Noriker keine Eigentumsurkunden?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Noriker keine Eigentumsurkunden?

Beitrag von Gast am Fr Nov 08, 2013 2:40 pm

Hallo..
mir wurde gesagt das ein Noriker keine Eigentumsurkunden haben stimmt das?
freue mich auf eure antworten ..

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Noriker keine Eigentumsurkunden?

Beitrag von silva am Fr Nov 08, 2013 2:58 pm

ich habe zumindest keine. Wink Der Pass ist dein Besitznachweis, da kannst du dich eintragen lassen. Entweder von der FN oder von den Ösis. Guck mal nach dem Pass-Thread, ich weiß leider nicht mehr wie der heißt... Aber da steht so einiges dazu drin. Very Happy
avatar
silva

Anzahl der Beiträge : 5169
Anmeldedatum : 21.02.13
Alter : 35
Ort : Geber, Winz-Kaff bei Lohmar

Nach oben Nach unten

Re: Noriker keine Eigentumsurkunden?

Beitrag von Gast am Fr Nov 08, 2013 3:02 pm

aber auf dem pass steht ja "dient nicht zum nachweis des Eigentums" .. hmm ..

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Noriker keine Eigentumsurkunden?

Beitrag von Tigerschnecke am Fr Nov 08, 2013 3:07 pm

also ich habe eine!
avatar
Tigerschnecke

Anzahl der Beiträge : 2289
Anmeldedatum : 09.04.12
Alter : 35
Ort : In den Hölzern, NRW

Nach oben Nach unten

Re: Noriker keine Eigentumsurkunden?

Beitrag von Gast am Fr Nov 08, 2013 3:08 pm

ist deiner in Österreich oder Deutschland geboren ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Noriker keine Eigentumsurkunden?

Beitrag von silva am Fr Nov 08, 2013 3:14 pm

Tigerschneckes ist ein Deutscher. Wink Bei den Ösis bekommt man sowas meines Wissens nach nicht.
avatar
silva

Anzahl der Beiträge : 5169
Anmeldedatum : 21.02.13
Alter : 35
Ort : Geber, Winz-Kaff bei Lohmar

Nach oben Nach unten

Re: Noriker keine Eigentumsurkunden?

Beitrag von Tigerschnecke am Fr Nov 08, 2013 3:21 pm

ist ein deutscher genau, haben die Birnbaum Leute keine Urkunde? mir war so als hätte mathilda mal gesagt die bleibt bei denen....
avatar
Tigerschnecke

Anzahl der Beiträge : 2289
Anmeldedatum : 09.04.12
Alter : 35
Ort : In den Hölzern, NRW

Nach oben Nach unten

Re: Noriker keine Eigentumsurkunden?

Beitrag von Maverik-Nero am Fr Nov 08, 2013 4:42 pm

In Österreich gibt´s das nicht. Hab auch keine.
avatar
Maverik-Nero

Anzahl der Beiträge : 3560
Anmeldedatum : 24.07.10
Alter : 57
Ort : im wunderschönen Allgäu

Nach oben Nach unten

Re: Noriker keine Eigentumsurkunden?

Beitrag von Stanzo-Vulkan XVIII am Fr Nov 08, 2013 9:34 pm

Hast du keinen gültigen Kaufvertrag? Damit bist du doch Besitzer.
avatar
Stanzo-Vulkan XVIII

Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 19.06.13
Alter : 47
Ort : Mülheim/Ruhr

Nach oben Nach unten

Re: Noriker keine Eigentumsurkunden?

Beitrag von Norikerfan am Fr Nov 08, 2013 10:01 pm

ich hab auch nur pass und kaufvertrag, merano ist aus österreich....
avatar
Norikerfan

Anzahl der Beiträge : 6764
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 42
Ort : Reichenbach

Nach oben Nach unten

Re: Noriker keine Eigentumsurkunden?

Beitrag von silva am Fr Nov 08, 2013 10:06 pm

Ich hab sogar nur ne transportbescheinigung. Wer sollte auch was mavhen? Derjenige müsste einem ja dann die kosten ersetzen die man hatte. Solange du beweisen kannst dass er nicht gestohlen ist musdt dir glaub ich keinen kopf machen.
avatar
silva

Anzahl der Beiträge : 5169
Anmeldedatum : 21.02.13
Alter : 35
Ort : Geber, Winz-Kaff bei Lohmar

Nach oben Nach unten

Re: Noriker keine Eigentumsurkunden?

Beitrag von Schnute am Sa Nov 09, 2013 10:23 am

Mein Pferd hat auch keinen. Ich habe aber jede Menge Zeugen, dass ich das Pferd per Handschlag gekauft habe. Sogar hier im Forum *zuDivarüberschiel*
Der Amtstierarzt war vor Ort und hat kurz vorher ein Dokument ausgestellt, dass er frei von Krankheiten ist und tranportfähig. Man kann sagen, es war eine kleine AKU. Von daher ist der Kauf zweifelsfrei Smile 

_________________
"Was auch immer für ein Pferd Ihnen zur Verfügung steht, Sie sollten versuchen, das Beste daraus zu machen, denn es ist keine Kunst, ein prächtiges Pferd mittelprächtig zu reiten. Es verdient weitaus mehr Bewunderung, aus dem eigenen, liebgewonnenen "Gauli" das beste herauszuholen, um ihn stark und gesund zu machen und zu erhalten."
- Bent Branderup aus Akademische Reitkunst: Eine Reitlehre für anspruchsvolle Freizeitreiter -



avatar
Schnute
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 3312
Anmeldedatum : 13.01.12

http://zuendischluppkittelb.wix.com/noriker-pferd

Nach oben Nach unten

Re: Noriker keine Eigentumsurkunden?

Beitrag von Hecate am Sa Nov 09, 2013 10:33 am

Ich habe bei meinen beiden nur einen Pass bekommen, keine Urkunde!
avatar
Hecate

Anzahl der Beiträge : 1010
Anmeldedatum : 15.03.12
Alter : 40
Ort : Wiesbaden

Nach oben Nach unten

Re: Noriker keine Eigentumsurkunden?

Beitrag von haffigirl am Sa Nov 09, 2013 11:26 am

wir haben auch alle papiere,einschl. eigentumsurkunde,für sunny bekommen!sie ist aus bayern!ebenso für unsere anderen hottis,die sind ja auch deutsche Wink 
avatar
haffigirl

Anzahl der Beiträge : 3232
Anmeldedatum : 01.09.12
Alter : 44
Ort : im westerwald

Nach oben Nach unten

Re: Noriker keine Eigentumsurkunden?

Beitrag von Leeland am Sa Nov 09, 2013 11:30 am

Für unseren Süddeutschen aus Birnbaum kam die Eigentumsurkunde ein paar Tage nach dem Kauf vom Verband per Post. Beim Noriker gabs nichts dergleichen, bei ihm haben wir nur den Pass und den Kaufvertrag.

lg, Leeland
avatar
Leeland

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 17.10.12
Alter : 36
Ort : NEA

http://www.hundetraining-nea.de

Nach oben Nach unten

Re: Noriker keine Eigentumsurkunden?

Beitrag von Norikerfan am Sa Nov 09, 2013 7:39 pm

Schnute schrieb:
Der Amtstierarzt war vor Ort und hat kurz vorher ein Dokument ausgestellt, dass er frei von Krankheiten ist und tranportfähig. Man kann sagen, es war eine kleine AKU.  
schnute - das war jetzt sicher ironisch, gell? diese transportbescheinigung zur ausfuhr ist bei weitem keine aku - auch keine kleine....
avatar
Norikerfan

Anzahl der Beiträge : 6764
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 42
Ort : Reichenbach

Nach oben Nach unten

Re: Noriker keine Eigentumsurkunden?

Beitrag von Schnute am Sa Nov 09, 2013 9:51 pm

Norikerfan schrieb:
Schnute schrieb:
Der Amtstierarzt war vor Ort und hat kurz vorher ein Dokument ausgestellt, dass er frei von Krankheiten ist und tranportfähig. Man kann sagen, es war eine kleine AKU.  
schnute - das war jetzt sicher ironisch, gell? diese transportbescheinigung zur ausfuhr ist bei weitem keine aku - auch keine kleine....
Keineswegs. Um ein Pferd von Österreich nach Deutschland zu transportieren brauche ich ein entsprechendes amtliches Formular. Der hat sich das Tier zwei Tage vorher genau angesehen und abgehorcht. Daher aber auch meine Einschrankung "man kann sagen...". Eine kleine AKU beinhaltet natürlich mehr, keine Frage.

_________________
"Was auch immer für ein Pferd Ihnen zur Verfügung steht, Sie sollten versuchen, das Beste daraus zu machen, denn es ist keine Kunst, ein prächtiges Pferd mittelprächtig zu reiten. Es verdient weitaus mehr Bewunderung, aus dem eigenen, liebgewonnenen "Gauli" das beste herauszuholen, um ihn stark und gesund zu machen und zu erhalten."
- Bent Branderup aus Akademische Reitkunst: Eine Reitlehre für anspruchsvolle Freizeitreiter -



avatar
Schnute
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 3312
Anmeldedatum : 13.01.12

http://zuendischluppkittelb.wix.com/noriker-pferd

Nach oben Nach unten

Re: Noriker keine Eigentumsurkunden?

Beitrag von Norikerfan am Sa Nov 09, 2013 11:14 pm

ich schränke das für meine begriffe noch mehr ein - der amtstierarzt bei meinem hat den nur abgehorcht und einmal begutachtet und war nach 5 min weg laut vorbesi - meine kleine aku hat über 2 h gedauert!  
avatar
Norikerfan

Anzahl der Beiträge : 6764
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 42
Ort : Reichenbach

Nach oben Nach unten

Re: Noriker keine Eigentumsurkunden?

Beitrag von Issa am So Nov 10, 2013 12:37 am

also ich hab diesen blauen pass aus österreich für talin,da kann man sich als besitzer des pferdes eintragen lassen,in warendorf oder in salzburg beim verband.
dazu einen kaufvertrag von birnbaum,das ist mein eigtl.eigentums nachweis denk ich.
avatar
Issa

Anzahl der Beiträge : 3241
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : oberfranken

Nach oben Nach unten

Re: Noriker keine Eigentumsurkunden?

Beitrag von Admine Sam am So Nov 10, 2013 7:56 am

In einem anderen Forum habe ich das hier noch gefunden :
"In unserem Verband (Kärnten) wird es so gehandhabt: Bei Verkäufen in das Ausland wird eine Eigentumsurkunde ausgestellt, innerhalb Österreichs gibt es den Pferdepass. Sicher weiß ich das beim Warmblut, denke es ist beim Haflinger gleich. "

Allerdings handelt es sich ja bei den meisten unserer Pferde um Auktionspferde, die eigentlich für den Schlachttransport gedacht waren, wenn sie keinen Besitzer finden - und ich denke, da wird es die Verkäufer nicht wirklich interessieren, zumal Dokumente ja meist Geld kosten.

Wir haben auch nur den Pass mitbekommen.

_________________
Geh nicht vor mir ich will dir nicht folgen,
geh nicht hinter mir ich will dich nicht führen,
geh neben mir und sei mein Freund.


Countdown Urlaub 2017
avatar
Admine Sam
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2972
Anmeldedatum : 25.05.10
Alter : 48
Ort : Göppingen

http://noriker.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Noriker keine Eigentumsurkunden?

Beitrag von Schnute am So Nov 10, 2013 7:53 pm

Norikerfan schrieb:ich schränke das für meine begriffe noch mehr ein - der amtstierarzt bei meinem hat den nur abgehorcht und einmal begutachtet und war nach 5 min weg laut vorbesi - meine kleine aku hat über 2 h gedauert!  
Für ne kleine AKU 2 Stunden?? Shocked 
Für ne klinische Untersuchung des Allgemeinzustandes, d.h. der TA bewertet die körperliche Verfassung, hört Herz und Lunge ab, dann noch Belastung, macht eine Beugeprobe und dafür soviel Zeit?
Bei uns der Händler hat vor Ort auch die AKU´s machen lassen. Da war man so mit den Untersuchungen etwa nach 45 Minuten durch. Gut, der Händler ist da auch gut organisiert um Zeit zu sparen.

_________________
"Was auch immer für ein Pferd Ihnen zur Verfügung steht, Sie sollten versuchen, das Beste daraus zu machen, denn es ist keine Kunst, ein prächtiges Pferd mittelprächtig zu reiten. Es verdient weitaus mehr Bewunderung, aus dem eigenen, liebgewonnenen "Gauli" das beste herauszuholen, um ihn stark und gesund zu machen und zu erhalten."
- Bent Branderup aus Akademische Reitkunst: Eine Reitlehre für anspruchsvolle Freizeitreiter -



avatar
Schnute
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 3312
Anmeldedatum : 13.01.12

http://zuendischluppkittelb.wix.com/noriker-pferd

Nach oben Nach unten

Re: Noriker keine Eigentumsurkunden?

Beitrag von Tigerschnecke am So Nov 10, 2013 8:57 pm

Was willst du bei einem Fohlen auch groß machen? Lajosch wurde abgehört, Zähne angesehen Herz und Puls und ne runde neben Mama traben. Beugeprobe fällt ja auf Grund des alters weg....20 min. erledigt.

Bei einem Reitpferd ist das was anderes aber bei nem Fohlen....Smile 
avatar
Tigerschnecke

Anzahl der Beiträge : 2289
Anmeldedatum : 09.04.12
Alter : 35
Ort : In den Hölzern, NRW

Nach oben Nach unten

Re: Noriker keine Eigentumsurkunden?

Beitrag von Norikerfan am So Nov 10, 2013 10:21 pm

genau - tigerschnecke beurteilt das schon richtig. der ta hat neben untersuchen des allgemeinzustandes und beugeproben auch das probereiten begleitet und danach nochmal untersucht - und mir in einem guten gespräch geholfen alle fakten für den kauf durch zu gehen.
ich sag mal so, das war ein netter und der hat sich mühe gegeben für sein geld - über pssm haben wir uns auch noch unterhalten.  

avatar
Norikerfan

Anzahl der Beiträge : 6764
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 42
Ort : Reichenbach

Nach oben Nach unten

Re: Noriker keine Eigentumsurkunden?

Beitrag von andrea1312 am Mo Nov 11, 2013 12:18 pm

Ich hatte auch nur den Pass, auch aus Österreich Smile
avatar
andrea1312

Anzahl der Beiträge : 552
Anmeldedatum : 22.03.12
Ort : Bremerhaven

Nach oben Nach unten

Re: Noriker keine Eigentumsurkunden?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten