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 31
Ort : Bad Tölz

Nach oben Nach unten

Re: Farbgebung

Beitrag von Maverik-Nero am Fr Dez 30, 2011 9:37 am

So kenn ich das auch mit dem Sommerrappen wie Dola737. Das ist meiner nämlich auch Winterrappe hab ich jetzt so noch nicht gehört
avatar
Maverik-Nero

Anzahl der Beiträge : 3560
Anmeldedatum : 24.07.10
Alter : 57
Ort : im wunderschönen Allgäu

Nach oben Nach unten

Re: Farbgebung

Beitrag von vigri am Fr Dez 30, 2011 9:47 am

gibts aber wenn du mal googelst und sogar bei wikipedia steht das so drin Very Happy
http://de.wikipedia.org/wiki/Rappe
http://pferdeseite.heimat.eu/pferdeseiten/farben_und_abzeichen.html
avatar
vigri
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 1933
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 31
Ort : Bad Tölz

Nach oben Nach unten

Re: Farbgebung

Beitrag von Seraphin am Fr Dez 30, 2011 9:58 am

sehr interessant, indemfall habe ich einen Sommerrappen? Ich dachte immer Vitus sei Winterrappe weil er im Winter schwarz ist und im Sommer dunkelbraun Question man lernt nie aus
avatar
Seraphin

Anzahl der Beiträge : 2023
Anmeldedatum : 21.08.10
Ort : Emmental Switzerland

Nach oben Nach unten

Re: Farbgebung

Beitrag von vigri am Fr Dez 30, 2011 10:13 am

ne dann ist er doch wie meiner ein winterrappe ;-) so stehts doch auch drin?? sommerrappen bekommen im winter braunes fell und unsere im sommer ;-)
avatar
vigri
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 1933
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 31
Ort : Bad Tölz

Nach oben Nach unten

Re: Farbgebung

Beitrag von Seraphin am Fr Dez 30, 2011 11:34 am

dola737 schrieb:"Das Norikerpferd"

Sommerrappen - sind im Winter schwarz und im Sommer braun oder rotbraun, aber die Farbe ist eigentlich kein Zuchtziel.


dann hat mich das hier wohl etwas irritiert. Aber eben Winterrappe wäre für mich doch auch logischer, da er ja im Winter zum Rappen wird und nicht im Sommer :drunken:
avatar
Seraphin

Anzahl der Beiträge : 2023
Anmeldedatum : 21.08.10
Ort : Emmental Switzerland

Nach oben Nach unten

Re: Farbgebung

Beitrag von dola737 am Fr Dez 30, 2011 12:51 pm

so stand es im Buch
avatar
dola737

Anzahl der Beiträge : 5460
Anmeldedatum : 21.10.11
Alter : 34
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Farbgebung

Beitrag von Seraphin am Fr Dez 30, 2011 1:05 pm

verwirrend Very Happy
avatar
Seraphin

Anzahl der Beiträge : 2023
Anmeldedatum : 21.08.10
Ort : Emmental Switzerland

Nach oben Nach unten

Re: Farbgebung

Beitrag von Maverik-Nero am Fr Dez 30, 2011 2:19 pm

Find ich auch, ist aber auch egal ob Sommer- oder Winterrappe. Ich glaub bei meinem steht´s sogar so im Pass. Muß ich glatt mal schauen.
avatar
Maverik-Nero

Anzahl der Beiträge : 3560
Anmeldedatum : 24.07.10
Alter : 57
Ort : im wunderschönen Allgäu

Nach oben Nach unten

Re: Farbgebung

Beitrag von dola737 am Fr Feb 17, 2012 6:19 am

Hat von euch eigentlich schonmal einen "richtigen" Nori-Fuchs gesehen. Ich glaub die nennen das dann Dunkelfuchs - halt mit auch dunkler Mähne. Ich habe im Internet geschaut und die haben alle immer helle Mähne und hellen Schweif.
avatar
dola737

Anzahl der Beiträge : 5460
Anmeldedatum : 21.10.11
Alter : 34
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Farbgebung

Beitrag von Maggi1 am Fr Feb 17, 2012 6:43 am

Ja, ich habe einen gesehen. Bei dem Züchter wo Monty her ist.

War noch ein ganz junger, sah aber voll süß aus.

Wenn er nächstes mal noch dort steht wenn ich hinkomme mache ich ein Foto.
avatar
Maggi1

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 26.12.11
Alter : 43
Ort : Oberösterreich

Nach oben Nach unten

Re: Farbgebung

Beitrag von dola737 am Fr Feb 17, 2012 7:10 am

Jap Smile
avatar
dola737

Anzahl der Beiträge : 5460
Anmeldedatum : 21.10.11
Alter : 34
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Farbgebung

Beitrag von Mina Felicia am Fr Feb 17, 2012 7:22 am

<<<<<Thema abweichend weil jetzt erst gelesen


Dann weis ich nu warum Skrollan aussortiert wurde... die soll ja eig nen Glanzrappe sein nur mit dem braunstich in der mähne und dem weisen huf und krohnrand sowie den haaren auf der Stirn kann das ja kein Glanzrappe sein...^^
avatar
Mina Felicia

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 26
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Re: Farbgebung

Beitrag von Mathilda am Fr Feb 17, 2012 8:12 am

Mathilda ist ein Schwarzer Tiger.. als Rappe geht sie auch nicht durch, weil sie dazu zu rot ist..

In Birnbaum steht momentan ein Fuchshengst zum Verkauf. Der ist so was von schick..
avatar
Mathilda

Anzahl der Beiträge : 2846
Anmeldedatum : 21.06.10
Ort : Hünstetten / Hessen

http://hobby-reiten.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Farbgebung

Beitrag von Tigermöhre am Fr Feb 17, 2012 8:21 am

Skrollan wurde nur wegen dem weißen Kronenrand aussortiert, wegen nichts anderem.
avatar
Tigermöhre

Anzahl der Beiträge : 490
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 36
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Re: Farbgebung

Beitrag von Mina Felicia am Fr Feb 17, 2012 9:14 am

Aha
avatar
Mina Felicia

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 26
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Re: Farbgebung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten