Suche Geschirr, Sidepull, Bosal etc...

Eine Antwort erstellen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Suche Geschirr, Sidepull, Bosal etc...

Beitrag von Leeland am Fr März 06, 2015 11:48 am

Hallo,

nachdem unsere beiden nun drei Jahre alt werden steht nach und nach die Anschaffung der Ausrüstung an.

Ich möchte gerne diverse gebisslose Zäume testen, also falls ihr noch ein Bitless Bridle, ein Sidepull oder ein schönes Bosal rumliegen habt, vielleicht auch einen Kappzaum, zeigt doch mal her Smile

Ausserdem wollen wir die Jungs ans Arbeitsgeschirr gewöhnen. Da sie noch wachsen tuts erstmal auch was gut gebrauchtes für die erste Eingewöhnung, Ziel ist irgendwann ein schönes Kummet-Geschirr, aber zum Anfang würde auch ein Sieltec taugen.

Über Linktipps zu nicht allzu teuren Kaltblutgeeigneten gebisslos-Zäumen wäre ich auch sehr dankbar.

Liebe Grüße, Leeland.
Leeland

Anzahl der Beiträge : 95

http://www.hundetraining-nea.de

Nach oben Nach unten

Re: Suche Geschirr, Sidepull, Bosal etc...

Beitrag von dola737 am Fr März 06, 2015 2:15 pm

Ein Bitless Bridle habe ich. War keine 2x am Pferd, bin dann umgestiegen und nun hängt es in der Sattelkammer. Es ist aus braunem Leder.
http://www.jw-reitsport.com/bitless-bridles/gebissloser-trensenzaum/a-193/
Soll ich gleich was messen?

Preis: 25 € + Versand

Ich nehme an Rosa ist nichts für euch? Da hätte ich auch noch ein Strickhalfter mit Ringen was nicht mehr passt.
dola737

Anzahl der Beiträge : 5453

Nach oben Nach unten

Beitrag von Leeland am Fr März 06, 2015 2:29 pm

Der ist schick! Aber da steht nur VB/WB als Größe? Dann passt der bestimmt net, die haben so Bollerköppe...

Und rosa lieber net Very Happy Meinst du in der Art wie Knotenhalfter? Knotis (so Schnurteile halt) möcht ich eh nicht nutzen.
Leeland

Nach oben Nach unten

Beitrag von silva am Fr März 06, 2015 2:42 pm

Ich hab jetzt nix abzugeben, kann aber zumindest meine Erfahrung teilen. Ich habe einen Gurtbandkappzaum für Geronimo gekauft (so ein Billigteil) und den letztes Jahr beim Fahren vom Boden benutzt. Da er etwas enger anliegt als ein Stallhalfter wirkt er etwas präziser, aber nicht stärker. Das hat so lange sehr gut funktioniert bis Geronimo fressen wollte, damit kann ich ihn kaum abhalten. Aber ansonsten ist das Teil ganz gut.
Ich habe auch mal die Wareika von Sieltec ausprobiert (funktioniert wie ein bitless), die hat er nicht verstanden... Rolling Eyes Aber ich denke das muss man tatsächlich individuell testen.

Und soweit ich weiß hat Tanja noch einen Geitnerkappzaum zu verkaufen, schau doch mal im Biete Thread.

silva

Anzahl der Beiträge : 5169

Nach oben Nach unten

Beitrag von dola737 am Fr März 06, 2015 2:53 pm

Gr. WB - Pina passt es
Welche Halftergr. haben deine? Pina hat sonst XFULL
dola737

Nach oben Nach unten

Beitrag von Norikerfan am Fr März 06, 2015 3:02 pm

habe dieses fahrgeschirr im angebot.

Robustes Leder-Fahrgeschirr inklusive Fahrzaum in sehr guter Qualität, komplett in Ordnung ( die Auflagehalterungen für die Schere wurden mit Silbertape verstärkt dass es nicht so scheuert ) für 200,-€ + Versand

Maße Geschirr:
Bauchgurt inklusive Kammdeckel kompletter Umfang 2,30m
Hintergeschirr - Umgang 1,30m; Schweberiemen 1,60m
Schweifmetze ( habe 2 Stück, kürzeste Einstellung 1,07m, längste Einstellung 1,20m )
Brustblatt 134 cm, Halsriemen 94 cm

Maße Fahrzaum:
Kehlriemen 1,30 m
Stirnriemen 40 cm
Backenstück 1,36m längste Verschnallung
Nasenriemen 60 cm
Norikerfan

Anzahl der Beiträge : 6764

Nach oben Nach unten

Beitrag von Schwerkraft am Fr März 06, 2015 3:44 pm

Die von Dola angebotene "Trense" habe ich für mein M-Pony auch. Es kommt prima damit klar, und es ist für den Preis super verarbeitet! Die haben übrigens auch super tolle günstige (ab 17,-€!)Decken bis Gr. 165m. Mein Nori hat sogar nur eine 155er. Bin sehr zufrieden Very Happy !
Was ich dir anbieten könnte, wenn du nicht fündig wirst, wäre ein Nasenteil aus Leder (evtl. punziert) auf Maß gemacht. Dann bräuchtest du nur eine passende Trense, einen Kinnriemen und natürlich die gewünschte "Verbindung" z.B. Glücksrad, Blumhack, Hackamore oder so. Hier gibt's auch noch andere Sachen:
http://barefoot-saddle.com/de/Pferd/Zaeumung-gebisslos/

Wichtig ist aber, dass es auf's Pferd ankommt, denn nicht jedes Pferd kommt mit der gleichen Art von Gebisslos-Zaum klar. Mein Pony hatte zuerst eine flache Hackamore und dann so ein "Flechtnasenriemen". Beides quittierte es nur mit Kopfschlagen. Das von JW-Reitsport hat es von Anfang an angenommen..........
Schwerkraft

Anzahl der Beiträge : 1835

Nach oben Nach unten

Beitrag von Leeland am Sa März 07, 2015 5:57 pm

Dola: Aus den ersten KB Halftern sind sie schon rausgewachsen... Aber wenn du magst kannst du mal messen, dann mess ich morgen die Buben aus, gefällt mir nämlich sehr gut, das BB!

Norikerfan: Das Geschirr schaut prima aus, ich werde morgen mal messen gehen, heut schaff ichs nimmer... Wenns passen würde, würd ichs wohl nehmen Smile

Schwerkraft: Ich werd drauf achten, dass es ihnen taugt Wink Deswegen probiere ich ja mehrere gebisslose Zäume aus Smile

@All: Danke für eure Tipps Smile
Die Sachen von Barefoot gefallen mir total gut, der Halsring wird auch noch einziehen.
Leeland

Nach oben Nach unten

Beitrag von dola737 am Mo März 09, 2015 8:09 am

Sorry, eben erst gelesen - Ich messe heute Abend
dola737

Nach oben Nach unten

Beitrag von Leeland am Do März 12, 2015 6:10 pm

Norikerfan: Das passt Ihnen leider nicht, sie würden es sprengen... -.-
Leeland

Nach oben Nach unten

Beitrag von Norikerfan am Fr März 13, 2015 6:59 am

schade... Surprised
Norikerfan

Anzahl der Beiträge : 6764

Nach oben Nach unten

Beitrag von Leeland am Di März 17, 2015 2:03 pm

Ja!

Wir waren am Wochenende bei einem Reit- und Fahrzubehörgeschäft bei uns in der Nähe. Die haben gebrauchte und neue Geschirre auch in nicht allzu teurer Ausführung. Ich denke da werden wir fündig werden, die kommen auch vorbei und passen die gebrauchten Geschirre an, find ich nicht schlecht.
Verliebt habe ich mich allerdings in das Biothane-Brustblatt-Geschirr von Arden. Das sieht top aus, nicht das gurtige Biothane, wie ichs aus dem Hundebereich kenne (bis auf ein paar einzelne Strippen), sondern richtig schön lederartig... Und dass man es nicht pflegen muss bzw. es nicht witterungsanfällig ist, ist durchaus von Vorteil... Kostet halt leider als Einspänner schon 980 Öcken und ist kaum gebraucht zu haben pfffffffff

Mit gebisslosen Kaltblutzäumen hatte der Chef es dort nicht so, da werd ich mich also anderweitig umsehen müssen Wink
Leeland

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben