Welche Sättel habt ihr denn so?
+16
schwarzerpaul
Noripower
Martina&Rudi
Admine Sam
lusi
Russell87
haffigirl
Tjago
Diggi
Maggi1
andrea1312
bella
dola737
Schnute
Norikerfan
Angeloechen
20 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Welche Sättel habt ihr denn so?
ich schon laaaaangeeeee!!!!Lady Fauna schrieb:Ich bin ja auch dafür, dass das Beamen erfunden wird
Gast- Gast
Tigerschnecke schrieb:Katniss schrieb:Hallo,
ich hatte auch erst einen Chezz, bzw. habe ich ihn noch. Da er aber auch rutschte und ich unter anderem deswegen zwei böse Abgänge hatte , habe ich mir einen Westernsattel zugelegt.
Einen Circle L mit X-Full Baum und Sitzgröße 17 Zoll .
Hast du ihn neu oder gebraucht gekauft? ...und wo ...??
Der Vorteil war, dass der Sattel sogar für einen Noriker gebaut wurde.
Katniss- Anzahl der Beiträge : 128
So dann lad ich mal die Bilder von Sonntag hoch. Der Sattel liegt nur auf, da ich ja leider sehr schnell gemerkt habe, dass er so gar nicht passt. Mehr Bilder, mit Pad und Co gibt es dann später. Nur mal so am Rande meint ihr der Sattel läge so in der richtigen Position oder muss er weiter nach Hinten/Vorne? Ich bin ja schon ewig nicht mehr auf nem Westernsattel gesessen.
Gast- Gast
Hallo,
hat das Ding Conchas? Oder etwas vergleichbares? Direkt unter der Fork müsste eine Schraube sein, die das anzeigt. Dieser Bereich darf nicht auf der Schulter liegen. Das ist beim Westernsattel nicht mit dem Lederanteil zu verwechseln.
hat das Ding Conchas? Oder etwas vergleichbares? Direkt unter der Fork müsste eine Schraube sein, die das anzeigt. Dieser Bereich darf nicht auf der Schulter liegen. Das ist beim Westernsattel nicht mit dem Lederanteil zu verwechseln.
Das ist so ein süßes Bild, vielleicht liegt es an der Perspektive, aber der Sattel sieht auf Deinem Geronimo ein bisschen verloren aus, aber total süß Eine Freundin von mir hat ein polnisches Kaltblut, für die hat sie auch vor kurzem einen neuen Sattel gekauft, sie wollte eigentlich einen Westernsattel, aber da die Stute recht kurz ist, war irgendwie fast jeder Westernsattel zu lange und jetzt hat sie nach langem hin und her einen Massimo Sattel gekauft. Der sitzt wohl super und beide sind zufrieden.
Ich finde, dass der Sattel nicht zu lange aussieht auf dem Bild und das ist ja schon mal wichtig und wenn ich mir Dich jetzt oben drauf vorstelle, dann würdest Du glaub schon im Schwerpunkt sitzen - also mal so eingeschätzt per Ferndiagnose
Ich finde, dass der Sattel nicht zu lange aussieht auf dem Bild und das ist ja schon mal wichtig und wenn ich mir Dich jetzt oben drauf vorstelle, dann würdest Du glaub schon im Schwerpunkt sitzen - also mal so eingeschätzt per Ferndiagnose
waterloo_nero- Anzahl der Beiträge : 913
Der Sattel sieht echt total winzig aus auf ihm. Aber viel länger dürfte er nicht sein. Mit einem "normalen" Westernsattel hätte ich schon ein Problem, Geronimos Rücken ist tatsächlich ziemlich kurz. Ich hoffe es wird alles. sonst muss ich halt ebay bemühen.
Gast- Gast
dann würdest Du glaub schon im Schwerpunkt sitzen - also mal so eingeschätzt per Ferndiagnose Wink
Sorry, dass denke ich nicht. Der Sattel ist vorne zu eng und liegt deshalb nach hinten abgekippt, wenn er eine feste Fork hat und durch das Reitergewicht nicht auseinander gedrückt wird (wie manche Lederbaumsättel) ist er vielleicht mit einer größeren Fork passend zu bekommen. Zu lang finde ich ihn nicht, wenn er keinen festen Baum hat ist das aber auch keine Katastrophe.
Beim Westernsattel ist übrigens nur die Auflage des Baums interessant und nicht das Leder! Der Baum soll dann langsam nach hinten oben vom Rücken weg schwingen.
Er ist auch zu eng Katniss, das siehst du genau richtig. Ich habe das Bild nur gepostet weil Tigerschnecke gefragt hat. Ich habe die größere Fork bestellt und kann noch die Kissen gegen schmalere tauschen. Wenn er dann immer noch nicht passt, wie gesagt ebay. Ich hoffe ich bekomme es hin. Ich wollte jetzt für die ersten Jahre einen baumlosen Sattel, und dann ggf. Umsteigen wenn sich der Rücken nicht mehr so arg verändert. Dann geht die ganze Sattelwahl/qual Geschichte wieder los, aber so ist das nun einmal.
Es beruhigt mich schon ein bisschen, dass du sagst er ist nicht zu kurz. Viel mehr Leder als das über dem lederbaum ist halt nicht dran, ich glaube darum wirkt er auch so winzig.
Es beruhigt mich schon ein bisschen, dass du sagst er ist nicht zu kurz. Viel mehr Leder als das über dem lederbaum ist halt nicht dran, ich glaube darum wirkt er auch so winzig.
Gast- Gast
Okay dann bin ich jetzt als Englischreiter mal raus
Hoffe Du findest einen passenden Sattel, das ist eh immer eine Herausforderung.
Hoffe Du findest einen passenden Sattel, das ist eh immer eine Herausforderung.
Danke Waterloo. Ich bedaure dich dann in drei Jahren auch.
Gast- Gast
ich kann auch nur schlau sagen,daß der sattel so klein wirkt da ich mich ja mit western gar nicht auskenne und sowieso immer einen sattler oder wissenden menschen um rat fragen muss
aber ich hab die odysee ja bereits hinter mir und beneide euch alle nicht,wenn das so langsam los geht
aber ich hab die odysee ja bereits hinter mir und beneide euch alle nicht,wenn das so langsam los geht
Gast- Gast
Bevor ich mich da drauf setze werde ich auch noch versuchen einen Sattler oder zumindest einen Physio zu finden der/die seine/ihre Meinung dazu sagen kann. ich habe wirklich keine Lust mir mein Jungpferd durch einen unpassenden Sattel zu ruinieren.
An Karneval kommt erstmal die Freundin von meinem Bruder die schon lange Western reitet und sich auch auskennt für einen ersten Blick. Der Sattel hat halt so wenig gepasst beim ersten Auflegen, das hab sogar ich gesehen.
An Karneval kommt erstmal die Freundin von meinem Bruder die schon lange Western reitet und sich auch auskennt für einen ersten Blick. Der Sattel hat halt so wenig gepasst beim ersten Auflegen, das hab sogar ich gesehen.
Gast- Gast
silva schrieb:Danke Waterloo. Ich bedaure dich dann in drei Jahren auch.
Danke Silva das ist wirklich sehr nett von Dir
Ich hab jetzt nicht alles gelesen. .....aber ich habe meinen Trainer letztes jahr gefragt ob er etwas zur Auswahl hat. ...da her er viel rum kommt hat er immer einpaar Sättel zur Auswahl. ...er hat auch Ahnung vom sattel anpassen. ....ich bin direkt fündig geworden. Und der Sattel passt momentan immer noch.
Silva mein Trainer könnte ja auch mal gucken kommen. ...falls Eva nicht weiter weiß
Silva mein Trainer könnte ja auch mal gucken kommen. ...falls Eva nicht weiter weiß
Gast- Gast
Das ist ne gute Idee Elke. Ich sag dir dann bescheid wenn wir uns noch unsicher sind.
Gast- Gast
Also ich finde ihn - so aus der Ferne gesehen - zu klein. Kann aber wie gesagt täuschen. Ist ja auch nicht einfach was für´s Dicktier zu finden. Ich hatte auch Glück. Meine SB vertickert ja auch Sättel und da war doch tatsächlich ein passender dabei.
Maverik-Nero- Anzahl der Beiträge : 3719
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3