TV Noriker

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

TV Noriker

Beitrag von Stanzo-Vulkan XVIII am So Jul 14, 2013 12:53 pm

kommt heute im ORF2:16:30
VPS 16:30
Stereo
16:9 VB
ORF 2 Europe
Länge: 25min
UT
ERLEBNIS ÖSTERREICH
Das Norikerpferd
Das Noriker-Pferd, ein mächtige, urösterreichische Rasse drohte mit dem Aufkommen der Traktoren in den 1960iger Jahren fast auszusterben. Heute hat sich der Bestand erholt. Eine regelrechte Renaissance erlebt der Noriker als Nutztier. Für Vorarlberg, dem kleinsten Bundesland Österreichs, dessen Landwirtschaft vom alpinen Raum geprägt ist, gilt das besonders. Ob Schneeräumen im Winter, Lasten transportieren auf Almen oder Holzrücken in abgelegenen Waldstücken, der Noriker arbeitet sich immer mehr in Nischenbereiche vor und trotzt so der Macht der Maschine. In Vorarlberg mit seiner Grenznähe zu Deutschland und der Schweiz hat sich eine regelrechte Noriker-Szene entwickelt, die sich bei Zuchtausstellungen oder auch bei Fuhrmannstagen trifft, um sich dort beim Zugwettbewerb oder beim Holzrücken zu messen. Erleben sie den Blick in eine fast vergangen geglaubte Tier- und Arbeitswelt und auf Menschen für die nachhaltiges Wirtschaften mehr als nur ein Schlagwort ist.
http://tv.orf.at/program/orf2/20130714/615601701
avatar
Stanzo-Vulkan XVIII

Anzahl der Beiträge : 1607
Anmeldedatum : 19.06.13
Alter : 47
Ort : Mülheim/Ruhr

Nach oben Nach unten

Re: TV Noriker

Beitrag von Stanzo-Vulkan XVIII am So Jul 14, 2013 12:54 pm

avatar
Stanzo-Vulkan XVIII

Anzahl der Beiträge : 1607
Anmeldedatum : 19.06.13
Alter : 47
Ort : Mülheim/Ruhr

Nach oben Nach unten

Re: TV Noriker

Beitrag von Pünktchen am Mi Jul 17, 2013 6:52 pm

avatar
Pünktchen

Anzahl der Beiträge : 1292
Anmeldedatum : 11.02.13
Alter : 37
Ort : Schweiz

http://www.wertvollleben.ch/

Nach oben Nach unten

Re: TV Noriker

Beitrag von Anja am Do Aug 08, 2013 2:08 pm

Am Samstag, den 10. August um 19.00 Uhr kommt in ORF III die Sendung " Mit dem Pferd in die Berg - Tirol Urlaub mit Norikern" Smile

_________________
Grüße Anja


Puschel 3.4.1994
Pace 5.5.1995
Felix Elmar 9.3.2010
Sirius 6.5.2010
avatar
Anja
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 5262
Anmeldedatum : 20.05.11
Ort : Fürth in Franken

Nach oben Nach unten

Re: TV Noriker

Beitrag von Maverik-Nero am Do Aug 08, 2013 4:27 pm

Da hab ich im Internet mal den Anfang gesehen, dann war der Film nicht mehr verfügbar Neutral  Fing jedenfalls gut an. Aber leider hab ich kein ORF Crying or Very sad 
avatar
Maverik-Nero

Anzahl der Beiträge : 3565
Anmeldedatum : 24.07.10
Alter : 57
Ort : im wunderschönen Allgäu

Nach oben Nach unten

Re: TV Noriker

Beitrag von Diva am Do Aug 08, 2013 4:34 pm

ORF III? Huch. Wir haben meines Wissens nur I und II. Bestimmt hätten wir auch III - aber ich hab nie verstanden, wie man neue Sender sucht. Embarassed 
Aber am 10. bin ich sowieso nicht zuhause. Vielleicht gibt's ja mal auf einem gängigeren Sender eine Wiederholung. Jedenfalls danke, Anja, für den Hinweis! Smile 
avatar
Diva

Anzahl der Beiträge : 5509
Anmeldedatum : 06.02.12
Ort : Landkreis Altötting

Nach oben Nach unten

Re: TV Noriker

Beitrag von Diggi am Do Aug 08, 2013 5:23 pm

Da muss ich auch mal suchen gehen. Wir haben auch nur 1 und 2.
Aber ich bin da wie Diva auch kein Held. Mal Männe fragen....Very Happy 
avatar
Diggi

Anzahl der Beiträge : 936
Anmeldedatum : 26.08.12
Alter : 43
Ort : 3-Häuser-Käffle nahe Ellwangen

Nach oben Nach unten

Re: TV Noriker

Beitrag von silva am Do Aug 08, 2013 6:08 pm

Ich kenn mich ja jetzt bei ORF persönlich nicht so gut aus, aber die haben bestimmt auch ne Mediothek, da kann man es dann 1Woche mindestens nachgucken. Wink
avatar
silva

Anzahl der Beiträge : 5169
Anmeldedatum : 21.02.13
Alter : 35
Ort : Geber, Winz-Kaff bei Lohmar

Nach oben Nach unten

Re: TV Noriker

Beitrag von Norikerfan am Do Aug 08, 2013 8:24 pm

Diva schrieb:ORF III? Huch. Wir haben meines Wissens nur I und II. Bestimmt hätten wir auch III - aber ich hab nie verstanden, wie man neue Sender sucht. Embarassed 
Aber am 10. bin ich sowieso nicht zuhause. Vielleicht gibt's ja mal auf einem gängigeren Sender eine Wiederholung. Jedenfalls danke, Anja, für den Hinweis! Smile 
guck mal - da gibt's ne anleitung für dich:

http://digital.orf.at/show_content.php?sid=338


hier kann man dann wohl 1 tag später die wiederholung sehen:

http://tvthek.orf.at/schedule/last/wednesday/orf3
avatar
Norikerfan

Anzahl der Beiträge : 6803
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 42
Ort : Reichenbach

Nach oben Nach unten

Re: TV Noriker

Beitrag von Russell87 am Do Aug 08, 2013 11:40 pm

Ich bekomme auch kein ORF Neutral 
Danke NF, da ich Spätschicht habe werd ich mir die Sendung dann da anschauen!! Very Happy 

_________________
Yvonne & Lukas

أفضل الأوقات في الحياة هي لحظات صغيرة حيث تشعر أنك :
أنت في الوقت المناسب والمكان المناسب. heißt: Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
avatar
Russell87
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 1658
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 29
Ort : Dietzhölztal/Hessen

Nach oben Nach unten

Re: TV Noriker

Beitrag von Maverik-Nero am Fr Aug 09, 2013 11:34 am

Super, danke NF cheers 
avatar
Maverik-Nero

Anzahl der Beiträge : 3565
Anmeldedatum : 24.07.10
Alter : 57
Ort : im wunderschönen Allgäu

Nach oben Nach unten

Re: TV Noriker

Beitrag von Norikerfan am Mo Aug 12, 2013 7:33 am

so ein mist - diese sendung wird nicht wiederholt.....  
avatar
Norikerfan

Anzahl der Beiträge : 6803
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 42
Ort : Reichenbach

Nach oben Nach unten

Re: TV Noriker

Beitrag von Anja am Mo Aug 12, 2013 9:03 am

Wollte sie mir auch in der Wiederholung ansehen, da ich am Samstag auf Geburtstagsfeier war - so was Blödes Crying or Very sad 

Hat irgendjemand die Sendung gesehen und wie war es?

_________________
Grüße Anja


Puschel 3.4.1994
Pace 5.5.1995
Felix Elmar 9.3.2010
Sirius 6.5.2010
avatar
Anja
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 5262
Anmeldedatum : 20.05.11
Ort : Fürth in Franken

Nach oben Nach unten

Re: TV Noriker

Beitrag von Maverik-Nero am Mo Aug 12, 2013 6:47 pm

Im Netz kann man ihn auch nicht anschaun Crying or Very sad  echt schade
avatar
Maverik-Nero

Anzahl der Beiträge : 3565
Anmeldedatum : 24.07.10
Alter : 57
Ort : im wunderschönen Allgäu

Nach oben Nach unten

Re: TV Noriker

Beitrag von Stanzo-Vulkan XVIII am Sa Aug 31, 2013 9:41 am

avatar
Stanzo-Vulkan XVIII

Anzahl der Beiträge : 1607
Anmeldedatum : 19.06.13
Alter : 47
Ort : Mülheim/Ruhr

Nach oben Nach unten

Re: TV Noriker

Beitrag von Stanzo-Vulkan XVIII am Mi Sep 04, 2013 9:16 pm

toller Bericht auf 3sat!
avatar
Stanzo-Vulkan XVIII

Anzahl der Beiträge : 1607
Anmeldedatum : 19.06.13
Alter : 47
Ort : Mülheim/Ruhr

Nach oben Nach unten

Re: TV Noriker

Beitrag von haffigirl am Mi Sep 04, 2013 9:47 pm

hab´s auch gesehen,aber die ersten 10 minuten verpaßt!der typ war ein waschechter noriker-mensch...klasse!beeindruckend fand ich die pferdewäsche per hochdruckreiniger und sein beschlagen der hufe:hinterhuf auf einem bock abgelegt und sich mit dem höckerchen dahinter gesetzt und in seelenruhe ausgeschnitten........bei einem junghengst Exclamation die pferde waren total relaxt  
nicht gefallen hat mir der stall,aber die tiere kamen täglich raus!und recht mager sahen die auch teilweise aus,kein gramm fett,nur muskeln!
alles in allem ein toller bericht der nur die vorzüge unserer dickpony´s hervor hob  
avatar
haffigirl

Anzahl der Beiträge : 3233
Anmeldedatum : 01.09.12
Alter : 44
Ort : im westerwald

Nach oben Nach unten

Re: TV Noriker

Beitrag von andrea1312 am Do Sep 05, 2013 9:55 am

Ach Mensch, ich wollte es unbedingt gucken und habs dann doch verpasst, aber an alle die es auch verpasst haben, man kann es im internet noch gucken http://www.3sat.de/page/?source=/specials/134125/index.html Smile
avatar
andrea1312

Anzahl der Beiträge : 552
Anmeldedatum : 22.03.12
Ort : Bremerhaven

Nach oben Nach unten

Re: TV Noriker

Beitrag von silva am Do Sep 05, 2013 5:11 pm

Der Mann und ich haben jetzt auch geschaut. Danke für den Link Andrea Very Happy
Der Typ hat mir auch gut gefallen. Ständerhaltung ist natürlich nicht so toll, aber sie kamen ja wirklich auf die Wiese die Dickponys. Der ist halt noch so richtig alte schule. Wie ruhig die Pferde waren echt toll. Very Happy Besonders gut, beim üben, steht der Typ mitten im Geschirr. Shocked Das nenn ich Gottvertrauen in seine Pferde.
avatar
silva

Anzahl der Beiträge : 5169
Anmeldedatum : 21.02.13
Alter : 35
Ort : Geber, Winz-Kaff bei Lohmar

Nach oben Nach unten

Re: TV Noriker

Beitrag von Norikerfan am Do Sep 05, 2013 7:59 pm

danke andrea - hatte es auch verpasst...  

also der typ ist echt hammer! wie haffigirl schon sagte weder die ständerhaltung noch die schon recht mageren pferde gefallen mir - aber die pferde und er sind echt ein eingespieltes team - so komplett nur auf zuruf im holz zu arbeiten ist echt der hammer!  

wieder mal ein beweis was diese rasse alles so mitmacht...  
avatar
Norikerfan

Anzahl der Beiträge : 6803
Anmeldedatum : 11.04.12
Alter : 42
Ort : Reichenbach

Nach oben Nach unten

Re: TV Noriker

Beitrag von Schnute am Do Sep 05, 2013 11:14 pm

silva schrieb: :DBesonders gut, beim üben, steht der Typ mitten im Geschirr. :shock:Das nenn ich Gottvertrauen in seine Pferde.
Ich muss gestehen, dass hab ich auch in mein Pferd. Und ich glaube fest daran, dass es nur so geht. Vor uns kann ein Traktor mit riesigem Anhänger vorbeirauschen und mein Pferd schaut nur Smile
Wenn er irgendwo skeptisch ist, zeig ichs ihm und er schaut es sich an. Umgehend wird grasfressen interessanter als vermeintliche Monster Smile

_________________
"Was auch immer für ein Pferd Ihnen zur Verfügung steht, Sie sollten versuchen, das Beste daraus zu machen, denn es ist keine Kunst, ein prächtiges Pferd mittelprächtig zu reiten. Es verdient weitaus mehr Bewunderung, aus dem eigenen, liebgewonnenen "Gauli" das beste herauszuholen, um ihn stark und gesund zu machen und zu erhalten."
- Bent Branderup aus Akademische Reitkunst: Eine Reitlehre für anspruchsvolle Freizeitreiter -



avatar
Schnute
Helferlein
Helferlein

Anzahl der Beiträge : 3335
Anmeldedatum : 13.01.12

http://zuendischluppkittelb.wix.com/noriker-pferd

Nach oben Nach unten

Re: TV Noriker

Beitrag von Stanzo-Vulkan XVIII am Di Dez 30, 2014 2:32 pm

avatar
Stanzo-Vulkan XVIII

Anzahl der Beiträge : 1607
Anmeldedatum : 19.06.13
Alter : 47
Ort : Mülheim/Ruhr

Nach oben Nach unten

Re: TV Noriker

Beitrag von Maverik-Nero am Di Dez 30, 2014 6:56 pm

Schöner Film Smile
avatar
Maverik-Nero

Anzahl der Beiträge : 3565
Anmeldedatum : 24.07.10
Alter : 57
Ort : im wunderschönen Allgäu

Nach oben Nach unten

Re: TV Noriker

Beitrag von dola737 am Mo Jan 05, 2015 7:58 am

Ich hatte um die Weihnachtstage was auf ORF1 gesehen. Tolle Bilder von schönen Pferden.
Den Film auf 3 Sat habe ich aber auch verpasst
avatar
dola737

Anzahl der Beiträge : 5497
Anmeldedatum : 21.10.11
Alter : 34
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Re: TV Noriker

Beitrag von Lady Fauna am Sa Jan 24, 2015 7:37 pm


Den hätte ich euch jetzt auch verlinkt, wenn er nicht schon hier stünde ... Aber ich spendiere noch den ersten Teil dazu Wink

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/der-letzte-seines-standes/der-letzte-seines-standes-108.html
avatar
Lady Fauna

Anzahl der Beiträge : 1359
Anmeldedatum : 24.01.15
Alter : 44
Ort : Harz

http://www.buchhandlung-buecherbaer.de

Nach oben Nach unten

Re: TV Noriker

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten