Tie Strap...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Tie Strap...

Beitrag von Diva am Di Sep 10, 2013 1:02 pm

Ich muss mal wieder eine (dumme Embarassed ) Frage stellen und zwar zum Tie Strap.

Mein Westernsattel ist ja mittlerweile schon alt und demgemäß sind die Gurte nicht mehr die besten. Als erstes möchte ich das Tie Strap austauschen, also den langen Gurt, der vom Sattelgurt auf der linken Seite am Sattel befestigt wird. Wie der Name schon sagt - Tie Strap - war dieses Teil ja ursprünglich so lang, damit der Original-Cowboy per Krawattenknoten den Sattel befestigen und entsprechend nachgurten konnte. Ich mache nie einen Krawattenknoten sondern benütze die Schnallen, muss also das 1,80 Meter lange Lederband doppelt durch die Ösen führen, damit es nicht einen halben Meter von der Einhängevorrichtung immernoch unterm Pferd rumbaumelt.

Nun habe ich ein Tie Strap im Internet gekauft, schönes Leder, aber ohne Längenangabe und nun ist das Teil deutlich kürzer, würde aber ohne Doppeltlegung natürlich gut passen. (Ich müsste allerdings noch mehr Löcher einstanzen.)

Macht es denn überhaupt einen Sinn, so ein langes Tie Strap zu haben, wenn man keinen Krawattenknoten macht? Es müsste doch genauso gut ohne Doppeltschlaufung halten. Oder doch nicht?  (Was diese Zubehör-Ersatz-Geschichten betrifft bin ich einfach zu doof. Rolling Eyes )
avatar
Diva

Anzahl der Beiträge : 5509
Anmeldedatum : 06.02.12
Ort : Landkreis Altötting

Nach oben Nach unten

Re: Tie Strap...

Beitrag von haffigirl am Di Sep 10, 2013 1:48 pm

keine dumme frage diva!!!hab ich mir noch nie gedanken drum gemacht!ich knote alles was lang genug ist und wenn der tie strap zu kurz zum knoten ist,dann schnall ich ihn halt einfach,statt doppelt!wie du siehst sind wir schon 2 dummis  
aber bella müßte das doch wissen!hat sie nicht früher quater gezüchtet und profimäßig geritten!?
avatar
haffigirl

Anzahl der Beiträge : 3233
Anmeldedatum : 01.09.12
Alter : 44
Ort : im westerwald

Nach oben Nach unten

Re: Tie Strap...

Beitrag von Diva am Di Sep 10, 2013 5:05 pm

Ah, schonmal gut zu wissen, dass du das auch so machst, haffigirl! Smile 
Ja wo steckt bella denn eigentlich?
avatar
Diva

Anzahl der Beiträge : 5509
Anmeldedatum : 06.02.12
Ort : Landkreis Altötting

Nach oben Nach unten

Re: Tie Strap...

Beitrag von Schnute am Di Sep 10, 2013 6:25 pm

Diva schrieb:Ich muss mal wieder eine (dumme Embarassed ) Frage stellen ...
Die gibts hier nicht. Hier gibts nur dumme Antworten Razz    

_________________
"Was auch immer für ein Pferd Ihnen zur Verfügung steht, Sie sollten versuchen, das Beste daraus zu machen, denn es ist keine Kunst, ein prächtiges Pferd mittelprächtig zu reiten. Es verdient weitaus mehr Bewunderung, aus dem eigenen, liebgewonnenen "Gauli" das beste herauszuholen, um ihn stark und gesund zu machen und zu erhalten."
- Bent Branderup aus Akademische Reitkunst: Eine Reitlehre für anspruchsvolle Freizeitreiter -



avatar
Schnute
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 3335
Anmeldedatum : 13.01.12

http://zuendischluppkittelb.wix.com/noriker-pferd

Nach oben Nach unten

Re: Tie Strap...

Beitrag von bella am Di Sep 10, 2013 7:21 pm

hallo Diva,

ich hab früher auch immer mit dem langen Tie Strap gegurtet.Inzwischen gefällt mir das "Flaschenzug-Prinzip" nicht mehr. Ich habe nun links u rechts ein Off-Billet. Somit kann ich an den Löchern auch immer genau den Futterzustand meines Pferdes sehen.

Den kurzen Tie Strap nur einmal durchzuschlaufen halte ich für keine gute Idee, da ich aus eigener,leidvoller, Erfahrung weiss,daß das zu instabil wird. Du musst mindestens zwei mal durch.

Krawattenknoten hab ich nie gemacht, da mich das dicke Teil am Bein stört.

Ich hab Dir was angehängt,da sieht man die Version mit den zwei Off-Billets.
http://www.rieser-sattel.de/330.html
http://www.rieser-sattel.de/331.html
avatar
bella

Anzahl der Beiträge : 1066
Anmeldedatum : 08.06.11
Alter : 48
Ort : zw. IN u PAF

Nach oben Nach unten

Re: Tie Strap...

Beitrag von Diva am Di Sep 10, 2013 7:35 pm

Dankeschön, Bella - auch für die Links! Das hilft schonmal weiter!
avatar
Diva

Anzahl der Beiträge : 5509
Anmeldedatum : 06.02.12
Ort : Landkreis Altötting

Nach oben Nach unten

Re: Tie Strap...

Beitrag von Tigerschnecke am Di Sep 10, 2013 9:39 pm

Danke Bella! Sehr interessant....
avatar
Tigerschnecke

Anzahl der Beiträge : 2295
Anmeldedatum : 09.04.12
Alter : 35
Ort : In den Hölzern, NRW

Nach oben Nach unten

Re: Tie Strap...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten