Suche Noriker

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Suche Noriker

Beitrag von Nadine S am Mo März 31, 2014 11:53 am

Liebe Norikerfans,

nun ist es endlich soweit und ich kann mir ein Pferd kaufen. Ende des Jahres sind die letzten Münzen gezählt  Laughing 
Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für einen Noriker entschieden. Gerne hätte ich von euch, da ihr ja schon viel Erfahrungen habt, einige Tipps.
Worauf sollte man beim Kauf achten?
Wo kann/sollte man kaufen? Habt ihr eine gute Adresse?
Gibt es bestimmte Krankheiten oder Ähnliches, auf die ich achten muss?! speziell bei Norikern
In welchem preislichen Rahmen bewege ich mich, eurer Einschätzung nach? (Vorstellungen siehe unten)
Natürlich habe ich schon einmal geschaut, aber ich hätte noch einmal gern eine Einschätzung von euch.

Was suche ich:

Ein Anfängerpferd!
Einen typischen Norikercharakter (gelassen, gutmütig, arbeits- und strebsam und einfach nett!!).
Es sollte aufjedenfall geritten sein und ca. zw. 7/8-11 Jahre alt.
Der Charakter ist mir am Wichtigsten, auf jedenfall eine Lebensversicherung im Gelände! Smile

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe und Unterstützung. Ich habe noch ein paar Monate Zeit, aber man sollte sich ja eingehend vorher informieren!

Liebe Grüße
Nadine

Nadine S

Anzahl der Beiträge : 27

Nach oben Nach unten

Re: Suche Noriker

Beitrag von Diva am Mo März 31, 2014 12:02 pm

Hallo Nadine, letzte Woche hat mir ein Bekannter zwei 'Schimmel' angeboten, die wiederum die Reitlehrerin von ihm verkauft. (Ich denke, er hat Tigerschecken gemeint.)
Seine Nachricht lautete: "... Meine reitlehrerin verkauft zwei schimmel noriker- sind geritten und gefahren und gehen auch im schulbetrieb mit. Soll ich dir mal bilder schicken?..." Ich hab mir die Bilder nicht schicken lassen. Aber von ihm habe ich meine Stute seinerzeit gekauft und vor kurzem war ich dort zu Besuch, wo er mir auch ein super Pferd (ebenfalls eine Norikerstute) gezeigt hat. Ich denke, er würde mir kein Pferd empfehlen, von dem er nicht selber zu 100 % überzeugt ist.

Soll ich für dich die Tel.-Nr. oder Fotos erfragen? Oder wäre das sowieso doch zu früh. Normalerweise gehen hier die Noriker sehr sehr schnell weg, wenn es gute Pferde sind.

Achja - Standort wäre Grenzbereich zwischen Ober- und Niederbayern.
Diva

Anzahl der Beiträge : 5450

Nach oben Nach unten

Beitrag von Norikerfan am Mo März 31, 2014 12:23 pm

hallo nadine und    in unserem schönen forum!

mit der entscheidung für diese rasse bist du sicher gut beraten wenn du charakterpferde willst die dich sicher durch die gegend tragen!   

du solltest auf jeden fall vor einem kauf auf pssm testen und ich rate jedem ne aku zu machen - ne kleine reicht für gewöhnlich.

du kannst ein schnäppchen schon ab 2.500€ bekommen - nach oben sind keine grenzen gesetzt...

du musst vorher überlegen wie du das pferd halten kannst - für noris gilt i.d.r. offenstall als beste haltung ( ausnahmen gibt es auch ).

welche reitweise reitest du? als anfänger ein pferd umzustellen ist schwierig, daher am besten schon nach dem gewünschten mitgucken.

hast du bestimmte vorstellungen an farbe und größe?

wo du kaufst kommt drauf an von wo du kommst und wie weit du bereit bist zu fahren.

vielleicht magst dich ja mal in den uservorsteelungen mal vorstellen und hast dann je nach umgebung auch die möglichkeit einige von uns zu besuchen und auch mal probe reiten - dann weißt worauf dich einläßt.

da ich nicht weiß wieviel ahnung du von pferden hast warte ich mal auf deine vorstellung - es gibt zig sachen die man beim pferdekauf beachten sollte....

Norikerfan

Anzahl der Beiträge : 6738

http://littleriversideranch.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Nadine S am Mo März 31, 2014 3:46 pm

Ich danke vielmals für die nette Begrüßung und die schnellen Reaktionen!  Smile 

Ich habe die ,Uservorstellung, leider nicht gefunden. Auf dem Tablet ist es aber auch irgendwie schwieriger!

Ich reite seit vielen Jahren immer mal wieder ein bisschen, da es schwierig bis unmöglich ist und war gute Reitbetriebe zu finden, wo es den Pferden gut geht und der Reitunterricht ebenfalls gut ist. Eine Reitbeteiligung als Reitanfaenger ist ja auch schwierig. Ich hatte eine, bin aber ueberwiegend auf dem Platz geritten. Im Gelände bin ich noch unsicher, da mir die Erfahrung fehlt.
Deshalb hatte ich gerne ein unerschrockenes, cooles Pferd!
Ich habe zurzeit auch eine Reitbeteiligung, aber eine Reitbeteiligung hat eben auch viele Nachteile.
Geritten bin ich immer nur englisch!

Ich brauche einen Gewichtstraeger. Also 1,65m Stockmass ist schon groß- viel grosser sollte es nicht sein! Eher kleiner. Die Farbe ist mir egal! Es muss halt passen!

Einen Stall habe ich bereits. Selbstverständlich Offenstall bzw. Weidehaltung. Gesellschaft gäbe es auch genug - von Eseln über ein Kaltblut, Haflinger...
Eine artgerechte Haltung ist mir sehr wichtig!

Ich komme aus der Naehe von Cuxhaven.

Ich hoffe, ich habe an alles gedacht... Wenn du, Norikerfan, mir sagen könntest, wo die Seite Uservorstellungen zu finden ist, dann konnte ich dort noch etwas eintragen.

In jedemfall fühle ich mich hier sehr wohl und freue mich über weitere Antworten!! Danke! Besonders an Diva und Norikerfan!

Nadine S

Nach oben Nach unten

Beitrag von silva am Mo März 31, 2014 5:23 pm

Hi Nadine,

die Uservorstellung findest du unter der Rubrik "Plauderecke". Smile ich würde dir empfehlen über das Tablet die normale Version und nicht die Mobile zu benutzen. Mache ich mit meinem Tablet auch so und ist viel angenehmer. Mit dem Handy ist die normale zu groß, aber mit einem Tablet geht es.

Noriker in Cuxhafen? Wink Wir haben ein paar Nordlichter hier, Mekamo ist glaub ich im Moment die aktivste. Very Happy
silva

Anzahl der Beiträge : 5167

Nach oben Nach unten

Beitrag von mekamo am Mo März 31, 2014 5:40 pm

was bin ich ? ^^ willkommen im forum !
stell dich schon mal auf eine weite fahrt ein für deine nori suche. hier im norden gibt es selten noriker auswahl, da kann man froh sein wenn einem mal einer über den weg läuft ;-) wäre quasi ein lotto sechser wenn du unterhalb von 500km einen findest wo es passt und der funke überspringt.
am vergangenen sonntag war ich auf einem markt in oyten dort war eine noriker schimmelstute zum verkauf ( auf fotos an einem stand, die stute habe ich live nicht gesehen ) ich war richtig überrascht. vieleicht is ja die dame schon dein lotto sechser   

wenn du mal welche live sehen willst haben wir hier auch zwei exemplare zum begutachten ( ca. eine stunde von cuxhafen weg ) , abgegeben werden die aber nicht ;-) wobei unsere irgendwie etwas aus dem raster fallen, der eine is extrem breit und der andere scheint ein riese werden zu wollen haha
mekamo

Anzahl der Beiträge : 1075

http://www.tierhaarschmuck-gnarrenburg.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Norikerfan am Mo März 31, 2014 10:02 pm

sorry - war net mehr online - aber hier sind viele fleißge helferlein die dir gerne behilflich sind.

schau doch mal unter dem link wer dir am nächsten ist?

http://noriker.forumieren.de/t1036-mitgliederkarte - ich hoffe du kannst das aufmachen....
Norikerfan

Nach oben Nach unten

An Norikerfan

Beitrag von Nadine S am Mo März 31, 2014 11:04 pm

Leider kann CH das nicht oeffnen!  Sad 

Nadine S

Nach oben Nach unten

Beitrag von Norikerfan am Mo März 31, 2014 11:28 pm

ich schick es dir per mail....

Norikerfan

Nach oben Nach unten

Beitrag von BHM am Di Apr 01, 2014 10:42 am

Wenn du event. einen vom Züchter kaufen möchest, könnte das Norikergestüt Borkenhagen für dich in Frage kommen. Ist im Verhältnis zu den österreichischen Züchtern für dich wesentlich näher und leichter zu erreichen. Hier haben neben mir soweit ich weiss, noch zwei andere einen Nori von Borkenhagen und ich für meinen Teil bin sehr gut damit gefahren; und ich glaube die anderen auch.
Hier im Forum stellen sie sich auch vor, www.noriker.de
BHM

Anzahl der Beiträge : 3166

http://www.rahmenstudio-im-hof.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von dola737 am Di Apr 01, 2014 5:00 pm

Ich würde direkt von einem Züchter bevorzugen. Meine Stute habe ich von:
http://www.reiterhof-melchert.de/ Sie sind total nett und haben viele schöne Pferde. Ebenso sind die Pferde wirklich gut ausgebildet und Sie kennen jedes Tier genau. So findet man sicherlich das passende. Die Fahrt wäre für Dich sicher ein ganzes Stück, aber ich denke das lohnt Smile
dola737

Anzahl der Beiträge : 5430

Nach oben Nach unten

Beitrag von Nadine S am Di Apr 01, 2014 10:31 pm

Hallooo,

warum würdest du den Kauf vom Züchter bevorzugen Dola? Question 
Ich habe mir schon ein Gestüt angeschaut :-) Der Züchter ist super nett, die Pferde sehen toll aus, doof finde ich nur die, wenn auch in der Gruppe, Haltung in der Box über den Winter. Ich bin mir nicht sicher, inwiefern sich das eventuell auf Gelenke, Sehnen und Atemwege auswirkt. Also bei den jüngeren Pferdchen... Rolling Eyes  Vielleicht könnt ihr mir dazu etwas sagen!?  Question  Erfahrungen etc!?

Ich danke für die weiteren Tipps! :-) Ich werde es mkr anschauen! Ich denke, um eine kleine Bayerntour komme in kaum drumherum!:-)

Lieber Gruss von der See!

Nadine S

Nach oben Nach unten

Beitrag von BHM am Mi Apr 02, 2014 11:45 am

Ich gebe Dola recht. Ich war Anfänger und hätte auch nur ein Pferd bei einem Züchter gekauft,
Und zwar bei einem seriösen, keinem, der die Fohlen  im Sommer nur auf der Wiese "parkt" und was dann im Herbst nicht verkauft ist, in die Wurst gibt.

Man hat immer einen Ansprechpartner, der mit Rat und teilweise Tat helfen kann. Diese kennen ihre Tiere und helfen beim "was Passendes" aussuchen. Ausserdem haben sie die entsprechenden Kontakte, sodass sie auch ausserhalb ihrer eigenen Zucht vermitteln können.

Bei "meinem" Züchter sind die Stuten und Fohlen im Winter auch zu mehreren  in grossen "Laufboxen", kommen aber zwischendurch immer mal wieder raus auf die Wiese zum Austoben. Das finde ich völlig in Ordnung.

Luzzy hat diese Haltungsform nicht geschadet. Auch jetzt ist sie nachts in einer großen Box und tagsüber auf der Wiese. Im Winter gibt's täglich vier Stunden Paddock zum Sonnenlicht tanken, Fellpflege betreiben und Abbuckeln.

Zuletzt von BHM am Mi Apr 02, 2014 11:48 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
BHM

Anzahl der Beiträge : 3166

http://www.rahmenstudio-im-hof.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Schnute am Mi Apr 02, 2014 11:46 am

Ich habe mich ebenfalls bei Borkenhagen informiert und mir die Pferde live angeschaut. Borkenhagens züchten eher kleinere Pferde. Vorher habe ich mich auf der Equitana umgeschaut. Dort kann man sicherlich auch die Norikerleute ansprechen.
Ich bin auch bei Frick in Ingoldingen während unseres Urlaubs im Allgäu gewesen und konnte mir weitere Pferde anschauen. Der hat immer mal wieder Pferde da. Er ist Händler und züchtet mit seinem Hengst auch selbst.
Empfehlen kann man sicherlich auch den Peter Hammerer im Klein Walsertal http://www.norikerzucht.com/index.php?id=6

Ich habe mir dann auch einen Überblick in Österreich verschafft, allerdings nur rein virtuell. Ich hab mir die Seite www.willhaben.at über längere Zeit genau angeschaut ebenso die angebotenen Pferde. Hier bekommst Du einen überblick über die Rasse, was genau zu welchem Preis angeboten wird etc. Ist natürlich auch etwas "gefährlich", denn so hat mich mein Pferd gefunden, früher als geplant und auch eigentlich viel zu jung. Naja, das Ergebnis schaue ich mir jeden Tag freudig an wenn ich zum Stall fahre  

"Was auch immer für ein Pferd Ihnen zur Verfügung steht, Sie sollten versuchen, das Beste daraus zu machen, denn es ist keine Kunst, ein prächtiges Pferd mittelprächtig zu reiten. Es verdient weitaus mehr Bewunderung, aus dem eigenen, liebgewonnenen "Gauli" das beste herauszuholen, um ihn stark und gesund zu machen und zu erhalten."
- Bent Branderup aus Akademische Reitkunst: Eine Reitlehre für anspruchsvolle Freizeitreiter -

Schnute
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 3294

http://zuendischluppkittelb.wix.com/noriker-pferd

Nach oben Nach unten

Beitrag von Diva am Mi Apr 02, 2014 12:19 pm

Ich möchte ja jetzt wirklich nicht den Argumenten für den Kauf beim Züchter widersprechen, aber ich habe meine Diva, die für mich wirklich das perfekte Pferd ist, eher zufällig beim 'Hobby-Händler' gefunden. Ich hatte auch nach einem schon etwas älteren, braven, geländetauglichen Pferd gesucht (eigentlich einem Haflinger), aber alle Vorgaben hatte eben Diva erfüllt und so bin ich zum Noriker gekommen.

Wenn man nach einem älteren Pferd sucht, kann man durchaus auch gute Pferde finden, die nicht direkt vom Norikerzüchter kommen, zwar schon eine 'Vergangenheit' haben, die aber nicht unbedingt schlecht gewesen sein muss.
Diva

Anzahl der Beiträge : 5450

Nach oben Nach unten

Beitrag von dola737 am Mi Apr 02, 2014 1:14 pm

Ich habe mir damals auch die Frage gestellt ob vom Züchter oder Privat. Damals war ich unentschlossen, allerdings hatte ich nach Pina einen Fehlkauf, wo mich jemand Privates sehr gelinkt hat. Ich atte keine Möglichkeit mein Geld zurück zu bekommen oder das Pferd zurück zu geben. Sehr ärgerlich .... Deswegen würde ich nie wieder von Privat (außer ich kenne Mensch und/oder Pferd schon länger) ein Pferd kaufen.

Bei Melcherts stehen fast alle Pferde im Offenstall. Auch die Fohlen wachsen Artgerecht auf. Desweiteren finde ich es nicht schlimm wenn ein Pferd nachts in einer entsprechend großen Box steht.
dola737

Nach oben Nach unten

Beitrag von haffigirl am Mi Apr 02, 2014 3:09 pm

wir hatten auch schon ein "melchert-pferd" und würden jeder zeit dort wieder eins kaufen...auch wenn all unsere anderen pferde von privat sind...aber das liegt eher daran:gesehen,verliebt,gekauft  Wink 
solch pech wie dola hatte kann jedem passieren,von daher verlass dich auf dein gefühl,schau dir die pferde und die haltung genau an (und auch die halter)!du wirst dein traumpferd schon finden!!!
haffigirl

Anzahl der Beiträge : 3228

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pünktchen am Mi Apr 02, 2014 5:48 pm

Bei Herrn Steinhauser ist man auch gut aufgehoben.
Walter Steinhauser ist Obmann des Vorarlberger Pferdezuchtverband und ist ein wirklich versierter Ansprechpartner für die Fragen rund um die Zucht und den Kauf der Noriker.

Er wäre so zu erreichen: 0043(0)664 4122915 oder 0043(0)5513 8303
Pünktchen

Anzahl der Beiträge : 1292

http://www.wertvollleben.ch/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admine Sam am Mi Apr 02, 2014 10:09 pm

Hier findest du auch noch Adressen :
http://noriker.forumieren.de/t6-adressen-von-zuchtern

Countdown Dänemark
Admine Sam
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2946

http://noriker.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Nadine S am Mi Apr 02, 2014 11:11 pm

Ich habe jetzt ganz schon viel, um zu recherchieren!  Smile  Ich danke euch!! Den ein oder anderen Kontakt hatte ich schon aufgenommen. Aber persönliche Empfehlungen sind für mich goldwert!
 cheers 
Ich habe jetzt eine Idee davon, wieviel Geld ich benötige, worauf ich achten muss und einige tolle Empfehlungen von euch! Ich denke, damit kann ich gut arbeiten  Wink 
Züchter oder nicht - das lasse ich mal so dahingestellt. Ich denke, man kann da auf sein Bauchgefuehl, Fakten, die Begleitung und die Aku vetrauen. Pech kann man sicher hie wie da haben... leider.  Crying or Very sad 
Ich habe ja noch Zeit, aber wenn es geklappt hat, sage ich selbstverständlich Bescheid!

DANKE noch einmal!

Nadine S

Nach oben Nach unten

Beitrag von Norikerfan am Fr Apr 04, 2014 10:27 pm

und wenn dich bis dahin hier erstmal ordentlich einliest und zu themen auch mitreden willst kannst später noch viel mehr zu lesen bekommen wenn freigeschaltet wirst....  sunny 
Norikerfan

Nach oben Nach unten

Beitrag von arnixxl am Di Apr 15, 2014 8:13 am

Fahr mit auf den Gebrauchspferdemarkt im Oktober in Maishofen. Da kannst tolle Pferde kaufen und tust dabei was gutes. Schade daß Du gerade nix suchst. Todesfall bedingt suchen gerade 4 Stuten DRINGEND ein neues Zuhause. Unter anderem sind 2 "Schnalzer" Stuten dabei. Die sind halt bombensicher! Ansonsten kannst Dich auch gerne bei mir melden wennst was suchst. Es suchen ständig gerittene und gefahrene Pferde ein neues Zuhause. Akute Notfälle die dringend (egal wohin...) weg müssen.
arnixxl

Anzahl der Beiträge : 53

Nach oben Nach unten

Beitrag von dola737 am Di Apr 15, 2014 9:14 am

arnixxl schrieb:Fahr mit auf den Gebrauchspferdemarkt im Oktober in Maishofen. Da kannst tolle Pferde kaufen und tust dabei was gutes. Schade daß Du gerade nix suchst. Todesfall bedingt suchen gerade 4 Stuten DRINGEND ein neues Zuhause. Unter anderem sind 2 "Schnalzer" Stuten dabei. Die sind halt bombensicher! Ansonsten kannst Dich auch gerne bei mir melden wennst was suchst. Es suchen ständig gerittene und gefahrene Pferde ein neues Zuhause. Akute Notfälle die dringend (egal wohin...) weg müssen.

Bist du in einem Vermittlungsverein tätig? Vlt. würde ich mich da nächstes Jah mal mit dir in Verbindung setzen. Meine Einstellerin will sich dann ein Zweitpferd kaufen. Aber keinen Noriker Wink
dola737

Nach oben Nach unten

Beitrag von arnixxl am Di Apr 15, 2014 10:25 am

Unser Verein wird gerade gegründet. Wir setzen uns dann überwiegend für Noriker und Haflinger ein. Da ich bereits etliche Züchter in Österreich kenne treten viele direkt an mich.  Letztes Jahr konnte ich auf der Oktoberauktion ingesamt 11 Tiere kaufen (Fohlen und Pferde)

arnixxl

Anzahl der Beiträge : 53

Nach oben Nach unten

Beitrag von dola737 am Di Apr 15, 2014 12:28 pm

gut zu wissen Wink
dola737

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte