Gebisslos oder Gebiss
+22
Russell87
haffigirl
mekamo
sempra
Wiebke
bella
Tanja
Norikerfan
Schnute
Schwerkraft
Maggi1
Womba
Anja
Miri
Pegasus 11
dola737
Diva
Maverik-Nero
Zederberg Schaunitz XVI
vigri
Admine Sam
Seraphin
26 verfasser
Seite 7 von 10
Seite 7 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Gebisslos oder Gebiss
Merlin reagiert recht fein und denkt momentan noch bei fast jeder zügel Hilfe das er anhalten soll ^.^
Stimmt. Nur verwunderlich das er wenn er im Gelände mal seine 2 Minuten hat das gar nicht so arg interessiert. Aber da wird dann einmal etwas "härter" angehalten geklickt und schon is anhalten auf stimme viel interessanter
OT: Ich finde es übrigens total toll, dass es hier noch mehr Clickerreiter gibt. Wir ja auch, und wir sind normalerweise voll die Exoten
was bedeutet in diesem zusammenhang OT? sry für die vlt doofe frage...
ja wir klickern vom boden und beim reiten er lernt schnell und gerne auf die art ich bin ein fan davon alles stressfrei zu machen dann haben wir beide mehr vom training und voneinander
ja wir klickern vom boden und beim reiten er lernt schnell und gerne auf die art ich bin ein fan davon alles stressfrei zu machen dann haben wir beide mehr vom training und voneinander
OT = off topic, also gehört nicht zum eigentlichen Thema.
Es gibt keine doofen Fragen!
Es gibt keine doofen Fragen!
Diva- Anzahl der Beiträge : 5323
Reitet von euch jemand mit Knotenhalfter im Gelände?
Anja- Anzahl der Beiträge : 4885
Ja, aber nur meine Ponystute.
Schwerkraft- Anzahl der Beiträge : 1736
ich früher den Flip. Der reagiert aber auch sehr fein und ist ein artiges Pony.
Gast- Gast
Hm, ich nehme mal an, dass eure quasi "Verlasspferde" sind?
Sirius reite ich ja am Platz mit Knoti, und das klappt prima. Nur eben draußen ist er noch nicht sicher, und von daher überlege ich grad, ob ich es mit Knotenhalfter wagen soll!?
Sirius reite ich ja am Platz mit Knoti, und das klappt prima. Nur eben draußen ist er noch nicht sicher, und von daher überlege ich grad, ob ich es mit Knotenhalfter wagen soll!?
Dann zäume ihn doch die erste Zeit doppelt auf. Dann hast Du für den Notfall ein Gebiss und kannst aber hauptsächlich übers Knoti reiten. Wenn das ein paar Mal zuverlässig läuft, kannst Du aufs Knoti reduzieren.
sempra- Anzahl der Beiträge : 673
Habt Ihr das mit Eurer Versicherung gecheckt? Also zahlt die Haftpflicht auch beim Reiten ohne Gebiss? Bei uns im Stall war das mal ein riesen großes Thema.
Sam kann ich auch mit Halfter reiten, wobei ich finde, dass man mit Gebiss einfach eine bessere Einwirkung hat und wenn sie halt doch mal erschrecken dann ist mit Halfter anhalten teilweise doch eine etwas größere Herausforderung.
Sam kann ich auch mit Halfter reiten, wobei ich finde, dass man mit Gebiss einfach eine bessere Einwirkung hat und wenn sie halt doch mal erschrecken dann ist mit Halfter anhalten teilweise doch eine etwas größere Herausforderung.
waterloo_nero- Anzahl der Beiträge : 913
@ Anja
Ich bin Pascal mit Strickhalfter ins Gelände geritten (und der war alles aber kein Verlasspferd). Ich konnte ihn damit im Zweifel besser ausbremsen als mit Gebiss.
Ich bin Pascal mit Strickhalfter ins Gelände geritten (und der war alles aber kein Verlasspferd). Ich konnte ihn damit im Zweifel besser ausbremsen als mit Gebiss.
dola737- Anzahl der Beiträge : 5310
Sempra, dies wäre schon eine Möglichkeit, nur will ich ihn eigentlich ohne Gebiss reiten.
waterloo, gebissloses reiten ist bei der Versicherung dabei. Ja, das ist es eben, wenn er erschrickt!?
Dola, ja das hattest schon mal geschrieben. Ich hab mir auch schon überlegt, für ihn ein Bidless Bridle anzuschaffen. Mit dem müsste ich doch mehr Einwirkung haben, wie mit dem Knoti. Hm....... nur weil es halt am Platz so gut klappt, damit.
waterloo, gebissloses reiten ist bei der Versicherung dabei. Ja, das ist es eben, wenn er erschrickt!?
Dola, ja das hattest schon mal geschrieben. Ich hab mir auch schon überlegt, für ihn ein Bidless Bridle anzuschaffen. Mit dem müsste ich doch mehr Einwirkung haben, wie mit dem Knoti. Hm....... nur weil es halt am Platz so gut klappt, damit.
Naja, Pina reagiert auf das Knoti schlecht.
Das Bittles hatte ich ja dann am Anfang. Womit sie auch echt gut ging. Mir gefällt allerdings der Barefootzaum, den wir jetzt haben noch besser. Damit war ich auch schon im Gelände, Bremse funktioniert . http://barefoot-saddle.com/de/Pferd/Zaeumung-gebisslos/Barefoot-Shape-It-Cavesson.html
Das kommt halt echt aufs Pferd an. Pascal lief mit Kappzaum, Seidepull usw. immer sehr schlecht und schwammig. Damit hätte ich mich nicht ins Gelände getraut.
Willst du Dir das Bittles erstmal borgen? Bzw. wie groß ist Sirius sein Kopf?
Das Bittles hatte ich ja dann am Anfang. Womit sie auch echt gut ging. Mir gefällt allerdings der Barefootzaum, den wir jetzt haben noch besser. Damit war ich auch schon im Gelände, Bremse funktioniert . http://barefoot-saddle.com/de/Pferd/Zaeumung-gebisslos/Barefoot-Shape-It-Cavesson.html
Das kommt halt echt aufs Pferd an. Pascal lief mit Kappzaum, Seidepull usw. immer sehr schlecht und schwammig. Damit hätte ich mich nicht ins Gelände getraut.
Willst du Dir das Bittles erstmal borgen? Bzw. wie groß ist Sirius sein Kopf?
dola737- Anzahl der Beiträge : 5310
Zum Probieren könnt ich das Bidless Bridle von meiner Tochter nehmen. Ich hab zwar auch noch eines mit Seilzaum, aber mit dem komm ich mit den Zügeln nicht zurecht. Am besten ich probier es mal am Platz damit aus, wobei mit das Knoti schon sehr zusagt. Ich hab nur Bedenken wenn ich an den Straßen entlang reite, und er erschrickt.
Hi Anja,kannst du das barefoot syringa von mir nicht mal probieren?oder ist es arg zu gross?
bella- Anzahl der Beiträge : 1110
UPS...zu langsam :-)
Viel zu Groß, Bella
Dachte ich mir schon...ich finde die "duale" Lösung auch nicht schlecht...Gebiss drunter ..knoti drüber...bei barfoot gibts ein günstiges..da könnte man das Gebiss einhängen
Ich finde Sempras Idee auch gut!
Meine Versicherung deckt das auch ab.
Wenn ein Pferd sich erschreckt macht es meistens nur einen Satz zur Seite. Das geht so schnell, dass man da eh nix machen kann, außer aus Reflex schnell in die Zügel zu greifen/zerren. Was ja eigentlich nichts bringt und keinen Unterschied macht, ob Gebiss oder gebisslos. Wenn ein Pferd durchgeht (gerade bei einem starken Pferd) hat man eh wenig Einwirkung außer man hat eine ganz scharfe Zäumung. Ich stoppe im Notfall am liebsten mit Zirkeln oder One-Rein-Stopp.
Mit einem Bitless-Bridle hast du eine deutlichere seitliche Wirkung. "Schärfer" ist eigentlich das Knoti, da das BB ja ein flachen und gepolstertes Nasenstück hat.
Mein Pony ist auch kein Verlasspony, aber mit Gebiss dreht sie durch. Dadurch, dass ich sie eigentlich nur durch Gewichtshilfen reite, hängen die Zügel meistens durch. Da wir ja berittenes Bogenschießen machen und beim Schießen im vollen Galopp keine Hände frei haben, versuchen wir unsere Pferdchen möglichst "ohne" Zügeleinwirkung zu reiten......
Meine Versicherung deckt das auch ab.
Wenn ein Pferd sich erschreckt macht es meistens nur einen Satz zur Seite. Das geht so schnell, dass man da eh nix machen kann, außer aus Reflex schnell in die Zügel zu greifen/zerren. Was ja eigentlich nichts bringt und keinen Unterschied macht, ob Gebiss oder gebisslos. Wenn ein Pferd durchgeht (gerade bei einem starken Pferd) hat man eh wenig Einwirkung außer man hat eine ganz scharfe Zäumung. Ich stoppe im Notfall am liebsten mit Zirkeln oder One-Rein-Stopp.
Mit einem Bitless-Bridle hast du eine deutlichere seitliche Wirkung. "Schärfer" ist eigentlich das Knoti, da das BB ja ein flachen und gepolstertes Nasenstück hat.
Mein Pony ist auch kein Verlasspony, aber mit Gebiss dreht sie durch. Dadurch, dass ich sie eigentlich nur durch Gewichtshilfen reite, hängen die Zügel meistens durch. Da wir ja berittenes Bogenschießen machen und beim Schießen im vollen Galopp keine Hände frei haben, versuchen wir unsere Pferdchen möglichst "ohne" Zügeleinwirkung zu reiten......
Schwerkraft- Anzahl der Beiträge : 1736
Das BB hatte ich auch schon ausprobiert und fand es gar nicht gut... ist aber Geschmacksache... die Idee mit beidem finde ich auch super.
waterloo_nero- Anzahl der Beiträge : 913
So ein Knotenhalfter ist schon eine relativ scharfe Gebisslose Zäumung. Durch die dünnen Riemen und so. Es eignet sich nicht für konstanten Kontakt. Flip ist damit super gegangen, und ich reite auch meist mit "zu langen" Zügeln. Wenn der sich mal erschreckt mach er exakt den von Schwerkraft beschriebenen Satz und meist nicht mehr, da er sich sehr auf seinen Reiter verlässt (wenn das Vertrauensverhältnis stimmt) Wenn du meinst, das Sirius gut auf das Knoti reagiert würde ich einfach mal ne kleine Runde in Begleitung probieren. Ein Bitless wirkt eigentlich weicher und auch sehr anders. Geronimo hat das gar nicht gepeilt, aber ich glaube da muss man eh ein bisschen probieren, bis man die Zäumung gefunden hat, die Pferd und Reiter am besten passt. Meiner geht sehr gut mit dem weichen Sidepull dass ich gekauft habe.
Gast- Gast
Schwerkraft, ich reite ihn am Platz mit dem Knotenhalfter auch fast ohne Zügeleinwirkung. Vielleicht probiere ich es wirklich demnächst mal mit einer kleinen Runde draußen, und auch mit Begleitpferd.
Danke euch für eure Meinungen, und Ratschläge.
Danke euch für eure Meinungen, und Ratschläge.
Seite 7 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10