Wissenschaftliche Studien zur PSSM beim Noriker

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wissenschaftliche Studien zur PSSM beim Noriker

Beitrag von Nocturne am Di Nov 01, 2016 10:41 am

Hallo zusammen,

es gibt neue, sehr interessante Studien zum Zusammenhang zwischen der Häufigkeit der PSSM Anlage und der Häufigkeit der PSSM Erkrankung.

Diese Studie ist in der wissenschaftlichen Zeitschrift "Animal Genetics" erschienen:

Association between population structure and allele frequencies of the glycogen synthase 1 mutation in the Austrian Noriker draft horse (Juli 2016 )

Dieser sehr interessante review in: "Equine Veterinary Education"

Polysaccharide storage myopathy – the story so far ( April 2015 )

Beide Artikel sind leider kostenpflichtig und in englischer Sprache, aber ihr könnt die Zusammenfassung kostenfrei lesen. Glücklicherweise gibt es ein kostenlos zugängliches pdf zu einem aktuellen deutschen Vortrag von September 2016, den einer der Autoren für den Haflingerverband gehalten hat, in dem sehr aufschlussreiche Ergebnisse präsentiert werden.

pdf-Vortrag Druml/Grilz-Seger Download


Inhaltlich geht es zB.:
um die Häufigkeit der Mutation in den verschiedenen Noriker-Familien, um Zuchtmanagement zur Reduzierung der Anlageträger, sowie um die Feststellung, dass beim Noriker wissenschaftlich bisher kein Zusammenhang zwischen der Leistungsfähigkeit von Anlageträgern und Nicht-Anlageträgern festgestellt werden kann. Weiterhin darum, dass nur ein sehr geringer Anteil der Anlageträger erkrankt, während es einen verhältnismäßig hohen Anteil an PSSM-Erkrankungen gibt, wo die genannte Mutation gar nicht nachgewiesen werden kann. Für mich war das sehr spannend zu lesen. Ich hoffe, es hilft allen Interessierten ein Stückchen weiter.
avatar
Nocturne

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 13.09.16
Alter : 46
Ort : Nordschwaben

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten