Geeignete (Wetter-)Decken für Noriker?
+2
dola737
Nocturne
6 verfasser
Seite 1 von 1
Geeignete (Wetter-)Decken für Noriker?
Hallo,
nachdem bei uns am Stall in letzter Zeit einige Pferde schwer erkältet waren, bin ich jetzt auch auf der Suche nach einer geeigneten Decke für Jasmin.
Dazu muss ich sagen, dass ich kein Freund von der dauerhaften Eindeckerei bin, sondern dass ich sicherheitshalber eine Decke für bestimmte Situationen wie Krankheit des Pferdes oder Hängerfahrt im Winter anschaffen möchte. Am liebsten eine etwas dünnere wasserdichte Decke mit Inlet zum Drunterziehen, wenn es wirklich ganz kalt ist oder das Pferd z.B. Fieber hat.
Ich bin jetzt also auf der Suche nach einer variablen Wetter-Decke, die sowohl dem zu erwartenden Volumen eines Norikers im Schulter- und Brustbereich gerecht wird, als auch dem Zerstörungstalent von erfinderischen Jungpferden standhält. Und es wäre schön, wenn sie nicht 250 Euro kostet....
Könnt ihr mir helfen? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
nachdem bei uns am Stall in letzter Zeit einige Pferde schwer erkältet waren, bin ich jetzt auch auf der Suche nach einer geeigneten Decke für Jasmin.
Dazu muss ich sagen, dass ich kein Freund von der dauerhaften Eindeckerei bin, sondern dass ich sicherheitshalber eine Decke für bestimmte Situationen wie Krankheit des Pferdes oder Hängerfahrt im Winter anschaffen möchte. Am liebsten eine etwas dünnere wasserdichte Decke mit Inlet zum Drunterziehen, wenn es wirklich ganz kalt ist oder das Pferd z.B. Fieber hat.
Ich bin jetzt also auf der Suche nach einer variablen Wetter-Decke, die sowohl dem zu erwartenden Volumen eines Norikers im Schulter- und Brustbereich gerecht wird, als auch dem Zerstörungstalent von erfinderischen Jungpferden standhält. Und es wäre schön, wenn sie nicht 250 Euro kostet....
Könnt ihr mir helfen? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Nocturne- Anzahl der Beiträge : 118
Re: Geeignete (Wetter-)Decken für Noriker?
Pina passt die alte Regendecke von meinem WB (+Brusterweiterung). Die ist von HKM. Ich finde die Decken wirklich gut da sie auch abschwitzen.
dola737- Anzahl der Beiträge : 5310
Also ich besitze bloß eine Abschwitzdecke und bisher hat die auch immer genügt. Habe ich ihm auch im Hänger schon übergezogen. Geronimo hat Deckengröße 175 falls dir das hilft. Grundsätzlich schadet man gerade bei kaltem trockenem Wetter einem gesunden Pferd mit einer Decke mehr als sie nutzt, da sich die Haare unter der Decke nicht aufstellen können und die natürliche Isolation des Fells so zunichte gemacht wird. Bei Minustemperaturen kann man das bei meinem Pferd sehr schön beobachten, er plustert sich dann richtig auf und ich hatte noch nie den Eindruck, dass er friert. Selbst im Schnee nicht.
Gast- Gast
Gebe Dir total recht Silva, deshalb bin ich nicht fürs ständige Eindecken. Mir geht es nicht um das gesunde, sondern das potentiell kranke Pferd, das z.B. bei Minustemperaturen Fieber hat oder in eine Klinik transportiert werden muss wg Kolik, etc....
@Nocturne habe ich mir schon fast gedacht. Ich kann bei dem Thema bloß die Finger nicht still halten.
Gast- Gast
Hihi Mein erster Gedanke, als ich nur die Überschrift gelesen hatte war auch "Ein Nori braucht doch keine Decke"
Welche Rückenlänge hat deiner?
dola737- Anzahl der Beiträge : 5310
Ich hab bisher nur eine einfache Abschwitzdecke von Krämer (ca. 40 Euro), da hab ich Größe 165 genommen und das sieht meiner Meinung nach ganz passend aus. Von der Rückenlängen-Messung her wäre es eher 155 gewesen. Dann hab ich aber von der Brustmitte nach hinten gemessen und danach hatte ich Sorge, dass die seitlich zu kurz ist. Also 165cm. Außerdem wächst das Pferdchen ja auch noch bisschen.
Dola, die HKM Decken habe ich mir gerade angeschaut, die sehen vom Preis-Leistungsverhältnis her ja gar nicht schlecht aus.
Dola, die HKM Decken habe ich mir gerade angeschaut, die sehen vom Preis-Leistungsverhältnis her ja gar nicht schlecht aus.
Ich decke meinen nur ein wenn regnerisches Wetter ist. Auf dem Paddock wo sie über Tag stehen, ist kein Wetterschutz. Wenn ich dann abends reiten möchte, ist es einfach angenehmer ein trockenes Pferd zu haben. Darum bekommt er nur bei Regen ein ungefütterte Decke über Tag drauf. Ich habe diese hier:
http://www.loesdau.de/Horseware-AMIGO-Paddockdecke-XL-Hero-6-Lite.htm?websale7=loesdau&pi=54896&ci=20-regen-uebergangsdecken
Sie passt, im Gegensatz zu den WB Decken, gut an der Schulter!
http://www.loesdau.de/Horseware-AMIGO-Paddockdecke-XL-Hero-6-Lite.htm?websale7=loesdau&pi=54896&ci=20-regen-uebergangsdecken
Sie passt, im Gegensatz zu den WB Decken, gut an der Schulter!
Gast- Gast
Die Amigo Horseware war grundsätzlich nicht schlecht. Aber meine hat nur 4 Tage gehalten. Die Jungs spielen und zerrupfen sich die Decken. Tja, da waren 100 EUR schnell in den Sand gesetzt...
In Zukunft, falls ich noch einmal eindecken sollte, gibts nur noch ballistisches Nylon.
In Zukunft, falls ich noch einmal eindecken sollte, gibts nur noch ballistisches Nylon.
Danke für die Tips Ich werde vielleicht als erstes mal schauen, ob ich etwas Gebrauchtes bekomme, vielleicht ist ja etwas von den empfohlenen Firmen dabei.
Ich hab - aber nur für Notfälle - die altbewährte Jutedecke. Hab ich mal ganz günstig bei Loesdau bekommen und noch nie gebraucht
Maverik-Nero- Anzahl der Beiträge : 3719
Horsware Rhino, ist zwar etwas teurer aber sie ist 100% wasserdicht und extreme stabil und man kann eine Unterdecke darunter ziehen.
Meinem Nori haben die 165 cm gepasst.
Meinem Nori haben die 165 cm gepasst.
Tjago- Anzahl der Beiträge : 34