Welche Sättel habt ihr denn so?

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von Mathilda am Mi Dez 04, 2013 8:18 am

Ich hab den Parelli-Sattel Vielseitigkeit.
Das ist super, der ist wahnsinnig breit und auch der Kanal bleibt gleichmäßig breit. Die Strupfen für den Gurt sind in der Mitte befestigt, so zieht er das Kopfeisen nicht unnötig an der Schulter fest.
Den Sattel kann man nur mit dem Parelli-Pad reiten. Dieses hat Luftkissen, die Luft ablassen oder aufnehmen könnne, je nachdem, wie das Ventil eingestellt ist. Dazu gibt es so genannt Shims aus Filz in unterschiedlichen Dicken, die man entsprechend dem Rücken in das Pad stecken kann.
Ich hab den Sattel von meiner Trainerin empfohlen bekommen und aus meinem alten Stall wurde grade einer verkauft.

Hannes hatte Probleme mit meinem Massimo (ursprünglich KW33, danach zwei mal geweitet auf KW 35) und der Schulterfreiheit. Auch der Kanal für die Wirbelsäule war einfach zu schmal für seinen Rücken. Dabei ist er nicht mal breit!

Den Sattel kann ich auch für Mathilda benutzen und ihn dann einfach umshimmen. Das System ist super und Hannes läuft damit total zufrieden!
Er sagt sehr deutlich und ziemlich sofort, wenn ihm etwas unangenehm ist. Mit dem Sattel hat er noch nie gebockt und läuft damit auch super die Taunus-Berge runter. Da rutscht nix und der Sattel sieht auch einfach super aus. Er bietet dem Reiter Platz um sich im Becken bewegen zu können und man sitzt wirklich super bequem darin (nicht so, wie in den ja leider mittlerweile häufig anzutreffenden "Sitzprotesten", die zwar für den Reiter bequem wirken, ihn aber in seiner Beweglichkeit stark einschränken und dazu noch eine Wölbung erzeugen, die dem Pferd in den Rücken drückt). Wanderritte sind dank der großen Auflagefläche und dem extra ans Pferd anzupassenden Pads damit auch kein Problem.

Kann ich jedem nur empfehlen!!! cheers 


avatar
Mathilda

Anzahl der Beiträge : 2846
Anmeldedatum : 21.06.10
Ort : Hünstetten / Hessen

http://hobby-reiten.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von Admine Sam am Di Nov 25, 2014 8:42 pm

Wer von euch hat einen Westernsattel ?
Tom braucht einen neuen, seiner ist zu eng, und jetzt wären einige Erfahrungswerte nicht schlecht, was da grob passen könnte - wollen aber auch einen Sattler kommen lassen .

_________________
Geh nicht vor mir ich will dir nicht folgen,
geh nicht hinter mir ich will dich nicht führen,
geh neben mir und sei mein Freund.


Countdown Dänemark
avatar
Admine Sam
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 25.05.10
Alter : 48
Ort : Göppingen

http://noriker.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von bella am Mi Nov 26, 2014 7:31 am

Welchen Sattel habt Ihr denn jetzt? Welcher Baum ist verbaut.....wüsste evtl einen.....dazu müsste ich aber die Maße des zu eng gewordenen wissen, damit man einen kleinen Anhaltspunkt hat.
Schreib doch bitte mal die Gesamt-Länge u die Länge vom Baum , Schwung o wenig Schwung im Baum, die Breite am Ende der Bars u die ungefähre Winkelung..eher flach o eher steil.....am besten wären ein paar Bilder dazu...
avatar
bella

Anzahl der Beiträge : 1066
Anmeldedatum : 08.06.11
Alter : 47
Ort : zw. IN u PAF

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von Admine Sam am Mi Nov 26, 2014 10:36 am

bella schrieb:Welchen Sattel habt Ihr denn jetzt? Welcher Baum ist verbaut.....wüsste evtl einen.....dazu müsste ich aber die Maße des zu eng gewordenen wissen, damit man einen kleinen Anhaltspunkt hat.
Schreib doch bitte mal die Gesamt-Länge u die Länge vom Baum , Schwung o wenig Schwung im Baum, die Breite am Ende der Bars u die ungefähre Winkelung..eher flach o eher steil.....am besten wären ein paar Bilder dazu...

Wir haben aktuell einen von Deuber ( 1031 ) ohne Schwung, ich glaube Länge 68 cm mit dem xfull-quarter-Baum ... Fotos müsste ich noch machen.
Der Sattel liegt nicht richtig auf, bildet wohl eine Brücke, so hat es unsere Trainerin gestern gesagt.
Länge ist gut, aber durch die Brücke drückt er natürlich hinten.
Wir brauchen wohl 'nen Sattel mit etwas Schwung - könnte ich schauen, da Lille so einen Sattel hat.

_________________
Geh nicht vor mir ich will dir nicht folgen,
geh nicht hinter mir ich will dich nicht führen,
geh neben mir und sei mein Freund.


Countdown Dänemark
avatar
Admine Sam
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 25.05.10
Alter : 48
Ort : Göppingen

http://noriker.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von bella am Mi Nov 26, 2014 4:55 pm

dann müsste auf dem Latigoholder 1031/04 stehen....x-full gibts bei Deuber nur auf Bestellung.....wenn der zu eng ist, wirds nicht ganz so einfach, was breiteres zu bekommen.
Hier kann man sehen, welche Sattelnummer zu welchem Baum gehört.....
http://deuber-partner.com/index.php/western/ausstattung/sattelbaeume-a-passformen-/holz-rohhaut-sattelbaeume

es gäbe durchaus noch welche mit mehr Schwung u flacheren Bars....ich denke, der Sattel, den ich momentan im Kopf habe, wird dann vom Schwung her auch nicht passen...am besten, Du ziehst einen fähigen Sattler hinzu, der sich mit Westernsätteln auskennt.Viel glück Smile
avatar
bella

Anzahl der Beiträge : 1066
Anmeldedatum : 08.06.11
Alter : 47
Ort : zw. IN u PAF

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von Admine Sam am Mi Nov 26, 2014 8:17 pm

Danke erst mal für die Infos, Bella - ich schau morgen mal nach, was genau drauf steht. Hatten den auch gebraucht gekauft ...

_________________
Geh nicht vor mir ich will dir nicht folgen,
geh nicht hinter mir ich will dich nicht führen,
geh neben mir und sei mein Freund.


Countdown Dänemark
avatar
Admine Sam
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 25.05.10
Alter : 48
Ort : Göppingen

http://noriker.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von Martina&Rudi am Do Nov 27, 2014 1:15 pm

Ich kann zwar nicht mit Westernsätteln dienen, aber dafür meinen Senf bei den englischen dazu geben^^

Rudi hatte am Anfang einen Euroriding Opal VSD KW 33/34 und ich habe das Ding geliebt <3 Leider hab ich mich nach knapp drei Jahren davon trennen müssen Sad

Jetzt hat er einen Euroriding Achat Dressur KW 34 aber auf 35 geweitet. Der ist sooo toll ich könnte Stundenlang darin sitzen... Rudi fühlt sich auch wohl damit, er zeigt gsd sehr sehr schnell wenn ihm was nicht passt...

Haben will ich auf jeden Fall irgendwann mal einen Sommer oder MAssimo Sattel Very Happy
avatar
Martina&Rudi

Anzahl der Beiträge : 411
Anmeldedatum : 07.02.13
Alter : 30

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von Noripower am Do Nov 27, 2014 8:56 pm

der Massimo ist ein Traum, den haben wir für Frieda
Hubi passte er nicht
für Ihn habe ich einen Jorge Canaves auch sehr bequem aber halt kein Massimo
avatar
Noripower

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 24.03.13
Alter : 44
Ort : Schleswig Holstein

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von dola737 am Do Dez 11, 2014 1:17 pm

eben auf der Prestige-Seite rumgekrochen und festgestellt das ich meinen Traum von einem Prestigesattel doch noch nicht aufgeben muss. Die gibt es bis KW 37 ....
avatar
dola737

Anzahl der Beiträge : 5430
Anmeldedatum : 21.10.11
Alter : 34
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von schwarzerpaul am Fr Jan 02, 2015 7:09 pm

Ich reite auf meinem Haflingerwallach 154 cm mit langem Rücken einen Militärsattel Gr. 3. Ich hatte den Satten von einem Mann gekuft dessen Mäxchen ein süddeutsches Kaltblut jetzt 6 Jahre alt, zu groß für den Sattel geworden war.
Mäxchen war mittlerweile 1,78 m und wog 1100 kg
Ich habe den Sattel mal bei meinem Paul probiert, und er paßt perfekt. Seit dem trägt Paul den Sattel bei unsreren Spaziergängen. Nächsetes Jahr mit 3 1/2 möchten wir so langsam mit dem Reiten beginnen. Sollte er mal rauswachsen, habe ich auch noch einen Militärsattel in der Grüße 4. Ich finde diese Sättel ideal für den Pferderücken, da das Gewicht des Reiters super verteilt wird.
avatar
schwarzerpaul

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 01.01.15
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von Wilderzosse am Fr Jan 02, 2015 9:28 pm

Bei intresse hätte Ich noch einen Militär Sattel zu verkaufen. ...Größe muß ich gucken. ...lag aber auf unserer kaltblut Stute.
avatar
Wilderzosse

Anzahl der Beiträge : 2388
Anmeldedatum : 11.10.12
Alter : 44
Ort : Bonn NRW

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von schwarzerpaul am Sa Jan 03, 2015 3:20 pm

Da hätte ich auch noch Interesse.
Auf welchem Pferd lag er denn ?

LG aus dem Saarland
Thomas
avatar
schwarzerpaul

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 01.01.15
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von Wilderzosse am Sa Jan 03, 2015 10:29 pm

Auf einer kaltblut Mix Stute stm War 163 cm....genau weiß ich nicht was für ein Mix sie War denke Belgier oder Holländer so was in die Richtung. Ich gucke morgen mal welche Größe der Sattel hat. ...und versuche Bilder zu machen.
avatar
Wilderzosse

Anzahl der Beiträge : 2388
Anmeldedatum : 11.10.12
Alter : 44
Ort : Bonn NRW

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von schwarzerpaul am So Jan 04, 2015 7:29 pm

super vielen Dank
avatar
schwarzerpaul

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 01.01.15
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von dola737 am Mo Jan 19, 2015 1:51 pm

Ich habe mich am WE zur Messe mit einem Prestige Händler unterhalten. Der meinte auch für KB ist es kein Problem die Sättel anzupassen. Amerigo (hoffe ist richtig geschrieben) sagte mir das gleiche. Somit sollte es bei engl. Sätteln kein Problem sein. Das werde ich ja in 1,5 Jahren sehen Wink
avatar
dola737

Anzahl der Beiträge : 5430
Anmeldedatum : 21.10.11
Alter : 34
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von Katniss am So Jan 25, 2015 11:04 pm

Hallo,

ich hatte auch erst einen Chezz, bzw. habe ich ihn noch. Da er aber auch rutschte und ich unter anderem deswegen zwei böse Abgänge hatte Sad  , habe ich mir einen Westernsattel zugelegt.
Einen Circle L mit X-Full Baum und Sitzgröße 17 Zoll .

avatar
Katniss

Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 24.01.15

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von Lady Fauna am So Jan 25, 2015 11:50 pm

Meine alte Dame bin ich nur im Fellsattel geritten, einem Christ Iberica. Ohne Bügel, weil die Bügelaufhängung da nicht so dolle ist und das Pony außerdem keine so gut gepolsterte Wirbelsäule hatte.

Für Fauna möchte ich auf lange Sicht auch einen Westernsattel, in denen fühle ich mich einfach mehr Zuhause. Zur ersten Sattelgewöhnung und den ersten Schritten mit Reitergewicht plane ich aber auch den Felli ein.

Lady und ich mit Felli:

avatar
Lady Fauna

Anzahl der Beiträge : 1302
Anmeldedatum : 24.01.15
Alter : 44
Ort : Harz

http://www.buchhandlung-buecherbaer.de

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von silva am So Feb 01, 2015 9:01 pm

Ich war gestern in Alzey und habe mir dort einen gebrauchten Startrekk Endurance gekauft. Heute dann gleich aufs Pony gelegt und was ist? Zu eng.
Jetzt hab ich mir die 4er Fork bestellt und hoffe, dass es dann passt. Kissen kann ich auch noch dünnere rein machen. Sobald ich die neue Fork hab guck mach ich mal Bilder. Der Sattel an sich gefällt mir super gut. Er ist recht klein und hat schwarzes Leder. Leicht ist er auch. Ich hoffe sehr ich bekomme ihn passend. Very Happy
avatar
silva

Anzahl der Beiträge : 5167
Anmeldedatum : 21.02.13
Alter : 34
Ort : Geber, Winz-Kaff bei Lohmar

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von Tigerschnecke am So Feb 01, 2015 10:18 pm

Silva, mach doch mal ein Bild...möchte den mal sehen... Very Happy
avatar
Tigerschnecke

Anzahl der Beiträge : 2289
Anmeldedatum : 09.04.12
Alter : 35
Ort : In den Hölzern, NRW

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von silva am Mo Feb 02, 2015 7:08 am

Mach ich gerne Astrid. Beziehungsweise hab ich schon, nur mit dem Hochladen, das dauert dann immer ne weile, das Bild ist auf meinem Handy. Aber ich versuchs die Tage. Smile
avatar
silva

Anzahl der Beiträge : 5167
Anmeldedatum : 21.02.13
Alter : 34
Ort : Geber, Winz-Kaff bei Lohmar

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von Tigerschnecke am Mo Feb 02, 2015 10:08 am

Danke! Very Happy
avatar
Tigerschnecke

Anzahl der Beiträge : 2289
Anmeldedatum : 09.04.12
Alter : 35
Ort : In den Hölzern, NRW

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von Tigerschnecke am Mo Feb 02, 2015 10:10 am

Katniss schrieb:Hallo,

ich hatte auch erst einen Chezz, bzw. habe ich ihn noch. Da er aber auch rutschte und ich unter anderem deswegen zwei böse Abgänge hatte Sad  , habe ich mir einen Westernsattel zugelegt.
Einen Circle L mit X-Full Baum und Sitzgröße 17 Zoll .


Hast du ihn neu oder gebraucht gekauft? ...und wo ...?? Very Happy
avatar
Tigerschnecke

Anzahl der Beiträge : 2289
Anmeldedatum : 09.04.12
Alter : 35
Ort : In den Hölzern, NRW

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von Lady Fauna am Mo Feb 02, 2015 10:24 am

Ich antworte mal für Katniss, die kann auf der Arbeit nicht ins Netz, im Gegensatz zu mir.Very Happy

Gebraucht, bei "I-Bäh".
avatar
Lady Fauna

Anzahl der Beiträge : 1302
Anmeldedatum : 24.01.15
Alter : 44
Ort : Harz

http://www.buchhandlung-buecherbaer.de

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von Tigerschnecke am Mo Feb 02, 2015 10:58 am

Ah ok, auf verdacht gekauft und dann drüber schauen lassen..oder wie ?! Oder ihr könnt das selbst....ich mach mir da glaub ich zu sehr in die Buxe das dem "Baby" irgendwas drückt. Danke euch, ist ein schönes Teil! Very Happy
avatar
Tigerschnecke

Anzahl der Beiträge : 2289
Anmeldedatum : 09.04.12
Alter : 35
Ort : In den Hölzern, NRW

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von Lady Fauna am Mo Feb 02, 2015 11:25 am

Auf Verdacht gekauft und erst mal Katniss drüber schauen lassen, die versteht schon ganz viel davon, dann unsere RL schauen lassen (zusammen haben die beiden definitiv mehr Ahnung als jeder halbwegs in der Nähe liegende Sattler) und nach jedem Ritt wird streng das Schweißbild überprüft.
avatar
Lady Fauna

Anzahl der Beiträge : 1302
Anmeldedatum : 24.01.15
Alter : 44
Ort : Harz

http://www.buchhandlung-buecherbaer.de

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sättel habt ihr denn so?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten