Alter der Noriker

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Alter

Beitrag von dola737 am Di Nov 01, 2011 3:00 pm

Hallo,
ich war gestern bei einer Züchterin mir ein Fohlen anschauen. Die Mutter konnte ich nicht sehen. Die wäre wegen ihres hohen Alters zum Schlachter gegangen. Sie war 14. Nun stellt sich mir die Frage wie alt werden Noriker, im Durchschnitt. Habe im Internet etwas von ca. 30 Jahre gelesen, ist das realistisch? Sie meinte die werden nur um die 15 Jahre. Aber eventl. liegt das auch einfach an dem für mich nicht wirklich Pferdegerechten Umgangs.

avatar
dola737

Anzahl der Beiträge : 5497
Anmeldedatum : 21.10.11
Alter : 34
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Alter der Noriker

Beitrag von Issa am Di Nov 01, 2011 5:17 pm

das kann man glaub ich nicht speziell an einer rasse festmachen,ich kenne warmblüter,die sind über 30 geworden und meiner ist nur 16 geworden,bei,wie ich denke,sehr guten haltungsbedingungen.
is wohl wie beim menschen,die einen gehen eher,die anderen später!
avatar
Issa

Anzahl der Beiträge : 3241
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : oberfranken

Nach oben Nach unten

Re: Alter der Noriker

Beitrag von Anja am Di Nov 01, 2011 7:07 pm

Ich kenn ja diese Züchterin nicht, aber kann es sein, dass die Stute als "Zuchtstute" nicht mehr taugte und daher zum Schlachter kam?
Man sieht ja immer wieder Verkaufsanzeigen - grad eben ist auch eine bei "Horsefire" von einer Norikerstute, die weg muss, da sie verfohlt hat!
Hab zwar selbst noch keine Erfahrung mit dem Alter das ein Noriker so erreichen kann, aber 15 Jahre scheint mir schon sehr fragwürdig. Und Züchter haben oft nun mal kein Interesse mehr an einem Pferd, wenn`s sich kein Fohlen mehr ziehen läßt - obgleich ich auch andere kenne.
Wie war das Fohlen so?
avatar
Anja
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 5262
Anmeldedatum : 20.05.11
Ort : Fürth in Franken

Nach oben Nach unten

Re: Alter der Noriker

Beitrag von Maverik-Nero am Di Nov 01, 2011 7:14 pm

Das kommt immer auch sehr auf die Haltung an, wie alt ein Pferd wird - egal welches. Ich kenn einige Kaltblüter die weit über 20 Jahre sind und top fit! 14 Jahre als hohes Alter zu bezeichnen finde ich schlichtweg unverschämt. Da hat man sich mal schnell eines Pferde "entledigt", weil es zur Zucht nicht mehr geeigent ist. Wirklich traurig Crying or Very sad
avatar
Maverik-Nero

Anzahl der Beiträge : 3565
Anmeldedatum : 24.07.10
Alter : 57
Ort : im wunderschönen Allgäu

Nach oben Nach unten

Re: Alter der Noriker

Beitrag von Seraphin am Di Nov 01, 2011 7:36 pm

Ein vierzehn jähriges Pferd aus "altersgründen" zum Metzger zu geben finde ich ziemlich fragwürdig. Denke aber auch das man anhand einer Rasse kein Durchschnittsalter festlegen kann. Durchschnittlich haben grosse und schwere Rassen schon schneller "Verschleisserscheinungen" als kleinere. Aber eben es kommt immer auf die Umstände drauf an, viel ist sicher auch vererbbar.
avatar
Seraphin

Anzahl der Beiträge : 2023
Anmeldedatum : 21.08.10
Ort : Emmental Switzerland

Nach oben Nach unten

Re: Alter der Noriker

Beitrag von Mathilda am Mi Nov 02, 2011 12:10 pm

Mathilda wird 100.
avatar
Mathilda

Anzahl der Beiträge : 2846
Anmeldedatum : 21.06.10
Ort : Hünstetten / Hessen

http://hobby-reiten.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Alter der Noriker

Beitrag von dola737 am Mi Nov 02, 2011 3:49 pm

:-)
Ich sag Pascal auch immer - angepeiltes Ziel 45
avatar
dola737

Anzahl der Beiträge : 5497
Anmeldedatum : 21.10.11
Alter : 34
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Alter

Beitrag von Gast am Sa Nov 19, 2011 10:41 pm

Also mein Titus ist mittlwerweile 17 Jahre und echt fit, ich hoffe, dass wir zusamennocheinige Jahre haben werden !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Alter der Noriker

Beitrag von Admine Sam am Sa Nov 26, 2011 3:03 pm

Ich hab das mit dem Alter mal von den rassetypischen Sachen abgeteilt Wink
avatar
Admine Sam
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2972
Anmeldedatum : 25.05.10
Alter : 48
Ort : Göppingen

http://noriker.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Alter der Noriker

Beitrag von Gast am Mo Nov 28, 2011 1:23 pm

Mein Traber ist mittlerweile 22 Jahre alt.
Unsere Haflinger auch und von einem Bekannten dessen Kaltblut wurde sage und schreibe auch 28 Jahre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich denke es liegt sehr viel an der Haltung und wie die Pferde arbeiten müssen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Alter der Noriker

Beitrag von Diva am Mo Feb 20, 2012 11:14 pm

Diva ist 17 Jahre alt.
Gerade habe ich diese Seite gefunden:
klick---> Wie alt Noriker werden

Laut Tiergarten Schönbrunn werden Noriker 35 Jahre. (Interessant wäre es ja schon, wie man darauf kommt.)

LG

Gudrun
avatar
Diva

Anzahl der Beiträge : 5509
Anmeldedatum : 06.02.12
Ort : Landkreis Altötting

Nach oben Nach unten

Re: Alter der Noriker

Beitrag von Gast am Di Feb 21, 2012 8:23 am

Loui ist heut erstmal 4 geworden ....

....Ich genieße jeden Tag und bin jeden tag glücklich dass er zu mir gehört !

Dass die Zuchttiere ncith so alt werden ist klar, denn Österreich lebt eben auch von dem Fleischmarkt. Ansich werden die wenn sie gesund bleiben sicher älter, seht euch Diva an, sie hat ein doch schon höheres Alter und steht SUPER da !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Alter der Noriker

Beitrag von Anja am Di Feb 21, 2012 9:05 am

Alles Gute zum Geburtstag Loui, und bleib vorallem Gesund
avatar
Anja
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 5262
Anmeldedatum : 20.05.11
Ort : Fürth in Franken

Nach oben Nach unten

Re: Alter der Noriker

Beitrag von Seraphin am Di Feb 21, 2012 9:44 am

Happy Birthday Loui, Vitus und ich wünschen ein langes Gesundes Leben

avatar
Seraphin

Anzahl der Beiträge : 2023
Anmeldedatum : 21.08.10
Ort : Emmental Switzerland

Nach oben Nach unten

Re: Alter der Noriker

Beitrag von Tigermöhre am Di Feb 21, 2012 10:25 am

alles gute zum geburtstag auch von uns.
avatar
Tigermöhre

Anzahl der Beiträge : 490
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 36
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Re: Alter der Noriker

Beitrag von Russell87 am Di Feb 21, 2012 11:36 am

auch von uns Lui
avatar
Russell87
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 1658
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 29
Ort : Dietzhölztal/Hessen

Nach oben Nach unten

Re: Alter der Noriker

Beitrag von Diva am Di Feb 21, 2012 11:43 am

Laughing Jetzt ist das alte Thema ein Geburtstagsthema geworden! Very Happy

Herzlichen Glückwunsch, schöner Loui, zu deinem vierten Geburtstag! Mach deiner Menschin noch weiterhin so viel Freude, denn sie liebt dich über alles!

LG
Gudrun
avatar
Diva

Anzahl der Beiträge : 5509
Anmeldedatum : 06.02.12
Ort : Landkreis Altötting

Nach oben Nach unten

Re: Alter der Noriker

Beitrag von Issa am Di Feb 21, 2012 4:12 pm

auch von uns alles liebe und gute zum geburtstag lieber loui,und vor allem,GESUND bleiben sunny
avatar
Issa

Anzahl der Beiträge : 3241
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : oberfranken

Nach oben Nach unten

Re: Alter der Noriker

Beitrag von Mina Felicia am Di Feb 21, 2012 4:36 pm

auch von uns alles alles gute^^
avatar
Mina Felicia

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 26
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Re: Alter der Noriker

Beitrag von Maverik-Nero am Di Feb 21, 2012 6:59 pm

Von uns auch noch herzlichen Glückwunsch und ein langes
und vorallem gesundes Leben wünschen
Sonja und Maverik


Diva und Titus haben es uns ja schon vorgemacht
avatar
Maverik-Nero

Anzahl der Beiträge : 3565
Anmeldedatum : 24.07.10
Alter : 57
Ort : im wunderschönen Allgäu

Nach oben Nach unten

Re: Alter der Noriker

Beitrag von Lena am Di Feb 21, 2012 7:44 pm

Herzlichen Glückwunsch, alles gute!
avatar
Lena

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 12.01.11
Ort : bei Bremen

Nach oben Nach unten

Re: Alter der Noriker

Beitrag von Maggi1 am Di Feb 21, 2012 8:43 pm

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag für den schönsten Noriker Rapphengst vom
schönsten Noriker Rotschimmelwallach und natürlich auch von mir.



avatar
Maggi1

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 26.12.11
Alter : 43
Ort : Oberösterreich

Nach oben Nach unten

Re: Alter der Noriker

Beitrag von Gast am Mi Feb 22, 2012 8:59 am

Oh je, ich wolle hier eigentlich kein Offtopic Gratulationsfred eröffnen

Aber danke , lieb von euch !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Alter der Noriker

Beitrag von dola737 am Mo Jun 04, 2012 2:15 pm

Ich wollte das nun doch nochmal hoch holen.

Da es mich wirklich interessiert wie lange KB Leistung bringen können. Bei mir wird sicher kein Pferd an seine Grenze kommen. Selbst wenn Heuernte ist und einmal am Tag mit Pferd gewendet wird, glaube ich nicht das es sich überanstrengt. Ebenso wird es sich bei einem Ritt von 1-2 Stunden in ruhigem Tempo nicht verausgaben. Doch kann all das ein Noriker noch mit 20 oder 25 Jahren.

Lohnt es sich eine ausgediente Zuchtstute noch für 3000€ zu kaufen? Oder was würdet ihr für ein 16 Jähriges Pferd ausgeben, selbst wenn es noch fit und laut TA Gesund ist?
avatar
dola737

Anzahl der Beiträge : 5497
Anmeldedatum : 21.10.11
Alter : 34
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Alter der Noriker

Beitrag von Seraphin am Mo Jun 04, 2012 5:47 pm

Ist das Pinas Oma? Also es käme wirklich drauf an wie fit die Stute noch ist, allein vom Alter her kann man das sicher nicht beurteilen.
Für mich wäre wichtig dass die Stute nie nur als Zuchtstute stand, denn wer rastet der rostet...ich hatte mir letztens auch eine 25 Jährige Stute angesehen welche topfit war, die ist manch einem 3 Jährigen auf der Verkaufsschau davon galoppiert. Meine langjährige RB hatte wiederum mit 17 schon recht schwer Athrose..also von demher würde ich da einen vertrauenswürdigen TA zu Rate ziehen und ihn das beurteilen lassen.
Will denn der Verkäufer nicht ein klein wenig vom Preis runter?

avatar
Seraphin

Anzahl der Beiträge : 2023
Anmeldedatum : 21.08.10
Ort : Emmental Switzerland

Nach oben Nach unten

Re: Alter der Noriker

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten