Noriker in Deutschland
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baumloser Sattel

+17
Anja
Nero
Miri
Diva
Star78Moon
Zederberg Schaunitz XVI
Perisnom
Russell87
bella
Norikerfan
Bronco2608
Schwerkraft
Admine Sam
vigri
Mina Felicia
Pegasus 11
Seraphin
21 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 3 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Miri Mi Feb 20, 2013 5:31 pm

Ich hab ihn heute mal probehalber aufgelegt - ohne Satteldecke drunter und mit einem viiiel zu langen Sattelgurt (kurz von Zoe geborgt, da der mitgelieferte viel zu kurz war): war seeehr schwammig ^^
Aber gut: Sattelgurt war auch viel zu locker (aufgestellte Faust passte rein).
Und die Kissen unten am Sattel müssen denk ich noch ein bisschen verrutscht werden.

Bin schon seeehr gespannt was die Sattlerin morgen sagt! (dann mit passendem Gurt und Schabracke drunter (beides erstmal geborgt ^^).
Und dann natürlich auf den Proberitt Wink
Miri
Miri

Anzahl der Beiträge : 1242
Anmeldedatum : 22.07.10
Alter : 35
Ort : Neumarkt i.d. Opf. / Bayern

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 3 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Miri Fr Feb 22, 2013 7:53 am

Ergebnis der Sattelanprobe des Sorrenta Stocksattels (Model 1):

Die Sattlerin hat erstmal fleißig die Klettkissen umgeklettet und nochmal und nochmal:
Ergebnis: Die Klettkissen müssten bei Fin vorne abgeschrägt sein (von oben nach unten), damit sie passen würden :-(
So liegt der Sattel vorne total auf. Außerdem wurde ich dauernd von meinen Mitreitern ausgelacht, weil er auf Fin wie ein Ponysattel wirkt.... Rolling Eyes *g*

Hier mal Fotos vom anschließenden Proberitt:

Baumloser Sattel - Seite 3 Foto-B6VNQ4N4

Baumloser Sattel - Seite 3 Foto-7ZSECFS7

Beim Ritt selbst waren meine Kommentare von "geht ja gar nicht" bis zu "is ja richtig bequem" ^^
Hauptproblem war, dass ich dauernd nach vorne gekippt bin (beim Leichtraben laut meiner Mitreiterin extremst). Galopp konnte man auch schön aussitzen.
Also grunsätzlich find ich den Sattel bequem - man spürt eine gewisse "Leichtigkeit" unterm Hintern im Verhältnis zum schweren Westernsattel. Nur passt er eben nicht auf Fin - daher: wenn ihn einer haben will --> er steht zum Verkauf Wink
Miri
Miri

Anzahl der Beiträge : 1242
Anmeldedatum : 22.07.10
Alter : 35
Ort : Neumarkt i.d. Opf. / Bayern

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 3 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Russell87 Fr Feb 22, 2013 11:28 am

Oh, schade! Bringt aber ja nichts wenn er nicht ordentlich passt. Wie ist er denn verarbeitet?? In braun hätte ich ihn genommen Wink
Russell87
Russell87
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 1467
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 36
Ort : Dietzhölztal/Hessen

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 3 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von bella Fr Feb 22, 2013 1:37 pm

hallo Miri,

hast Du zum Sattel keine Klettkeile zum verändern des Schwerpunktes mitbekommen?
Ist bei Hidalgo,Sorenta u Chezz eigentlich Usus.
Du kannst auch durch polsterbare Sattelunterlagen den Schwerpunkt verändern.Z.B Grandeur ect.Wenn Du nach vorne fällst, musst Du den Sattel in diesem Bereich heben.Eben durch Klettkeile zwischen den Klettkissen o Polster.
Der Lederbaum muss auch erst Gelegenheit haben, sich dem Pferderücken anzupassen, da ändert sich auch noch mal viel.Es gibt auch separat noch andere Kissenformen zu kaufen, ich hab z.B. die spanische Form drunter.Welche Form hast Du?
Lederbaumsättel passen im seltensten Fall auf Anhieb aufs Pferd.Ich hab auch viel geklettet u probiert.Geholfen hat mir dabei ein Tread im Reitforum,in dem es speziell um Chezz Sättel geht.Es gibt auch einen über Sorenta Sättel.Schau doch mal dort,Du bist doch im RF,wenn ich mich nicht irre?
Wenn Dir der Sattel natürlich einfach vom Sitzgefühl her nicht taugt, dann hilft das natürlich nix,aber den Bildern nach find ich ihn nicht übel auf Fin.
Klar ist er kleiner als ein Westernsattel, war bei mir ja auch so, aber man gewöhnt sich dran und freut sich jeden Tag über das geringe Gewicht.

bella

Anzahl der Beiträge : 1110
Anmeldedatum : 08.06.11
Alter : 54
Ort : Nah den Alpen

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 3 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Miri Fr Feb 22, 2013 3:48 pm

@ Russel: ganz ehrlich? gut verarbeitet, aber das Material wirkt a bissl "billig" - kann aber auch sein, dass ich einfach nur durch das geringe Gewicht getäuscht bin ??

@ bella:
Ja, ich hab auch zur Sattlerin gesagt, dass sich die Sättel angeblich nach ca. 10x Reiten angepasst haben.
Geerntet habe ich für die Aussage von meiner Sattlerin nen schiefen Blick und von meiner Mitreiterin den Kommentar "super - und bis dahin drückt der Sattel dann dem Pferd, weil er nicht passt ?!" ... und ich musste einfach nur Recht geben (war auch mein Gedanke - aber hab ihn unterdrückt).

Keilkissen waren nicht dabei - hab ihn aber auch von Privat gebraucht (5-6 Mal auf m Pferd) gekauft.
Hab auch gesehen, dass es sowas gibt - aber mich nun gegen den Sattel entschieden.

Denn ich hab heute mehrere gebrauchte Westernsättel ausgeliehen, die Sattlerin hielt einen für passend und ich solle doch mal Probe reiten. Was soll ich sagen?! Aufgestiegen und "daheim gefühlt" - auch so beim Reiten einfach ein Traum! Fin galoppierte sogar auf seiner ungeliebten Hand auf meine Nachfrage hin an!

Beim Sorrenta dagegen schlug er beim Antraben mit dem Kopf hoch (hat er noch nie gemacht!) und auch so fühlte sich der Rücken eher weggedrückt an....

Nee, für uns is das nix.
Miri
Miri

Anzahl der Beiträge : 1242
Anmeldedatum : 22.07.10
Alter : 35
Ort : Neumarkt i.d. Opf. / Bayern

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 3 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von bella Fr Feb 22, 2013 4:42 pm

die Sättel sind sicher nicht für jedes Pferd geeignet,und wenn Fin es so deutlich zeigt,daß ihn was zwickt,würd ich mich auch dagegen entscheiden. Man muss halt immer auf´s Pferd hören,bei Bella war z.B. deutlich zu sehen,daß sie sehr entspannt unter dem baumlosen lief.Sie hat mit meinem ersten Westernsattel auch deutlich gezeigt, daß er nicht passt.Beim aktuellen Westernsattel hat sie auch nie Zicken gemacht,sie wollte sich aber auch nicht so schnell entspannen, als mit dem Baumlosen.
Hoffe, Du kannst den Sattel gut verkaufen.

bella

Anzahl der Beiträge : 1110
Anmeldedatum : 08.06.11
Alter : 54
Ort : Nah den Alpen

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 3 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von dola737 Mo März 04, 2013 12:52 pm

Ich habe mir gestern einen Christ Iberica in dunkelbraun bestellt. Ich bin gespannt wie er aussieht und sich anfühlt.
dola737
dola737

Anzahl der Beiträge : 5310
Anmeldedatum : 21.10.11
Alter : 41
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 3 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Russell87 Mo März 04, 2013 1:10 pm

Habe mir Gestern den Chezz Calido in braun bestellt und bin auch schon sehr gespannt wie er so aussieht und ob er Lukas und mir auch zusagt Very Happy
Russell87
Russell87
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 1467
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 36
Ort : Dietzhölztal/Hessen

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 3 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von bella Mo März 04, 2013 2:54 pm

@dola: bin gespannt,was Du darüber zu berichten hast. Smile

@russell: ich hab meinen Chezz jetzt schon einige Zeit und bin echt total zufrieden. Bella läuft echt gut damit.Das Klemmige in der Schulter ist jetzt weg.Sie schwingt auch wesentlich mehr.Hab meine Physio-Tante draufschauen lassen und sie hat´s abgesegnet.Den Sitz hab ich mit einem Lammfell verkleinert, somit geht auch der 18er.
Bin immer noch begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis.Ich hab mir jetzt noch Mono-Steigbügelriemen und eine polsterbare Sattelunterlage gegönnt.Jetzt brauch ich nur noch einen gescheiten Gurt.

Bin auch bei Dir gespannt,was Du erzählst.


bella

Anzahl der Beiträge : 1110
Anmeldedatum : 08.06.11
Alter : 54
Ort : Nah den Alpen

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 3 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Russell87 Mi März 06, 2013 12:22 pm

So der Sattel ist da! Und was soll ich sagen er sieht total schick aus Very Happy Habe mal probegesessen und denke die Sitzfläche (17,5") ist so ganz ok, nicht zu groß und auch nicht zu klein, mein Freund soll ja drinn sitzen können. Werde am Wochenende mal testen und berichten wies war Wink
Russell87
Russell87
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 1467
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 36
Ort : Dietzhölztal/Hessen

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 3 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von bella Do März 07, 2013 4:59 pm

bei mir sieht es jetzt mit Fell und Handtuch(hab vorn,hinter der Galerie noch ein gerolltes Handtuch zum Verkleinern eingeschoben)so aus:
Baumloser Sattel - Seite 3 Marz2041
Das Überstehende vorne ist nicht meine Wampe sondern die Jacke. Very Happy

ich fühl mich echt sauwohl in dem Sattel,endlich keine Rückenschmerzen mehr. Meine Reitlehrerin fand ihn auch schön zum Sitzen und Bella läuft total gut.Das Klemmige in der Schulter ist weg und sie ist sogar am Reitplatz richtig flott.
Ich bin immer noch total begeistert.Das Einzige, das ich ändern werde,sind die Klettkissen.Da kauf ich mir kürzere.hab das gefühl es wäre besser.

bella

Anzahl der Beiträge : 1110
Anmeldedatum : 08.06.11
Alter : 54
Ort : Nah den Alpen

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 3 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Russell87 Fr März 08, 2013 11:42 am

bella schrieb:(hab vorn,hinter der Galerie noch ein gerolltes Handtuch zum Verkleinern eingeschoben)
Ideen muss man haben und sieht auch gut aus Baumloser Sattel - Seite 3 3895652837 Schön das der Sattel euch beiden passt und deine Rückenschmerzen weg sind.
Was ist das für ein Lammfell - für einen Westernsattel??
Sowas will ich auch gerne haben Baumloser Sattel - Seite 3 2194152703 Mach am WE mal Bilder von Lukas mit Sattel, bin schon gespannt wies aussieht!
Russell87
Russell87
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 1467
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 36
Ort : Dietzhölztal/Hessen

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 3 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von bella Fr März 08, 2013 12:29 pm

mhm,ist ne Notlösung.Möcht zum Winter hin eine richtige Zalea für meinen Po. Very Happy

sowas:http://www.hidalgo-sattel.com/products/de/Baumloser-Lederbaum-Sattel/HIDALGO-Zalea-Lammfellueberzug.html?XTCsid=601d34d3c1196b794978da4dae599f66

bella

Anzahl der Beiträge : 1110
Anmeldedatum : 08.06.11
Alter : 54
Ort : Nah den Alpen

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 3 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Russell87 Fr März 08, 2013 12:38 pm

Ja, sowas fürn Winter ist super Wink ich such aber was nur für die Sitzfläche.
Russell87
Russell87
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 1467
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 36
Ort : Dietzhölztal/Hessen

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 3 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von bella Fr März 08, 2013 12:55 pm

dann kannst Du ja eine Westernsattelfell nehmen. Ich hätte noch ein nagelneues zu verkaufen. Cool

bella

Anzahl der Beiträge : 1110
Anmeldedatum : 08.06.11
Alter : 54
Ort : Nah den Alpen

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 3 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Gast Fr März 08, 2013 1:47 pm

Russell87 schrieb:
Was ist das für ein Lammfell - für einen Westernsattel??
Sowas will ich auch gerne haben Baumloser Sattel - Seite 3 2194152703

Ich würde ohne mein Lammfell im Winter sterben!!!!
Mein Hinterteil reagiert extrem auf Kälte und beschert mir bei Nichtbeachtung Sesselorchideen vom Feinsten.
Seit der Lammfellzeit ist alles gut Very Happy

Bella, der Sattel würde mir auch gefallen, jedenfalls rein optisch. Ich könnte ihn mir aber auch mit Westernpad vorstellen!?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 3 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von bella Fr März 08, 2013 2:06 pm

mit Westernpad? welch Stilbruch Shocked

nenenenenenen.....da gehört ne Barock-Schabracke drunter.Allein schon aus dem Grund, weil wir beide "barock" und manchmal ganz schöne "Schabracken" sind. Baumloser Sattel - Seite 3 2931327552

Was bitte sind SESSEL-ORCHIDEEN?!!!!! Baumloser Sattel - Seite 3 3958539477


bella

Anzahl der Beiträge : 1110
Anmeldedatum : 08.06.11
Alter : 54
Ort : Nah den Alpen

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 3 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Gast Fr März 08, 2013 2:17 pm

bella schrieb:mit Westernpad? welch Stilbruch Shocked

nenenenenenen.....da gehört ne Barock-Schabracke drunter.Allein schon aus dem Grund, weil wir beide "barock" und manchmal ganz schöne "Schabracken" sind. Baumloser Sattel - Seite 3 2931327552 witzig!, aber zu den Schabracken gehöre ich auch!!

Ich meinte das rein "formtechnisch".
Die Kanten eines Westernpads passen formlich eher zum Kantenverlauf des Sattels. Es gibt da ja auch superschöne ganz schlichte. Wie gesagt, rein wegen der Form.

Was bitte sind SESSEL-ORCHIDEEN?!!!!! Baumloser Sattel - Seite 3 3958539477



HÄMHORROIDEN Embarassed Ich finde dieses Wort macht alt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 3 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von bella Fr März 08, 2013 2:22 pm

ah sooooo.....hatte ich noch nie gehört.Ich schmeiss mich wech...... Baumloser Sattel - Seite 3 3219502864

bella

Anzahl der Beiträge : 1110
Anmeldedatum : 08.06.11
Alter : 54
Ort : Nah den Alpen

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 3 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Norikerfan Fr März 08, 2013 10:08 pm

Wie geil ist dass denn - sessel-orchideen.... :-D:-D:-D

Auf sowas muss man auch mal kommen... Hihi...

Kommen die von dem harten Sattel oder von der kaelte ?
Norikerfan
Norikerfan

Anzahl der Beiträge : 6736
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 49
Ort : Wernberg-Köblitz

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 3 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Russell87 Fr März 08, 2013 10:45 pm

Sesselorchideen... Baumloser Sattel - Seite 3 3219502864 Baumloser Sattel - Seite 3 3219502864

Bella wenn das Lammfell dunkel ist würde ichs nehmen - oder kann man das auch einfärben "dummfrag" Baumloser Sattel - Seite 3 3343672800
Russell87
Russell87
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 1467
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 36
Ort : Dietzhölztal/Hessen

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 3 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von bella Sa März 09, 2013 8:26 am

leider ist es hell.ob mans färben kann ? Keine Ahnung.Aber dann rentiert sich ein neues,dunkles eher mehr. Very Happy

bella

Anzahl der Beiträge : 1110
Anmeldedatum : 08.06.11
Alter : 54
Ort : Nah den Alpen

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 3 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Russell87 Sa März 09, 2013 10:07 am

Muss dann mal das Internet durchforsten Laughing
Russell87
Russell87
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 1467
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 36
Ort : Dietzhölztal/Hessen

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 3 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Gast Sa März 09, 2013 10:55 am

Norikerfan schrieb:Wie geil ist dass denn - sessel-orchideen.... :-D:-D:-D

Auf sowas muss man auch mal kommen... Hihi...

Kommen die von dem harten Sattel oder von der kaelte ?

Von der Kälte so nah am Po.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 3 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Norikerfan Sa März 09, 2013 11:27 am

oh mein gott..... mein nächstes auto hat definitiv sitzheizung! auf die sitzheizung am pferd muss ich warten bis merano zu dem wunschsattel passt.... Laughing
Norikerfan
Norikerfan

Anzahl der Beiträge : 6736
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 49
Ort : Wernberg-Köblitz

Nach oben Nach unten

Baumloser Sattel - Seite 3 Empty Re: Baumloser Sattel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten