Suche Zaum zur Gebissgewöhnung

Eine Antwort erstellen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Suche Zaum zur Gebissgewöhnung

Beitrag von Lady Fauna am Mo Sep 12, 2016 3:33 pm

Hallo,

ich möchte gemächlich anfangen, die Fauna an's Gebiss zu gewöhnen. Da ich mir vorstellen kann, dass sie sich damit eventuell kratzt oder scheuert oder auch mal einen Riemen in die Gosch kriegt, oder was weiß ich, was alles damit passieren kann, möchte ich noch nichts hochwertiges dafür hernehmen.

Ich dachte, eventuell hat jemand noch einen alten Zaum herumliegen, der vielleicht geflickt oder einfach alt oder häßlich oder so ist und deswegen für kleines Geld hergegeben werden kann.

Falls jemand so was hat, bitte gerne bei mir melden Smile Danke schön.
avatar
Lady Fauna

Anzahl der Beiträge : 1305
Anmeldedatum : 24.01.15
Alter : 44
Ort : Harz

http://www.buchhandlung-buecherbaer.de

Nach oben Nach unten

Re: Suche Zaum zur Gebissgewöhnung

Beitrag von silva am Mo Sep 12, 2016 9:32 pm

Ich bin grad an der Müritz, aber ich kann zu Hause am WE mal gucken ob ich dasTeil noch hab womit ich Geronimo gewöhnt habe. Hab allerdings alles abgebaut wäre (wenn noch da) nur noch Genick und Kehlriemen. Damit hab ich das Gebiss nur eingehängt und das Knoti drüber gemacht.
avatar
silva

Anzahl der Beiträge : 5168
Anmeldedatum : 21.02.13
Alter : 34
Ort : Geber, Winz-Kaff bei Lohmar

Nach oben Nach unten

Re: Suche Zaum zur Gebissgewöhnung

Beitrag von Lady Fauna am Mo Sep 12, 2016 9:42 pm

Genau so was suche ich. Wenn Du am WE mal schauen kannst, das wäre toll
avatar
Lady Fauna

Anzahl der Beiträge : 1305
Anmeldedatum : 24.01.15
Alter : 44
Ort : Harz

http://www.buchhandlung-buecherbaer.de

Nach oben Nach unten

Re: Suche Zaum zur Gebissgewöhnung

Beitrag von Schnute am Mo Sep 12, 2016 9:45 pm

Hab direkt was ordentliches gekauft: http://www.reitsportgroskorth.de/content/spanischer-arbeitskappzaum
Da hab ich noch Gebissriemen dazu genommen und das Gebiss zusätzlich an den Ringen und Gebiss befestigt. Mit dieser Konstruktion liegt das Gebiss ruhig und ein angehen gegen die Hand wird vom Nasenteil abgefangen und landet nicht ungebremst auf dem Unterkiefer.

_________________
"Was auch immer für ein Pferd Ihnen zur Verfügung steht, Sie sollten versuchen, das Beste daraus zu machen, denn es ist keine Kunst, ein prächtiges Pferd mittelprächtig zu reiten. Es verdient weitaus mehr Bewunderung, aus dem eigenen, liebgewonnenen "Gauli" das beste herauszuholen, um ihn stark und gesund zu machen und zu erhalten."
- Bent Branderup aus Akademische Reitkunst: Eine Reitlehre für anspruchsvolle Freizeitreiter -



avatar
Schnute
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 3295
Anmeldedatum : 13.01.12

http://zuendischluppkittelb.wix.com/noriker-pferd

Nach oben Nach unten

Re: Suche Zaum zur Gebissgewöhnung

Beitrag von Lady Fauna am Mo Sep 12, 2016 10:02 pm

Danke Schnute, was ordentliches kommt dann, wenn ich damit arbeiten will. Zunächst will ich es nur zur Gewöhnung zB. beim Füttern oder so anziehen, und da wäre es schade drum, wenn es Schaden davonträgt, darum lieber was "olles" Wink
avatar
Lady Fauna

Anzahl der Beiträge : 1305
Anmeldedatum : 24.01.15
Alter : 44
Ort : Harz

http://www.buchhandlung-buecherbaer.de

Nach oben Nach unten

Re: Suche Zaum zur Gebissgewöhnung

Beitrag von dola737 am Di Sep 13, 2016 8:18 am

Wenn du nichts findest kannst du auch nochmal schreiben. Einen Genickriehmen + Kehlriehmen kann ich dir auch aus Biothanresten günstig machen. Da muss du nur vorher genau messen oder ich bastel noch eine Schnalle......






avatar
dola737

Anzahl der Beiträge : 5430
Anmeldedatum : 21.10.11
Alter : 34
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Suche Zaum zur Gebissgewöhnung

Beitrag von Lady Fauna am Di Sep 13, 2016 8:25 am

Oh das ist ja auch ein liebes Angebot. Danke dola Mal schauen, ob Silva was findet, wenn nicht komme ich gerne darauf zurück
avatar
Lady Fauna

Anzahl der Beiträge : 1305
Anmeldedatum : 24.01.15
Alter : 44
Ort : Harz

http://www.buchhandlung-buecherbaer.de

Nach oben Nach unten

Re: Suche Zaum zur Gebissgewöhnung

Beitrag von Lady Fauna am Mo Sep 19, 2016 10:24 am

Der Gauli hat einen Riesenschädel

Ich hatte noch von Lady ein altes Flower-Hackamore liegen, was Lady auf kleinster Einstellung trug. Das konnte man noch rund 20cm verlängern und ich dachte, probier es mal damit - ich fall um, das ist zu knapp! Also, als Flower-Hack würde es gehen, aber die Trense reinzuschnallen wäre es zu kurz - und ich hatte neulich schon wieder das Gefühl, dass das Halfter weniger locker sitzt ...

Also, falls zufällig jemand was hat, ich hätte noch Interesse. Silva, hattest Du mal geschaut?
avatar
Lady Fauna

Anzahl der Beiträge : 1305
Anmeldedatum : 24.01.15
Alter : 44
Ort : Harz

http://www.buchhandlung-buecherbaer.de

Nach oben Nach unten

Re: Suche Zaum zur Gebissgewöhnung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten