Sieltec - Wareika

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Sieltec - Wareika

Beitrag von mekamo am Di Dez 03, 2013 7:28 pm

hallo, hat jemand erfahrung mit dem wareika von sieltec ?
wie lässt sich damit reiten ? wie groß ist die Kaltblutvariante...

http://www.sieltec.de/sortiment-und-preise/wareika-gebisslos/
avatar
mekamo

Anzahl der Beiträge : 1076
Anmeldedatum : 11.10.13
Alter : 36
Ort : Gnarrenburg

http://www.tierhaarschmuck-gnarrenburg.de

Nach oben Nach unten

Re: Sieltec - Wareika

Beitrag von haffigirl am Mi Dez 04, 2013 8:20 am

wir haben zwar eine,aber die haben wir noch nicht zum reiten benutzt!dem nappo paßt sie super und beim führen damit reagiert er seeehr sensibel!
avatar
haffigirl

Anzahl der Beiträge : 3232
Anmeldedatum : 01.09.12
Alter : 44
Ort : im westerwald

Nach oben Nach unten

Re: Sieltec - Wareika

Beitrag von mekamo am Mi Dez 04, 2013 7:10 pm

finde das schaut auch ganz gut aus, wir haben irgendwie noch nicht das richtige gefunden was zu gismo und uns passt.
was hat euer napo für einen kopf ( kenne zwar die bilder aber da ist es schwer ne größe zu erraten ;-) hat er noch luft oder passt es so gerade eben ?
empfindest du es als "scharf" oder ist es durch die machart mit den riemen über kreuz... das er so sensiebel reagiert ?
avatar
mekamo

Anzahl der Beiträge : 1076
Anmeldedatum : 11.10.13
Alter : 36
Ort : Gnarrenburg

http://www.tierhaarschmuck-gnarrenburg.de

Nach oben Nach unten

Re: Sieltec - Wareika

Beitrag von Tigerschnecke am Mi Dez 04, 2013 7:32 pm

Ich bin damit drei Jahre den Kalti meiner Bekannten geritten. Fand das immer ganz gut, fällt wenn ich mich richtig erinnere recht groß aus. Wir haben das Nasen Teil abgepolstert mit einem Lammfell.
avatar
Tigerschnecke

Anzahl der Beiträge : 2289
Anmeldedatum : 09.04.12
Alter : 35
Ort : In den Hölzern, NRW

Nach oben Nach unten

Re: Sieltec - Wareika

Beitrag von Pünktchen am Mi Dez 04, 2013 9:10 pm

Ich habe es auch und reite Pünktli damit. Es fällt wirklich sehr gross aus, ausserdem kann man es stufenlos verstellen.
Pünktli reagiert, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, auch sehr gut darauf. Hier ein Bild von Pünktli mit dem Wareika. Ich habe es gebraucht gekauft.

avatar
Pünktchen

Anzahl der Beiträge : 1292
Anmeldedatum : 11.02.13
Alter : 37
Ort : Schweiz

http://www.wertvollleben.ch/

Nach oben Nach unten

Re: Sieltec - Wareika

Beitrag von mekamo am Mi Dez 04, 2013 9:48 pm

super, ich danke euch !!! klingt ja alles positiv was ihr berichtet und vom bild her schauts ja echt groß aus. wird wohl auch dem riesenschädel passen.
jetzt weiß ich was ich zu weihnachten haben möchte ;-) ( grizzly hast das gelesen ? wegen farbe sprech mich bitte noch mal an Razz )
avatar
mekamo

Anzahl der Beiträge : 1076
Anmeldedatum : 11.10.13
Alter : 36
Ort : Gnarrenburg

http://www.tierhaarschmuck-gnarrenburg.de

Nach oben Nach unten

Re: Sieltec - Wareika

Beitrag von Pünktchen am Mi Dez 04, 2013 11:50 pm

Ja Farbe hätte ich auch nicht so gewählt. Da ich keine Erfahrung mit Gebisslos, Wareika usw. hatte/habe kaufte ich die Wareika im Internet spontan gebraucht. Es klappt aber super, wir mache lange Ausritte in allen Gangarten damit. Auch als mein Hund im Wald über Wellblecher lief und es wirklich schetterte, reagierte Pünktli mit der Wareika super.
avatar
Pünktchen

Anzahl der Beiträge : 1292
Anmeldedatum : 11.02.13
Alter : 37
Ort : Schweiz

http://www.wertvollleben.ch/

Nach oben Nach unten

Re: Sieltec - Wareika

Beitrag von mekamo am So Jan 05, 2014 3:54 pm



bin heute endlich mal dazu gekommen die wareika zu testen. das ding fällt wirklich riesig aus ! ich habe zwar rausgfunden wie ich sie größer stellen kann, aber nicht wie es kleiner geht. weiß da jemand was ?

die zügel gefallen mir gar nicht. sind viel zu leicht und drehen sich ständig ein. da müssen auf jeden fall andere dran.

er reagiert aber ganz prima drauf und das wo es für uns beide neu war. bin grundsätzlich sehr zufrieden, hätte es nur gern irgendwie etwas kleiner.
avatar
mekamo

Anzahl der Beiträge : 1076
Anmeldedatum : 11.10.13
Alter : 36
Ort : Gnarrenburg

http://www.tierhaarschmuck-gnarrenburg.de

Nach oben Nach unten

Re: Sieltec - Wareika

Beitrag von Russell87 am So Jan 05, 2014 6:34 pm

Das sieht aber schick aus   
Wegen verstellen schau mal hier http://www.sieltec.de/produktinformationen/anleitungen/ ist eigentlich ganz einfach   

_________________
Yvonne & Lukas

أفضل الأوقات في الحياة هي لحظات صغيرة حيث تشعر أنك :
أنت في الوقت المناسب والمكان المناسب. heißt: Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
avatar
Russell87
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 1658
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 29
Ort : Dietzhölztal/Hessen

Nach oben Nach unten

Re: Sieltec - Wareika

Beitrag von mekamo am So Jan 05, 2014 7:30 pm

da hab ich ja geschaut aber es geht nur größer zu stellen.
avatar
mekamo

Anzahl der Beiträge : 1076
Anmeldedatum : 11.10.13
Alter : 36
Ort : Gnarrenburg

http://www.tierhaarschmuck-gnarrenburg.de

Nach oben Nach unten

Re: Sieltec - Wareika

Beitrag von Norikerfan am So Jan 05, 2014 8:50 pm

sieht interessant aus - auch wenn es völlig falsch sitzt - wie ist das von den hilfen her, wie reitet man damit? wie bei nem bitless bridle?  scratch 
avatar
Norikerfan

Anzahl der Beiträge : 6765
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 42
Ort : Reichenbach

Nach oben Nach unten

Re: Sieltec - Wareika

Beitrag von Tigerschnecke am Mo Jan 06, 2014 7:25 am

eigentlich brauchst du nur den “Verschluss“ hoch schieben und dann das hohlgeflecht in einander schieben. dann den Gummi Ring Verschluss wieder drüber....


Zuletzt von Tigerschnecke am Mo Jan 06, 2014 9:58 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Tigerschnecke

Anzahl der Beiträge : 2289
Anmeldedatum : 09.04.12
Alter : 35
Ort : In den Hölzern, NRW

Nach oben Nach unten

Re: Sieltec - Wareika

Beitrag von mekamo am Mo Jan 06, 2014 8:19 am

ja, wenn es wirklich nur da geht ist es aussichtslos das ding kleiner zu bekommen. dort gehts es nämlich nur noch größer einzustellen.
avatar
mekamo

Anzahl der Beiträge : 1076
Anmeldedatum : 11.10.13
Alter : 36
Ort : Gnarrenburg

http://www.tierhaarschmuck-gnarrenburg.de

Nach oben Nach unten

Re: Sieltec - Wareika

Beitrag von Pünktchen am Mo Jan 06, 2014 4:04 pm

Du musst an einer anderen Stelle (so das es kürzer wird) im Hohlgeflecht ein Loechlein machen und es dort reinstecken. Also zuvor aus der vorherigen Verbindung ganz herausziehen.
avatar
Pünktchen

Anzahl der Beiträge : 1292
Anmeldedatum : 11.02.13
Alter : 37
Ort : Schweiz

http://www.wertvollleben.ch/

Nach oben Nach unten

Re: Sieltec - Wareika

Beitrag von mekamo am Mo Jan 06, 2014 4:46 pm

meinst du oben zwischen den ohren ?
avatar
mekamo

Anzahl der Beiträge : 1076
Anmeldedatum : 11.10.13
Alter : 36
Ort : Gnarrenburg

http://www.tierhaarschmuck-gnarrenburg.de

Nach oben Nach unten

Re: Sieltec - Wareika

Beitrag von Pünktchen am Di Jan 07, 2014 11:48 pm

Schwierig wenn man es selber nicht sieht. Es kommt darauf an wo du es noch kürzer machen möchtest. Aber ich den denke nicht hinter den Ohren?
In der Anleitung steht man könne es auch mit den Massen an Sieltec senden, um es einstellen zu lassen.
avatar
Pünktchen

Anzahl der Beiträge : 1292
Anmeldedatum : 11.02.13
Alter : 37
Ort : Schweiz

http://www.wertvollleben.ch/

Nach oben Nach unten

Re: Sieltec - Wareika

Beitrag von mekamo am Di Jan 21, 2014 12:27 pm

endlich habe ich rausgefundn wie ich das gute stück kleiner bekomme. ich bin einfach zu vorsichtig gewesen. da kann man stumpf neue "löcher" machen und es ganz genau anpassen.

sollte damit jemand liebäugeln, die kaltblutvariante passt sicher auf jeden noch so großen schädel und anpassen lässt es sich dann ganz prima. die gefahr das es zu klein ist geht man jedenfalls nicht ein !
das geld für die zügel kann man sich meiner meinung nach sparen, die sind zu leicht und unhandlich. besser auf schwere baumwollzügel ausweichen :-)
avatar
mekamo

Anzahl der Beiträge : 1076
Anmeldedatum : 11.10.13
Alter : 36
Ort : Gnarrenburg

http://www.tierhaarschmuck-gnarrenburg.de

Nach oben Nach unten

Re: Sieltec - Wareika

Beitrag von Russell87 am Di Jan 21, 2014 1:21 pm

Dann bitte jetzt ein Bild mit passendem Wareika   
Wie bist du denn zufrieden damit?

_________________
Yvonne & Lukas

أفضل الأوقات في الحياة هي لحظات صغيرة حيث تشعر أنك :
أنت في الوقت المناسب والمكان المناسب. heißt: Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
avatar
Russell87
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 1658
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 29
Ort : Dietzhölztal/Hessen

Nach oben Nach unten

Re: Sieltec - Wareika

Beitrag von mekamo am Di Jan 21, 2014 2:14 pm





hier sind noch die originalzügel dran. richtig ausgibige testritte im gelände gab es noch nicht. auf dem "platz" reagiert er gut damit. weit besser als mit sidepull oder knoti. er war es ja bisher nur mit gebiss gewohnt.
mit den schwereren zügeln wird es dann auch für mich leichter in der handhabung, diese dusseligen dinger funzen nicht. viel zu leicht und sie drehen sich ständig ein.
avatar
mekamo

Anzahl der Beiträge : 1076
Anmeldedatum : 11.10.13
Alter : 36
Ort : Gnarrenburg

http://www.tierhaarschmuck-gnarrenburg.de

Nach oben Nach unten

Re: Sieltec - Wareika

Beitrag von silva am Di Jan 21, 2014 6:35 pm

Ich werd mir auf der Equitana open air auch eine holen. In Blau-Gelb, die passenden Baumwoll Zügel hab ich nämlich schon. ;)Und wenn ich denen sag ich brauch noch was Luft falls er noch wächst ist das sicher auch kein Problem. Dazu ein Skijöring Set und dann üben wir fahren vom Boden. Irgendwie muss ich den Jungen ja beschäftigen. Wink

P.S. immer diese gescheckte Schnute. die ist echt soooo niedlich die Satinka.
avatar
silva

Anzahl der Beiträge : 5169
Anmeldedatum : 21.02.13
Alter : 35
Ort : Geber, Winz-Kaff bei Lohmar

Nach oben Nach unten

Re: Sieltec - Wareika

Beitrag von mekamo am Di Jan 21, 2014 7:39 pm

blau gelb ? das is aber bunt  Laughing 
das sie zu klein ist brauchst du wirklich nicht befürchten. gismo hat echt n riesenschädel dem hat bisher nix gepasst und das ding musste ich deutlich keliner stellen.
avatar
mekamo

Anzahl der Beiträge : 1076
Anmeldedatum : 11.10.13
Alter : 36
Ort : Gnarrenburg

http://www.tierhaarschmuck-gnarrenburg.de

Nach oben Nach unten

Re: Sieltec - Wareika

Beitrag von silva am Di Jan 21, 2014 7:58 pm

mekamo schrieb:blau gelb ? das is aber bunt  Laughing 

Ich mag es bunt. Wink Und die Zügel haben ja schon diese Farbe, da muss dann auch das Passende Kopfstück her.
avatar
silva

Anzahl der Beiträge : 5169
Anmeldedatum : 21.02.13
Alter : 35
Ort : Geber, Winz-Kaff bei Lohmar

Nach oben Nach unten

Re: Sieltec - Wareika

Beitrag von Norikerfan am Di Jan 21, 2014 8:59 pm

hmmm... iwie raff ich es glaub net - nach welchem prinzip reitet man damit? würde mich interessieren ob es eine sinnvolle ergänzung zum hackamore ist.....  scratch 

aber jetzt sieht es wesentlich besser aus!  Very Happy 
avatar
Norikerfan

Anzahl der Beiträge : 6765
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 42
Ort : Reichenbach

Nach oben Nach unten

Re: Sieltec - Wareika

Beitrag von mekamo am Di Jan 21, 2014 9:20 pm

ein bissel nachstellen muss ich noch. da ich nun aber weiß wie es geht is das ja kein roblem mehr.
die indianer sind wohl nach so einem prinzip geritten.

auf der seite ist es recht gut erklärt : http://www.sieltec.de/sortiment-und-preise/wareika-gebisslos/
avatar
mekamo

Anzahl der Beiträge : 1076
Anmeldedatum : 11.10.13
Alter : 36
Ort : Gnarrenburg

http://www.tierhaarschmuck-gnarrenburg.de

Nach oben Nach unten

Re: Sieltec - Wareika

Beitrag von Norikerfan am Di Jan 21, 2014 10:10 pm

danke mekamo - wäre echt ne überlegung wert - und gut dass die erfahrung mit den zügeln geteilt hast!   
avatar
Norikerfan

Anzahl der Beiträge : 6765
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 42
Ort : Reichenbach

Nach oben Nach unten

Re: Sieltec - Wareika

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten