Alter der Noriker
+7
Tigermöhre
Diva
Admine Sam
Seraphin
Maverik-Nero
Anja
dola737
11 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
ich war gestern bei einer Züchterin mir ein Fohlen anschauen. Die Mutter konnte ich nicht sehen. Die wäre wegen ihres hohen Alters zum Schlachter gegangen. Sie war 14. Nun stellt sich mir die Frage wie alt werden Noriker, im Durchschnitt. Habe im Internet etwas von ca. 30 Jahre gelesen, ist das realistisch? Sie meinte die werden nur um die 15 Jahre. Aber eventl. liegt das auch einfach an dem für mich nicht wirklich Pferdegerechten Umgangs.
ich war gestern bei einer Züchterin mir ein Fohlen anschauen. Die Mutter konnte ich nicht sehen. Die wäre wegen ihres hohen Alters zum Schlachter gegangen. Sie war 14. Nun stellt sich mir die Frage wie alt werden Noriker, im Durchschnitt. Habe im Internet etwas von ca. 30 Jahre gelesen, ist das realistisch? Sie meinte die werden nur um die 15 Jahre. Aber eventl. liegt das auch einfach an dem für mich nicht wirklich Pferdegerechten Umgangs.
dola737- Anzahl der Beiträge : 5310
Re: Alter der Noriker
das kann man glaub ich nicht speziell an einer rasse festmachen,ich kenne warmblüter,die sind über 30 geworden und meiner ist nur 16 geworden,bei,wie ich denke,sehr guten haltungsbedingungen.
is wohl wie beim menschen,die einen gehen eher,die anderen später!
is wohl wie beim menschen,die einen gehen eher,die anderen später!
Gast- Gast
Ich kenn ja diese Züchterin nicht, aber kann es sein, dass die Stute als "Zuchtstute" nicht mehr taugte und daher zum Schlachter kam?
Man sieht ja immer wieder Verkaufsanzeigen - grad eben ist auch eine bei "Horsefire" von einer Norikerstute, die weg muss, da sie verfohlt hat!
Hab zwar selbst noch keine Erfahrung mit dem Alter das ein Noriker so erreichen kann, aber 15 Jahre scheint mir schon sehr fragwürdig. Und Züchter haben oft nun mal kein Interesse mehr an einem Pferd, wenn`s sich kein Fohlen mehr ziehen läßt - obgleich ich auch andere kenne.
Wie war das Fohlen so?
Man sieht ja immer wieder Verkaufsanzeigen - grad eben ist auch eine bei "Horsefire" von einer Norikerstute, die weg muss, da sie verfohlt hat!
Hab zwar selbst noch keine Erfahrung mit dem Alter das ein Noriker so erreichen kann, aber 15 Jahre scheint mir schon sehr fragwürdig. Und Züchter haben oft nun mal kein Interesse mehr an einem Pferd, wenn`s sich kein Fohlen mehr ziehen läßt - obgleich ich auch andere kenne.
Wie war das Fohlen so?
Anja- Anzahl der Beiträge : 4885
Das kommt immer auch sehr auf die Haltung an, wie alt ein Pferd wird - egal welches. Ich kenn einige Kaltblüter die weit über 20 Jahre sind und top fit! 14 Jahre als hohes Alter zu bezeichnen finde ich schlichtweg unverschämt. Da hat man sich mal schnell eines Pferde "entledigt", weil es zur Zucht nicht mehr geeigent ist. Wirklich traurig
Maverik-Nero- Anzahl der Beiträge : 3719
Ein vierzehn jähriges Pferd aus "altersgründen" zum Metzger zu geben finde ich ziemlich fragwürdig. Denke aber auch das man anhand einer Rasse kein Durchschnittsalter festlegen kann. Durchschnittlich haben grosse und schwere Rassen schon schneller "Verschleisserscheinungen" als kleinere. Aber eben es kommt immer auf die Umstände drauf an, viel ist sicher auch vererbbar.
Seraphin- Anzahl der Beiträge : 1833
:-)
Ich sag Pascal auch immer - angepeiltes Ziel 45
Ich sag Pascal auch immer - angepeiltes Ziel 45
Also mein Titus ist mittlwerweile 17 Jahre und echt fit, ich hoffe, dass wir zusamennocheinige Jahre haben werden !
Gast- Gast
Mein Traber ist mittlerweile 22 Jahre alt.
Unsere Haflinger auch und von einem Bekannten dessen Kaltblut wurde sage und schreibe auch 28 Jahre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich denke es liegt sehr viel an der Haltung und wie die Pferde arbeiten müssen
Unsere Haflinger auch und von einem Bekannten dessen Kaltblut wurde sage und schreibe auch 28 Jahre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich denke es liegt sehr viel an der Haltung und wie die Pferde arbeiten müssen
Gast- Gast
Diva ist 17 Jahre alt.
Gerade habe ich diese Seite gefunden:
klick---> Wie alt Noriker werden
Laut Tiergarten Schönbrunn werden Noriker 35 Jahre. (Interessant wäre es ja schon, wie man darauf kommt.)
LG
Gudrun
Gerade habe ich diese Seite gefunden:
klick---> Wie alt Noriker werden
Laut Tiergarten Schönbrunn werden Noriker 35 Jahre. (Interessant wäre es ja schon, wie man darauf kommt.)
LG
Gudrun
Diva- Anzahl der Beiträge : 5323
Loui ist heut erstmal 4 geworden ....
....Ich genieße jeden Tag und bin jeden tag glücklich dass er zu mir gehört !
Dass die Zuchttiere ncith so alt werden ist klar, denn Österreich lebt eben auch von dem Fleischmarkt. Ansich werden die wenn sie gesund bleiben sicher älter, seht euch Diva an, sie hat ein doch schon höheres Alter und steht SUPER da !
....Ich genieße jeden Tag und bin jeden tag glücklich dass er zu mir gehört !
Dass die Zuchttiere ncith so alt werden ist klar, denn Österreich lebt eben auch von dem Fleischmarkt. Ansich werden die wenn sie gesund bleiben sicher älter, seht euch Diva an, sie hat ein doch schon höheres Alter und steht SUPER da !
Gast- Gast
Alles Gute zum Geburtstag Loui, und bleib vorallem Gesund
Anja- Anzahl der Beiträge : 4885
Happy Birthday Loui, Vitus und ich wünschen ein langes Gesundes Leben
alles gute zum geburtstag auch von uns.
Tigermöhre- Anzahl der Beiträge : 458
auch von uns Lui
Russell87- Helferlein
- Anzahl der Beiträge : 1467
Jetzt ist das alte Thema ein Geburtstagsthema geworden!
Herzlichen Glückwunsch, schöner Loui, zu deinem vierten Geburtstag! Mach deiner Menschin noch weiterhin so viel Freude, denn sie liebt dich über alles!
LG
Gudrun
Herzlichen Glückwunsch, schöner Loui, zu deinem vierten Geburtstag! Mach deiner Menschin noch weiterhin so viel Freude, denn sie liebt dich über alles!
LG
Gudrun
Diva- Anzahl der Beiträge : 5323
auch von uns alles liebe und gute zum geburtstag lieber loui,und vor allem,GESUND bleiben
Gast- Gast
auch von uns alles alles gute^^
Mina Felicia- Anzahl der Beiträge : 930
Von uns auch noch herzlichen Glückwunsch und ein langes
und vorallem gesundes Leben wünschen
Sonja und Maverik
und vorallem gesundes Leben wünschen
Sonja und Maverik
Diva und Titus haben es uns ja schon vorgemacht
Maverik-Nero- Anzahl der Beiträge : 3719
Herzlichen Glückwunsch, alles gute!
Lena- Anzahl der Beiträge : 149
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag für den schönsten Noriker Rapphengst vom
schönsten Noriker Rotschimmelwallach und natürlich auch von mir.
schönsten Noriker Rotschimmelwallach und natürlich auch von mir.
Maggi1- Anzahl der Beiträge : 613
Oh je, ich wolle hier eigentlich kein Offtopic Gratulationsfred eröffnen
Aber danke , lieb von euch !
Aber danke , lieb von euch !
Gast- Gast
Ich wollte das nun doch nochmal hoch holen.
Da es mich wirklich interessiert wie lange KB Leistung bringen können. Bei mir wird sicher kein Pferd an seine Grenze kommen. Selbst wenn Heuernte ist und einmal am Tag mit Pferd gewendet wird, glaube ich nicht das es sich überanstrengt. Ebenso wird es sich bei einem Ritt von 1-2 Stunden in ruhigem Tempo nicht verausgaben. Doch kann all das ein Noriker noch mit 20 oder 25 Jahren.
Lohnt es sich eine ausgediente Zuchtstute noch für 3000€ zu kaufen? Oder was würdet ihr für ein 16 Jähriges Pferd ausgeben, selbst wenn es noch fit und laut TA Gesund ist?
Da es mich wirklich interessiert wie lange KB Leistung bringen können. Bei mir wird sicher kein Pferd an seine Grenze kommen. Selbst wenn Heuernte ist und einmal am Tag mit Pferd gewendet wird, glaube ich nicht das es sich überanstrengt. Ebenso wird es sich bei einem Ritt von 1-2 Stunden in ruhigem Tempo nicht verausgaben. Doch kann all das ein Noriker noch mit 20 oder 25 Jahren.
Lohnt es sich eine ausgediente Zuchtstute noch für 3000€ zu kaufen? Oder was würdet ihr für ein 16 Jähriges Pferd ausgeben, selbst wenn es noch fit und laut TA Gesund ist?
Ist das Pinas Oma? Also es käme wirklich drauf an wie fit die Stute noch ist, allein vom Alter her kann man das sicher nicht beurteilen.
Für mich wäre wichtig dass die Stute nie nur als Zuchtstute stand, denn wer rastet der rostet...ich hatte mir letztens auch eine 25 Jährige Stute angesehen welche topfit war, die ist manch einem 3 Jährigen auf der Verkaufsschau davon galoppiert. Meine langjährige RB hatte wiederum mit 17 schon recht schwer Athrose..also von demher würde ich da einen vertrauenswürdigen TA zu Rate ziehen und ihn das beurteilen lassen.
Will denn der Verkäufer nicht ein klein wenig vom Preis runter?
Für mich wäre wichtig dass die Stute nie nur als Zuchtstute stand, denn wer rastet der rostet...ich hatte mir letztens auch eine 25 Jährige Stute angesehen welche topfit war, die ist manch einem 3 Jährigen auf der Verkaufsschau davon galoppiert. Meine langjährige RB hatte wiederum mit 17 schon recht schwer Athrose..also von demher würde ich da einen vertrauenswürdigen TA zu Rate ziehen und ihn das beurteilen lassen.
Will denn der Verkäufer nicht ein klein wenig vom Preis runter?
Seite 1 von 2 • 1, 2