Bücher zum Noriker
Seite 1 von 1 • Austausch •
Bücher zum Noriker
Gibt es eigentlich Bücher zum Noriker ?
Oder vielleicht spezielle Zeitschriften ?
Ich habe aus Österreich das Buch Das Noriker Pferd von Thomas Druml bestellt - allerdings ist das Buch ziemlich speziell zum Thema Zuchtlinien und ist somit eher für Zuchtinteressierte geeignet.
Gibt es da z.B. etwas, was auch näher auf Haltung und das Pferd selbst eingeht ?
Zu dem Fjordpferd z.B. gibt es da ein ganz tolles Buch : Fjordpferde - irgendwie anders ...
Dort bekommt man gute Infos zu dem Pferd selbst, Eigenschaften, Haltung und Fütterung bezogen auf das Ursprungsland und viele interessante Dinge.
Vielleicht hat hier ja jemand Infos ...
Oder vielleicht spezielle Zeitschriften ?
Ich habe aus Österreich das Buch Das Noriker Pferd von Thomas Druml bestellt - allerdings ist das Buch ziemlich speziell zum Thema Zuchtlinien und ist somit eher für Zuchtinteressierte geeignet.
Gibt es da z.B. etwas, was auch näher auf Haltung und das Pferd selbst eingeht ?
Zu dem Fjordpferd z.B. gibt es da ein ganz tolles Buch : Fjordpferde - irgendwie anders ...
Dort bekommt man gute Infos zu dem Pferd selbst, Eigenschaften, Haltung und Fütterung bezogen auf das Ursprungsland und viele interessante Dinge.
Vielleicht hat hier ja jemand Infos ...

Admine Sam- Admin
- Anzahl der Beiträge: 934

Re: Bücher zum Noriker
Ja ,es gibt eine zeitschrift sie heißt Rossinger und kommt von Österreich,gehe mal auf diese seite www.rossinger.at. Wir bekomen die Zeitung schon seit 20 ahren und bin immer wieder begeistert wenn sie kommt
Gast- Gast
Ah, danke für den Hinweis ... ist ja eine interessante Seite !

Admine Sam- Admin

habe schon abboniert....

Pauline- Anzahl der Beiträge: 61
Das Rossinger Abo hab ich auch schon viele Jahre und kann es nur empfehlen
Es gibt schon noch spezielle Bücher zum Noriker z.B.:
Der Pinzgauer Noriker von Dr. Helmut Feuersänger (sehr alt, teuer und schwer zu bekommen)
100 Jahre Tiroler Norikerpferdezucht
Der Noriker von Sepp Grießner
Dann gibt´s noch ettliche Bücher speziell über Kaltblüter. Wenn Interesse besteht, kann ich sie aufführen.
Es gibt schon noch spezielle Bücher zum Noriker z.B.:
Der Pinzgauer Noriker von Dr. Helmut Feuersänger (sehr alt, teuer und schwer zu bekommen)
100 Jahre Tiroler Norikerpferdezucht
Der Noriker von Sepp Grießner
Dann gibt´s noch ettliche Bücher speziell über Kaltblüter. Wenn Interesse besteht, kann ich sie aufführen.

Maverik-Nero- Anzahl der Beiträge: 480
Die absolute Noriker-Bibel ist das Buch
"Das Noriker Pferd" von Thomas Druml
ISBN 3-85333-123-8
Da steht alles drin, über Herkunft (die kommen nämlich nicht von der römischen Provinz Norikum, wie oft geschrieben wird
), ein großer Teil über Hengstlinien und Zucht. Der Großteil des Buches ist der züchterischen Geschichte gewidmet und ist für manche vielleicht etwas trocken. Ich habs aber gelesen und fand es sehr interessant, auch wenn ich mir natürlich nicht alles behalten konnte
Ein anderes schönes Buch (zwar nicht über Noriker) ist das Buch
"Kaltblutpferde" von Angelika Schmelzer
ISBN 3-275-01534-6 im Müller Rüschlikon-Verlag
Beschreibung des Charakters der Kaltblüter, Rassen, Haltung und Ausbildung. Viele schöne Bilder und ein sehr "persönliches" Buch. Ich les immer wieder gerne darin.
ISBN 3-85333-123-8
Da steht alles drin, über Herkunft (die kommen nämlich nicht von der römischen Provinz Norikum, wie oft geschrieben wird
Ein anderes schönes Buch (zwar nicht über Noriker) ist das Buch
"Kaltblutpferde" von Angelika Schmelzer
ISBN 3-275-01534-6 im Müller Rüschlikon-Verlag
Beschreibung des Charakters der Kaltblüter, Rassen, Haltung und Ausbildung. Viele schöne Bilder und ein sehr "persönliches" Buch. Ich les immer wieder gerne darin.

Mathilda- Anzahl der Beiträge: 1404

Mathilda schrieb:Die absolute Noriker-Bibel ist das Buch
ISBN 3-85333-123-8
Da steht alles drin, über Herkunft (die kommen nämlich nicht von der römischen Provinz Norikum, wie oft geschrieben wird), ein großer Teil über Hengstlinien und Zucht. Der Großteil des Buches ist der züchterischen Geschichte gewidmet und ist für manche vielleicht etwas trocken. Ich habs aber gelesen und fand es sehr interessant, auch wenn ich mir natürlich nicht alles behalten konnte
![]()
Das Buch ist meiner Meinung nach aber eher für Züchter interessant, denn ich finde, daß es doch eher in den Bereich tendiert. Es wird viel über Entstehung der Rasse und Farbzucht geschrieben. Was ich in dem Buch vermisse, sind mehr Angaben zu Haltungsbedingungen und Fütterung - halt Angaben, die den "Normalen" Pferdehalter interessieren ...

Admine Sam- Admin

Njoa... schon, aber was willst Du im Prinzip zur Haltung noch wissen? Ist ja wie bei allen anderen auch. Halt größer
Also, ich fands total interessant, wo mein Pferd so herkommt und wie die Hengstlinien aufgebaut sind. "Mein" Hengst ist auch drin
Bin aber kein Züchter (da kaufe ich lieber Schlachtfohlen
)
Also, ich fands total interessant, wo mein Pferd so herkommt und wie die Hengstlinien aufgebaut sind. "Mein" Hengst ist auch drin

Admine Sam schrieb:Was ich in dem Buch vermisse, sind mehr Angaben zu Haltungsbedingungen und Fütterung - halt Angaben, die den "Normalen" Pferdehalter interessieren ...
Darüber steht mehr in dem anderen Buch. Zwar jetzt nicht speziell über Noriker, aber halt generell über Kaltis.