Welche Sättel habt ihr denn so?

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von Tigerschnecke am Mo Feb 02, 2015 11:30 am

Könnt ihr nicht ein Stück näher wohnen!!! Wink
avatar
Tigerschnecke

Anzahl der Beiträge : 2295
Anmeldedatum : 09.04.12
Alter : 35
Ort : In den Hölzern, NRW

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von Lady Fauna am Mo Feb 02, 2015 11:51 am

Ich bin ja auch dafür, dass das Beamen erfunden wird
avatar
Lady Fauna

Anzahl der Beiträge : 1359
Anmeldedatum : 24.01.15
Alter : 44
Ort : Harz

http://www.buchhandlung-buecherbaer.de

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von BHM am Mo Feb 02, 2015 3:13 pm

Lady Fauna schrieb:Ich bin ja auch dafür, dass das Beamen erfunden wird
ich schon laaaaangeeeee!!!!
avatar
BHM

Anzahl der Beiträge : 3167
Anmeldedatum : 24.03.11
Alter : 54
Ort : Nordrheinwestfalen

http://www.rahmenstudio-im-hof.de

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von Katniss am Mo Feb 02, 2015 5:31 pm

Tigerschnecke schrieb:
Katniss schrieb:Hallo,

ich hatte auch erst einen Chezz, bzw. habe ich ihn noch. Da er aber auch rutschte und ich unter anderem deswegen zwei böse Abgänge hatte Sad  , habe ich mir einen Westernsattel zugelegt.
Einen Circle L mit X-Full Baum und Sitzgröße 17 Zoll .


Hast du ihn neu oder gebraucht gekauft? ...und wo ...?? Very Happy

Der Vorteil war, dass der Sattel sogar für einen Noriker gebaut wurde. Smile
avatar
Katniss

Anzahl der Beiträge : 130
Anmeldedatum : 24.01.15

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von silva am Mo Feb 02, 2015 6:38 pm

So dann lad ich mal die Bilder von Sonntag hoch. Der Sattel liegt nur auf, da ich ja leider sehr schnell gemerkt habe, dass er so gar nicht passt. Mehr Bilder, mit Pad und Co gibt es dann später. Nur mal so am Rande meint ihr der Sattel läge so in der richtigen Position oder muss er weiter nach Hinten/Vorne? Ich bin ja schon ewig nicht mehr auf nem Westernsattel gesessen.
avatar
silva

Anzahl der Beiträge : 5169
Anmeldedatum : 21.02.13
Alter : 35
Ort : Geber, Winz-Kaff bei Lohmar

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von Katniss am Mo Feb 02, 2015 7:39 pm

Hallo,

hat das Ding Conchas? Oder etwas vergleichbares? Direkt unter der Fork müsste eine Schraube sein, die das anzeigt. Dieser Bereich darf nicht auf der Schulter liegen. Das ist beim Westernsattel nicht mit dem Lederanteil zu verwechseln.

avatar
Katniss

Anzahl der Beiträge : 130
Anmeldedatum : 24.01.15

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von silva am Mo Feb 02, 2015 7:45 pm

Muss ich mal gucken. Danke für den Tipp.
avatar
silva

Anzahl der Beiträge : 5169
Anmeldedatum : 21.02.13
Alter : 35
Ort : Geber, Winz-Kaff bei Lohmar

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von waterloo_nero am Mo Feb 02, 2015 8:12 pm

Das ist so ein süßes Bild, vielleicht liegt es an der Perspektive, aber der Sattel sieht auf Deinem Geronimo ein bisschen verloren aus, aber total süß Smile Eine Freundin von mir hat ein polnisches Kaltblut, für die hat sie auch vor kurzem einen neuen Sattel gekauft, sie wollte eigentlich einen Westernsattel, aber da die Stute recht kurz ist, war irgendwie fast jeder Westernsattel zu lange und jetzt hat sie nach langem hin und her einen Massimo Sattel gekauft. Der sitzt wohl super und beide sind zufrieden.

Ich finde, dass der Sattel nicht zu lange aussieht auf dem Bild und das ist ja schon mal wichtig und wenn ich mir Dich jetzt oben drauf vorstelle, dann würdest Du glaub schon im Schwerpunkt sitzen - also mal so eingeschätzt per Ferndiagnose Wink
avatar
waterloo_nero

Anzahl der Beiträge : 1018
Anmeldedatum : 09.12.14
Alter : 39
Ort : aus dem Schwabenländle

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von silva am Mo Feb 02, 2015 8:23 pm

Der Sattel sieht echt total winzig aus auf ihm. Aber viel länger dürfte er nicht sein. Mit einem "normalen" Westernsattel hätte ich schon ein Problem, Geronimos Rücken ist tatsächlich ziemlich kurz. Ich hoffe es wird alles. sonst muss ich halt ebay bemühen. Wink
avatar
silva

Anzahl der Beiträge : 5169
Anmeldedatum : 21.02.13
Alter : 35
Ort : Geber, Winz-Kaff bei Lohmar

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von Katniss am Mo Feb 02, 2015 8:23 pm

dann würdest Du glaub schon im Schwerpunkt sitzen - also mal so eingeschätzt per Ferndiagnose Wink


Sorry, dass denke ich nicht. Der Sattel ist vorne zu eng und liegt deshalb nach hinten abgekippt, wenn er eine feste Fork hat und durch das Reitergewicht nicht auseinander gedrückt wird (wie manche Lederbaumsättel) ist er vielleicht mit einer größeren Fork passend zu bekommen. Zu lang finde ich ihn nicht, wenn er keinen festen Baum hat ist das aber auch keine Katastrophe.
Beim Westernsattel ist übrigens nur die Auflage des Baums interessant und nicht das Leder! Der Baum soll dann langsam nach hinten oben vom Rücken weg schwingen.
avatar
Katniss

Anzahl der Beiträge : 130
Anmeldedatum : 24.01.15

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von silva am Mo Feb 02, 2015 8:28 pm

Er ist auch zu eng Katniss, das siehst du genau richtig. Ich habe das Bild nur gepostet weil Tigerschnecke gefragt hat. Ich habe die größere Fork bestellt und kann noch die Kissen gegen schmalere tauschen. Wenn er dann immer noch nicht passt, wie gesagt ebay. Ich hoffe ich bekomme es hin. Ich wollte jetzt für die ersten Jahre einen baumlosen Sattel, und dann ggf. Umsteigen wenn sich der Rücken nicht mehr so arg verändert. Dann geht die ganze Sattelwahl/qual Geschichte wieder los, aber so ist das nun einmal.

Es beruhigt mich schon ein bisschen, dass du sagst er ist nicht zu kurz. Viel mehr Leder als das über dem lederbaum ist halt nicht dran, ich glaube darum wirkt er auch so winzig.
avatar
silva

Anzahl der Beiträge : 5169
Anmeldedatum : 21.02.13
Alter : 35
Ort : Geber, Winz-Kaff bei Lohmar

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von waterloo_nero am Mo Feb 02, 2015 8:51 pm

Okay dann bin ich jetzt als Englischreiter mal raus Wink

Hoffe Du findest einen passenden Sattel, das ist eh immer eine Herausforderung.
avatar
waterloo_nero

Anzahl der Beiträge : 1018
Anmeldedatum : 09.12.14
Alter : 39
Ort : aus dem Schwabenländle

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von silva am Mo Feb 02, 2015 9:33 pm

Danke Waterloo. Very Happy Ich bedaure dich dann in drei Jahren auch. Wink
avatar
silva

Anzahl der Beiträge : 5169
Anmeldedatum : 21.02.13
Alter : 35
Ort : Geber, Winz-Kaff bei Lohmar

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von Issa am Mo Feb 02, 2015 9:39 pm

ich kann auch nur schlau sagen,daß der sattel so klein wirkt da ich mich ja mit western gar nicht auskenne und sowieso immer einen sattler oder wissenden menschen um rat fragen muss

aber ich hab die odysee ja bereits hinter mir und beneide euch alle nicht,wenn das so langsam los geht

avatar
Issa

Anzahl der Beiträge : 3241
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : oberfranken

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von silva am Mo Feb 02, 2015 9:45 pm

Bevor ich mich da drauf setze werde ich auch noch versuchen einen Sattler oder zumindest einen Physio zu finden der/die seine/ihre Meinung dazu sagen kann. ich habe wirklich keine Lust mir mein Jungpferd durch einen unpassenden Sattel zu ruinieren.

An Karneval kommt erstmal die Freundin von meinem Bruder die schon lange Western reitet und sich auch auskennt für einen ersten Blick. Der Sattel hat halt so wenig gepasst beim ersten Auflegen, das hab sogar ich gesehen. Wink
avatar
silva

Anzahl der Beiträge : 5169
Anmeldedatum : 21.02.13
Alter : 35
Ort : Geber, Winz-Kaff bei Lohmar

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von waterloo_nero am Mo Feb 02, 2015 10:14 pm

silva schrieb:Danke Waterloo. Very Happy Ich bedaure dich dann in drei Jahren auch. Wink

Danke Silva das ist wirklich sehr nett von Dir tongue Wink
avatar
waterloo_nero

Anzahl der Beiträge : 1018
Anmeldedatum : 09.12.14
Alter : 39
Ort : aus dem Schwabenländle

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von Wilderzosse am Di Feb 03, 2015 11:36 am

Ich hab jetzt nicht alles gelesen. .....aber ich habe meinen Trainer letztes jahr gefragt ob er etwas zur Auswahl hat. ...da her er viel rum kommt hat er immer einpaar Sättel zur Auswahl. ...er hat auch Ahnung vom sattel anpassen. ....ich bin direkt fündig geworden. Und der Sattel passt momentan immer noch.

Silva mein Trainer könnte ja auch mal gucken kommen. ...falls Eva nicht weiter weiß Wink
avatar
Wilderzosse

Anzahl der Beiträge : 2400
Anmeldedatum : 11.10.12
Alter : 44
Ort : Bonn NRW

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von silva am Di Feb 03, 2015 12:53 pm

Das ist ne gute Idee Elke. Ich sag dir dann bescheid wenn wir uns noch unsicher sind. Very Happy
avatar
silva

Anzahl der Beiträge : 5169
Anmeldedatum : 21.02.13
Alter : 35
Ort : Geber, Winz-Kaff bei Lohmar

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von Maverik-Nero am Di Feb 03, 2015 6:59 pm

Also ich finde ihn - so aus der Ferne gesehen Wink - zu klein. Kann aber wie gesagt täuschen. Ist ja auch nicht einfach was für´s Dicktier zu finden. Ich hatte auch Glück. Meine SB vertickert ja auch Sättel und da war doch tatsächlich ein passender dabei.
avatar
Maverik-Nero

Anzahl der Beiträge : 3565
Anmeldedatum : 24.07.10
Alter : 57
Ort : im wunderschönen Allgäu

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten