Das Knotenhalfter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Das Knotenhalfter

Beitrag von Admine Sam am Mi März 18, 2015 7:32 am

Ein Video zum richtigen anpassen und knoten des Knotenhalfters
https://www.youtube.com/watch?v=95ZPRy96CHE

Hier nochmal der Knoten in Bildern :
http://www.equoni.de/knotenhalfter_knoten.html

Wichtig ist, dass man das Knotenhalfter nicht zu tief einstellt, da sonst bei Zug der dünn auslaufende Nasenknochnen brechen kann :


_________________
Geh nicht vor mir ich will dir nicht folgen,
geh nicht hinter mir ich will dich nicht führen,
geh neben mir und sei mein Freund.


Countdown Dänemark
avatar
Admine Sam
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 25.05.10
Alter : 48
Ort : Göppingen

http://noriker.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Das Knotenhalfter

Beitrag von Tanja am Mi März 18, 2015 7:53 am

Interessanter Artikel, der klar macht, warum ein Knotenhalfter keine "leichte" Zäumung einfach mal so für ungeübte Hände ist oder oft irrgläubig als sanfte Zäumung anstatt Gebiß gepriesen wird:

http://www.hippovital.at/2015/01/18/gedanken-zum-knotenhalfter-unter-anatomischen-gesichtspunkten/

Ergo: egal ob Gebiß oder Knotenhalfter: wichtig ist, wer es in Händen hat, wie gut er damit umgehen kann und wie er es einsetzt. Wink

avatar
Tanja

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 27.05.10

http://www.pfinzgauranch.de

Nach oben Nach unten

Re: Das Knotenhalfter

Beitrag von dola737 am Mi März 18, 2015 9:25 am

Gilt aber (wenn ich nicht irre) für alle Gebisslosen Zäumungen.
Grade bei den Dickköpfen nicht so einfach etwas gut passendes zu finden.

avatar
dola737

Anzahl der Beiträge : 5430
Anmeldedatum : 21.10.11
Alter : 34
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Das Knotenhalfter

Beitrag von TomTom14 am Mo Aug 17, 2015 10:55 pm

JAja..das Knotenhalfter...ich habe leider noch kein passendes für TT gefunden..habe im Dez 2014 eines über einen Kaltblutshop im WEB erhalten,diese Schwabbelt aber,ohne das man es passend einstellen kann!

SEHR LUSTIG finde ich grad den Link zum "EXTREM TRAIL" in Herbstein> den haben wir vor 6 Monaten gebucht und ich hab mich bereits mit Andrea ausgetauscht bzgl Knotenhalfter...ich werde berichten...in 3 Wochen findet unser EXTREM TRAIL DORT statt... ich hoffe ich komme mit TT zurück und er geht mir dort nicht " stiften" pale Smile
(Andrea versicherte mir allerdings,das das Gelände eingezäunt ist cheers )
avatar
TomTom14

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 16.08.15
Alter : 41
Ort : Frankfurt

Nach oben Nach unten

Re: Das Knotenhalfter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten